Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo,

ich habe keinen Center und trotzdem eine super Phantommitte, auch ohne schalldurchlässige Leinwand. :)

Gruß
Holger
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo Holger,

alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Mein Anspruch ist das es keine Zweikanalanlage gibt die in der Lage ist mittig sowas wie Präzision aufkommen zu lassen, Aktivboxen mit eingeschlossen (ich hoffe das ich jetzt nicht alle Modelle aufzählen muss :wink: ). Der eigene Anspruch ändert sich in sekundenschnelle wenn von Phantommitte auf Realschallquelle umgeschaltet wird, Vorrausgesetzt es wird richtig aufgestellt.

Was nicht heißt das es bei dir schlecht klingt, oder klingen muss. :cheers: Eine Steigerung aber gibts schon noch, das erweiterte Stereo wäre die nächste Ausbaustufe.

Gruß,Milon
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Milon,

was denn nun? Diffus
Dr.Who hat geschrieben:...quasi so als wäre der Ton über der gesamten LW verteilt.
oder präzise aus der Mitte? 8)
Dr.Who hat geschrieben:.. mittig sowas wie Präzision aufkommen zu lassen...
Dr.Who hat geschrieben:Mein Anspruch ist das es keine Zweikanalanlage gibt die in der Lage ist mittig sowas wie Präzision aufkommen zu lassen,
:roll: Da möchte ich jetzt gar nichts mehr zu sagen, wir sind hier sowieso OT.

Gruß
Holger
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo allerseits,

eine Phantommitte, ich frage mich immer wieder ab wann man eine Phantommitte hat und wann nicht. Da mein Hörplatz direkt in der Mitte liegt, habe ich quasi eine Phantommitte.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ein Center notwendig ist oder nicht, warscheinlich werde ich mir irgendwann mal einen ausleihen und dann probieren, was besser klingt.

@milon, eine schalldurchlässige Leinwand habe ich nicht. :oops:

Jetzt mal ein paar Details zu dem Raum, wie gesagt ist er früher mal ein Lagerraum gewesen, wie es nun mal so ist wenn man ein Haus hat und zum Sammler wird, aber angeblich haben wir das ja alle von den Neandertalern geerbt, Jäger und Sammler.

Die Rückseite wo die Couch steht ist eine Vorsatzschale, zum einen um die Kabel zu verstecken und zum anderen um den Nachbarn zu schonen, dem muss meine Musik ja nicht immer gefallen. Die restlichen Wände sind die Betonaußenwände roh belassen, nur gestrichen. Die Wand mit der Leinwand schwarz, die restlichen Wände in dunkelbraun, alles in Abstimmung mit der Regierung. :mrgreen:

Dann konnte ich auch mein Rack wieder aktivieren, damals selbstgemacht Anfang der 90er, und es passt doch gut rein.

Im Moment spielen die IQ vorne und 2 Surround LS von JBL für die hintere Partie.

Wenn ich etwas schaue, dann nur über Blu-Ray.

Auf jeden Fall klingt das besser als damals auf dem Dachboden. Allerdings habe ich von Raummoden gar keine Ahnung, da verlasse ich mich nur auf mein Gehör.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Liebe Freunde der Musik,

bei allem was man über einen längerem Zeitpunkt liebgewonnen hat, so will der Mensch sich doch immer wieder verbessern. Ich bin da auch keine Ausnahme.

Nach so langer Zeit in diesem Forum könnte es sein, dass mich der Hifi-Virus wieder befallen hat und ich sozusagen auf der Suche nach einer Verbesserung bin. Ob es dann aktiv oder passiv sein wird, soll doch dann mein Gehör übernehmen.

Aber da so etwas immer von langer Hand geplant ist, bin ich erst am Anfang meiner Suche. Ich muss dazu sagen, dass ich nach meinen bisherigen Hörerfahrungen mit Sicherheit eine solide aufspielende Combo habe.

Als erstes habe ich natürlich erstmal geschaut, was es an Hifi-Studios in meiner Umgebung gibt, der einzige in meiner Nähe ist der Christoph Zingel in Essen, davon wird mein Bericht nun handeln. Zunächst hatte ich ihn über Mail kontaktiert, einen Hörtermin vereinbart und habe auch prompt eine Antwort in telefonischer Natur bekommen. Dann hatten wir uns auf einen anderen Termin geeinigt, da mein Vorschlagstermin schon belegt war. Ich war letzte Woche Montag bei ihm, wir wollten uns um 16:00 Uhr treffen, aber wie es bei dem Feierabendverkehr immer so ist, man kommt doch nie pünktlich an.

