Andreas (Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Andy59
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2017, 15:32

Andreas (Backes & Müller BM 12)

Beitrag von Andy59 »

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Andreas, ich bin 57 Jahre alt und wohne in Nordbayern (Landkreis Main-Spessart).

Als Teenager (noch in der Ausbildung, Ende der 70er Jahre) kaufte ich mir eine Komplettanlage von Pioneer auf einer HiFi-Ausstellung (Ratenzahlung / jugendlicher Leichtsinn) Plattenspieler, Tuner, Cassettendeck, Verstärker und 3-Wege Bassreflex-Lautsprecher für ca. 2.200 DM - was damals ziemlich viel Geld war. Mein Freund war aber schon viel weiter (sein Plattenspieler kostete schon mehr als meine komplette Anlage):
- Er wechselte aber ständig die Verstärker und Lautsprecher (was ich auch nicht verstand)
- Zuletzt war es ein Top-Yamaha-Verstärker und KEF-LS
- Plötzlich stellte er dann 1984 auf Aktiv-System (Er war Dauergast in einem HiFi/Highend-Studio in Würzburg) auf Backes & Müller BM 6 um
- Zuvor hatten wir schon einmal ein Paar Restek-Aktiv-LS bei einem Bekannten gehört und waren uns einig dass Aktiv das bessere System ist
- 1988 kaufte er die BM8 mit PPG nagelneu und ich übernahm seine BM6 , meine alte Anlage habe ich verschenkt

Meine Anlage 1988:
- LS: Backes & Müller BM6
- Vorstufe: Yamaha C-65
- CD-Player: Philips CD 350

Der CD-Player wurde über die Jahre mehrmals ersetzt, aber den Rest hatte ich ca. 15 Jahre lang. Nachdem die BM6 mehrmals defekt waren, habe ich sie dann auf Ebay verkauft und wieder auf Passiv umgestellt:
- LS: B&W CDM1-NT
- Vorstufe: Yamaha C-65
- Endstufe: Rotel RB-980BX
- Aktiver Subwoofer Nubert AW-7 (Hammer!)
- CD-Player: Kenwood

Die Anlage war wirklich nicht schlecht, aber nachdem sich die erste Euphorie gelegt hatte, kam ich zum Entschluss, das Ganze wieder zu verkaufen und erneut auf AKTIV-System umzustellen.

Meine Anlage seit 2003:
- LS: Backes & Müller BM12 (war mein Jugendtraum)
- Vorstufe: Rotel RC-980BX
- CD-Player: Marantz CD63

Zu meiner Musikrichtung:
Überwiegend 70er und 80er Jahre Rock/POP:
- Peter Gabriel, Genesis, Pink Floyd , YES, King Crimson, Supertramp, Mike Oldfield u.v.m.
- Aber auch Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath
- Außerdem : Passport, Miles Davis, Frank Zappa ... und auch etwas Klassik

Für 2017 habe ich noch eine Generalüberholung der BM12 geplant:
- Sie haben zwar keinen Defekt, die General-Überholung soll sie aber klanglich noch mal aufwerten
- Austausch der SHT, HT, MT, Elkos, OPs usw.
- Modifikation der Frequenzweiche, Neu-Abgleich, 4 Jahre Garantie

Wäre schön, wenn jemand, der die Überholung schon machen ließ, seine Erfahrungen schildern könnte.

Danke und viele Grüße
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,

ein herzliches Willkommen hier im Forum der Aktiv-LS-Fans! Ich bin dem klassischen BM Sound auch seit Jahr und Tag verfallen :wink:

Für BM Classic Revisionen kann man ja soweit ich weis zu B&M, zum BM Servicecenter Kühn oder auch zu Michael (bm_fan) von AGM gehen. Von allen habe ich nur Gutes gehört, ob sie preislich weit auseinanderliegen weis ich nicht. Aber vielleicht geben ja noch Leute, die kürzlich revidieren ließen, ihre Empfehlung ab oder Erfahungen bekannt.

Grüße
Winfried

4310
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Andreas,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Die BM-Gemeinde wächst und ich als BM 12 Jünger kann Dir Uwe Jessen (er hat meine BM 12 revidiert) und Ralf Gottlob empfehlen. Die machen Dir bestimmt ein Komplettangebot inkl. Abholung und Lieferung. Bei Andreas Kühn machst sicherlich auch nichts falsch.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Andreas,
Auch von mir ein herzliches Willkommen :cheers: Im Gegensatz zu Dir bin ich leider erst relativ spät in den Hörgenuss aktiver Lautsprecher gekommen :oops: Ich habe mir letzten Dezember auch ein Pärchen BM12 VFet gegönnt. Der Vorbesitzer hatte die schon selbst überholt, Elektronik sowie Optik (abgeschliffen und in matt weiss lackiert). Ein aufgetretener Defekt an einem der Mitteltöner habe ich bei BM in SB reparieren lassen. Ralph Gottlob war gerade im wohlvedienten Urlaub & bis zu BM sind’s für mich halt nur 90km... Herr Zimmermann von BM hatte den Fehler dann auch schnell gefunden (Sensorkabel defekt) und nach 2 Tagen hatte ich den Mitteltöner wieder zu Hause :D .

LG
Thierry
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

ein kleiner Einwurf von meiner Wenigkeit: die Elektronik mit neuen Bauteilen zu revidieren, ist natürlich kein Hexenwerk. Der Abgleich für die erfahrenen Techniker sicher auch Routine.

Nur: die Chassis, insbes. Mittel- und Hochtöner, sind eigentlich nach einigen Jahrzehnten ebenfalls revisionsbedürftig. Herr Kühn (Servicecenter Süd) hat sie einmal in einem Gespräch als Verschleißteile bezeichnet, was ich im ersten Moment nicht gleich nachvollziehen konnte; ich hätte da eher auf die Bässe getippt, die oft deutlich sichtbaren Hub ausführen müssen.

Dieter (dietert) hier im Forum hat in einem Faden etwas über den Zustand dieser alten Chassis und die Überarbeitung berichtet.

Insofern bietet eine Überholung im Werk Vorteile, da diese Chassis dort durch revidierte/recyclete Teile ersetzt werden.

Natürlich muß man die Alterung der Chassis nicht ganz so dramatisch sehen, denn die Regelung wirkt wahrscheinlich dem Einfluß veränderter Parameter entgegen und es kommt auch sicher darauf an, welche Lebensgeschichte die Chassis hinter sich haben.
Das Thema ist übrigens mit ein Grund, warum ich die Überholung meiner uralten 6er und 7er etwas auf die (zu) lange Bank geschoben habe (aber gut möglich, daß sie demnächst doch erst einmal mit "Hausmitteln" gestartet werden, sieht die interne Finanzbehörde doch noch weitere Prioritäten... :roll: )

Gruß Eberhard
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Andreas,

willkommen im Club der BM 12 Besitzer :)

Ich habe meine 12er, bzw. die Elektroniken, vor ca 10 Jahren auch bei Herrn Zimmermann in Saarbrücken überholen lassen ( Kondensatoren, Potis etc. ), dieser hatte mir dann auch vor ca. 2 Jahren mit 2 gebrauchten SHT ausgeholfen.

Der Umbau der neuen "SHT" wird nur noch mit billigen Monacor Chassis durchgeführt und der Preis hierfür steht M.E. zu keiner Relation zu den original geregelten SHT.

Wichtig is M.E., das die Box nicht im Direkten Sonnenlicht steht ( UV greift die Sicken an ).

Grüße aus Hettstadt, evtl. sehen wir uns mal :)

Marco
Bild
Antworten