Neu bei uns: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.

Neu bei uns: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)

Beitragvon StreamFidelity » 27.09.2017, 19:01

Hallo, ich bin Gabriel und seit der IFA 2014 in Berlin hat mich der HiFi-Virus wieder fest im Griff. Trotz miserabler Messehallen-Akustik stellte ich fest, dass sich HiFi "puristisch" in Stereo richtig gut anhören kann. Wenn denn die Komponenten stimmen.

Als Jugendlicher betrieb ich Komponenten von Quelle Universum mit rauschendem Dolby-Kassettendeck und Blingbling-Verstärker Dynamics System HiFi 2500. Anforderungen: Badewannensound möglichst laut. :mrgreen:
Bild

Ende der 80er verschoben sich meine Interessen und alles wurde verkauft. Während meiner „HiFi-losen“ Zeit betrieb ich Dolby Surround Systeme. Dabei experimentierte ich mit dem Raumkorrektursystem Audyssey MultEQ in meinem Denon AVR. Für Filme brauchbar, für Stereo eine Katastrophe.

Besagter Besuch auf der IFA machte mir klar, dass ich für richtiges HiFi etwas anderes benötigte.

Aktuell bespielt die T+A - Kombi PA und MP 3000 HV meine Boxen von Sonus Faber Amati Futura. Für das Streaming von Tidal (CD-Qualität/MQA) und Lossless Musikdateien verwende ich RipNAS mit dem Roon Core. Ein „solider“ Plattenspieler von Acoustic Solid: Classic Wood MPX Midi bildet eine schöne Ergänzung. Weitere Verfeinerungen betreffen die Stromversorgung mit GigaWatt PC2-EVO und wertige Kabelei. Grundsätzlich schätze ich Komponenten, die ihre Talente auf die Kernfunktionen konzentrieren. Dafür aber richtig. Also z. B. ein Amp ohne DAC und Streaming, rein Stereo. Wahrscheinlich bin ich da noch AVR geschädigt.
Bild

Meine Raumverhältnisse (40 qm) ermöglichen eine freie Aufstellung der Amatis. Der Raum ist asymmetrisch und gut bedämpft, so dass ich mit der Akustik schon sehr zufrieden bin.

Ich höre gern Indie, Electronic, Pop und bin eigentlich allen Musikrichtungen aufgeschlossen.

Große Themen sind für mich Streaming, DAC und Stromversorgung/Kabel ohne gleich in die Voodoo-Ecke gestellt zu werden, weshalb ich dem Forum auch beigetreten bin. Ich freue mich auf neue Erkenntnisse und anregende Diskussionen. :cheers:
Bild
StreamFidelity
Aktiver Hörer

Beitragvon beltane » 29.09.2017, 13:19

Hallo Gabriel,

herzlich willkommen hier im Forum. Zu den von Dir genannten Themen findest Du eine Reihe von Beiträgen.

Bzgl. Stromaufbereitung sind die Ergebnisse ja sehr unterschiedlich, je nach Wohnort und Netzbelastung, Hausverkabelung etc. Ich selbst habe mit dem MfE P16c sehr gute Erfahrungen gemacht, im passenden Unterforum findest Du aktuelle Beiträge zu dem Thema:

viewforum.php?f=23

Viele Grüße und viel Spass hier.

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer

Beitragvon StreamFidelity » 29.09.2017, 14:38

Vielen Dank Frank. Da schau ich gern mal rein. :cheers:
StreamFidelity
Aktiver Hörer

Beitragvon Vangogh » 30.09.2017, 16:40

Hallo Gabriel,

willkommen an Bord.

Beeindruckendes Setup! Speziell die Amati Futura sind optisch wie haptisch ein Hammer (konnte allerdings noch nicht reinhören). Wünsch dir viel Spaß hier. :cheers:

Grüße
Sven
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer

Beitragvon StreamFidelity » 30.09.2017, 18:20

Hallo Sven,

vielen Dank. Ich mische hier schon ein bisserl mit - in meiner Ahnungslosigkeit. :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Hörer

Beitragvon thomas2 » 01.10.2017, 17:40

Hallo Gabriel,

willkommen im Forum!
Ich war in der Entscheidung die Sonus Faber Amati oder meinen jetzigen Lautsprecher die Avalon Acoustic Eidolon Vision HABEN zu wollen.

Deine habe ich nicht hören können- bin aber mit meinen "Jungs" mittlerweile sehr zufrieden. :D

Dank der tollen Forenkollegen, konnte ich mein Set Up auf ein super Level bringen und ich habe mich schon oft bei meinen Lautsprechern entschuldigt. :lol:

Daher viel Spaß und erfolgreiches Optimieren! :cheers:

Viele Grüße

Thomas
Bild
thomas2
Aktiver Hörer

Beitragvon StreamFidelity » 02.10.2017, 14:08

Hallo Thomas,

Danke. Die Avalon Acoustic Eidolon Vision hätten mir auch gefallen können. Tolle Lautsprecher und noch massiver (68kg) als meine (55kg). Leider nie gehört.

Wenn man das Hobby "ernst" meint, dann hört das Optimieren nie auf. :mrgreen:

Aber Spaß macht's natürlich auch. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Hörer

Zurück zu „wie ich zum aktiven Hören kam“