Das Geschäft ist in einer ruhigen Seitenstraße angesiedelt, von außen deutet eigentlich nichts daraufhin, das dort ein Hifi-Studio ist. Ohne dass ich geschellt hatte, ging dann auch schon die Türe auf und ich wurde freundlich begrüßt. Meine erste Frage war, wo denn eine Bäckerei wäre, da ich noch nichts gegessen hatte und mein Magen auf halb acht hing. Nach einer Kleinigkeit zum Essen und etwas Kaffee war auch alles wieder in Ordnung. An der kleinen Theke habe ich dann über meinen audiophilen Werdegang berichtet, damit H. Zingel sich ein Bild von meinem Hintergrund machen konnte.

Aufgrund des Vorgesprächs waren auch ein paar Boxenpaare aufgebaut zum anhören und dann ging es los.
Als erstes LS von einer Schweizer Firma, den Namen weiß ich leider nicht mehr. Meine CDs, die ich mitgebracht hatte, reingelegt und erstmal gehört, hm ja klingt schon ok, aber das habe ich auch schon Zuhause, es waren kleine Nuancen, aber nicht dieses Aha- Erlebnis.

Dann wieder gewechselt, zur anderen Seite der Couch, da waren Adam Audio Pencil und ein LS von KS Digital aufgebaut, auch wieder in Ruhe alles angehört, was ich mitgebracht hatte, manches konnte man sich gar nicht anhören, ich will's mal so ausdrücken, klingt bei mir Zuhause nicht gut, klingt im Studio auch nicht besser.

Ich hatte extra ein paar Stücke mitgebracht, um zu testen, ob die Aufnahmen wirklich so schlecht sind, oder ob das an meinem Equipment liegt. Jetzt weiß ich, hatte ich auch vorher schon gelesen, dass aktive Lautsprecher nur so gut klingen wie die Quelle es zulässt.

Aber so richtig zufrieden war ich nicht, und habe deshalb Herrn Zingel gebeten, mal die Silbersand Emotion 5 anzuschließen, sie sprengt zwar mein Budget, aber warum nicht mal träumen. :wink: Gesagt getan, und da merkte ich mit einem Mal, was doch möglich wäre, dieser Schallwandler ist eine ganz andere Klasse, damit hörte ich die Musik völlig anders, und am Erstaunlichsten fand ich, dass da wirklich ein Bass rauskommt (sie wirkt geradezu zierlich).

Wir haben uns dann noch ein wenig unterhalten und die Silbersand lief dann immer im Hintergrund, überhaupt nicht nervig, eher beruhigend. Irgendwann war natürlich auch ein Ende in Sicht und ich musste mich verabschieden.

Ich finde erstaunlich und auch toll, dass es Leute wie den Zingel gibt, die sich wirklich Zeit für einen Kunden nehmen, dem auch nichts aufschwatzen wollen, wie es heutzutage doch sehr in Mode gekommen ist. Ich habe meinen Besuch sehr genossen.

Zum Abschluss aber doch noch eine Kleinigkeit, beim nächsten Mal würde ich einen Hörtermin vereinbaren, wo ich nicht vorher gearbeitet habe, denn man kommt völlig gestresst an und braucht eine gewisse Zeit um wieder runterzukommen, so ist das wenigstens bei mir, und bei einer Hörsession von 2 Std, wo ich gedacht hätte, das wäre schon lang. Aber die Zeit verging wie im Flug, brauch man doch jede Minute.

Mein vorläufiges Fazit ist, das ich erstmal mir alles in Ruhe anhöre, was es so am Markt gibt, und dann irgendwann zuschlagen werde, und ich glaube da vergeht doch ganz schnell mal ein Jahr. Was ich damit sagen möchte, das man sich nicht unter Druck setzen sollte, weil dann evtl. eine Sache rauskommt, mit der man dann doch nicht so zufrieden ist. So passiert vor etwa 10 Jahren bei mir, aber da gab es ja auch noch kein Forum Aktives Hoeren. :D

Und morgen geht es dann nach Bonn zu dem lieben Johannes Krings.

@ Sigi, jetzt weiss ich was du immer meinst mit dem Ding an sich, das merkt man schon wenn man die Emotion hört.

Gruß

Oliver
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Oliver!

Kannst gerne im Zuge deiner Entscheidungsfindung bei mir vorbeikommen und hören (Geithain 901k. Standort: Rhein/Mein-Gebiet).

Eins kann ich dir versprechen: Danach solltest du keinerlei Zweifel mehr haben, was unter eine stabilen Mitte zu verstehen ist. :wink:
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rainer,

ich komme gerne auf dein Angebot zurück.
Ich schicke dir dann mal eine Mail.

Gruß
Oliver
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Good Morning,Oliver

Habe grad von Deinem Besuch bei Christoph Zingel gelesen. Er hat sein Studio in Rufweite meiner Wohnung und habe ihn erst kürzlich auch wieder besucht. Abgesehen davon, dass er einer der ganz wenigen Händler mit ausschließlich aktiven LS ist, kommt Christoph auch rein menschlich sehr sympathisch rüber.

Die Lautsprecher welche Du anfangs gehört hast kommen vom schweizer Hersteller PSI, mit welchem ich mich auch schon intensiver befasst habe. Werde demnächst meine eigenen Eindrücke über die PSI in die hiesige Forenrubrik des Herstellers reinstellen.

LG
Rolf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rolf,

ja das waren die PSI, jedoch konnten sie mich damals nicht überzeugen, und warst du auch schon beim Zingel?

Wir sind ja praktisch Nachbarn, was machen denn deine Lautsprecher? Beim letzten Lesen warst du evtl. auf der Suche nach etwas Neuem, schon fündig geworden?

Gruß
Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo zusammen,

da ich immer mehr versuche mich über neue Lautsprecher zu informieren, komme ich nicht darum weg, von meinem heutigen Telefongespräch zu berichten. ich habe tel. einen Händler in Düsseldorf kontaktiert, der sowohl Passiv- als auch Aktivlautsprecher in seinem Sortiment hat. Mir geht es zur Zeit um Vergleiche zwischen den einzelnen Systemen.

Kunde: Ich rufe an wegen einem Termin um mir Lautsprecher anzuhören, da ich mir mal einen Vergleich anhören möchte, was sich in der Zwischenzeit so getan hat, da meine LS 20 Jahre alt sind.
Verkäufer: Das ist gut, dass sie um einen Termin bitten, da wir uns immer für den Kunden Zeit nehmen wollen, wieviel sollen denn die LS kosten?
K nennt ihm den Preis.
V: In Ordnung, dann treffen wir uns im großen High End Studio, haben sie schon einen Verstärker?
K: Ja, einen Onkyo Receiver SR707
V: Oh ja bei dieser Größenordnung von LS brauchen sie einen anderen Verstärker oder einen Vorverstärker bei Aktivlautsprechern.
K: Aber wenn ich mir Aktivlautsprecher zulege, dann kann ich ja die Vorstufe vom Receiver übernehmen.
V: Ja, aber nach spätestens 2 Monaten wollen sie sich dann eine Vorstufe oder Endstufe kaufen, aber sie können gerne ihren Receiver mitbringen, um Klangvergleiche zu produzieren.
K: Danke, wir sehen uns dann am Montag.

Ich hatte schon überlegt, den Beitrag woanders zu schreiben, wusste aber nicht so recht wohin.

Nun, was bezwecke ich damit? Wenn ich an das Gute im Menschen glaube, dann würde ich sagen, der Mann hat Recht man sollte immer das maximale herausholen. Oder er möchte vielleicht auch noch die passende Endstufe verkaufen bzw. den Vorverstärker.

Fortsetzung folgt

Gruß
Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Guten Abend,

am Montag war es dann soweit, ich hatte mich Dank meines Navis zum geplanten Zeitpunkt bei dem Händler, Hifi-Knopf, eingefunden, ich weiß gar nicht was ich ohne Navi gemacht hätte, der Laden liegt sehr versteckt.

Nach einer kurzen Begrüßung gingen wir dann raus ins Schneegestöber rüber zur anderen Seite ins Hörstudio. Ich erzählte dann ein wenig von meinem jetzigen Stand und man erklärte mir erstmal alle Lautsprechersysteme welche derzeit auf dem Markt sind, sehr offen sprach Herr Knopf auch über die jeweiligen Vorteile und Nachteile, das gefiel mir dann schon einmal, es wurde nicht geschönt dargestellt oder madig gemacht.

Aufgebaut war eine passive Geithain 150, angeschlossen an einen Röhrenverstärker. Dann durfte ich alleine und in Ruhe mir meine CDs anhören. Alles hintereinander abgespielt, aber das Fußwippen wollte sich nicht so recht einstellen, das klang nicht schlecht, aber auch nicht überragend (immer davon ausgehend, dass meine über 20 Jahre alten LS ja übertroffen werden sollten).

Zwischendurch gab's einen Kaffee und dann wurde ein Rundstrahler angeschlossen, die Duevel Bella Luna Diamante, kostet um die 7000 €- Herr Knopf hatte mir schon vorher erklärt, dass der Vorteil bei Rundstrahlern der nicht zwingend festgelegte Hörplatz ist, aber dass es dadurch auch zu einer anderen Warnehmung kommen würde, nun gut lange Rede kurzer Sinn. Das ist gar nichts für mich, viel zu breite Mitte, der Sänger schien regelrecht einen breiten Mund zu haben, hat mir gar keinen Spass gemacht.

Dann wurde ein anderer Lautsprecher angeschlossen, ein aktive Geithain RL 940. Wie soll ich es erklären, da kam Laune rüber, eine gute Ortung der Instrumente, knackiger Bass, allerdings bei der Größenordnung auch nicht zu stark, die Richtung war schon in Ordnung, allerdings müsste ich sie dann auch mal bei mir hören. Wir verblieben dann, dass ich mir im nächsten Jahr noch einen Elektrostaten anhören werde und eine Manger MCMc1.

Abschlie0ßend muss ich sagen, dass der erste Eindruck von mir falsch war, es war eine freundliche Beratung, die auf meine Wünsche einging und mir nichts aufschwatzen wollte, und mir wurde wieder mal bestätigt, dass die Firma IQ damals wirklich gute LS hergestellt hatte und natürlich auch dessen Entwickler Herr Fink.

Dann mal schauen wie es im nächsten Jahr weitergeht.

Gruß
Oliver
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Oliver,
hatte ich doch richtig geraten...

Schön, daß sich Deine Bedenken aufgelöst haben und dies zu diesem positiven Bericht Anlaß gibt, der Lust macht, einmal die überschaubare Reise in den Norden anzutreten.

Übrigens habe ich wegen der Präsentation der MSMc1 erst gestern die Firma Manger kontaktiert und die Antwort erhalten, daß sie noch bis Samstag in Düsseldorf zu hören sei; bin eigentlich sehr überrascht, daß Du sie aktuell nicht gehört hast...

Aber da sie, wie Du schreibst, beim nächsten Hörtermin zum Zuge kommen soll, muß ich schließen, daß jetzt nicht die letzte Gelegenheit gegeben ist und ich mich bei dem Glatteis hier im Ort nicht ins Automobil schwingen muß.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Es ist bekannt, dass man die Manger-LS für 10 Tage auch zu Hause Probehören kann?

Gruß
Joe
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Ja, Joe, ist bekannt.

Allerdings ist mir der Aufwand doch etwas hoch (110 Euro + die ganze Aktion mit Auf- und Abbau, Verpackung...), nur um einmal einen Eindruck zu bekommen.

Manger hatte Anfang/Mitte der 90er, als der Test der neu aufgelegten Zerbox 107 in stereoplay erschien, noch etwa zehn Händler, welche diese in ihrer Vorführung hatten. Damals habe ich sie mir in Köln direkt mit Ehefrau (... von wegen WAF) angehört. Da wir die Anschaffung dann noch aufschieben mußten, habe ich die Gelegenheit genutzt, zwei andere Vorführungen im Rahmen der Vorstellungstouren von Herrn J. Manger und Tochter zu besuchen - was meine Entscheidung für MSW-Boxen nachhaltig gefördert hatte; es wurde dann die kompaktere ZB109.

Aber: durch eigene Erfahrungen und aufgrund manchen email-Austauschs habe ich Anlaß anzunehmen, daß das so beliebte A/B-Vergleichshören gerade mit den Mangern nicht so sinnvoll ist. Durch das von konventionelleren Konstruktionen abweichende Arbeitsprinzip braucht das Gehör wohl eine Umstellungsphase, die nicht in ein paar Sekunden durchlaufen wird. Für Aktivhörer mag dies durchaus anders aussehen, denn die Ablösung der Musik von Aktivboxen rücken sie m.E. schon in die Nähe der Manger.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Eberhard,
ich hätte sie mir noch anhören können, aber da es schon ein wenig spät war, und ich wusste das der Rückweg wegen dem Wetter doch länger als 45 Minuten dauern würde, es waren nämlich fast 2 Stunden, habe ich mir die Manger für das nächste Mal aufgehoben.

Hallo Joe,
ja ich wusste das mit dem Probehören zuhause, aber wie der Eberhard schon erwähnte ist das nicht umsonst. Darauf würde ich nur dann zurückgreifen wenn sie wirklich in meiner engeren Auswahl ist.

Gruß
Oliver
Bild
Antworten