Hans (Kopfhörer AKG K240)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mrzn
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2017, 13:05

Hans (Kopfhörer AKG K240)

Beitrag von mrzn »

Hallo allerseits,

mein Name ist Hans, ich bin 33 Jahre, IT-affiner Musik-Enthusiast (derweil vielleicht eher schlecht als recht) und lebe in Oldenburg. Auf das Forum stieß ich durch den Hinweis eines Kollegen Stefan, welcher sich ebenfalls in diesem Forum tummelt.

Da ich mich selbst als blutigen Anfänger, jedoch sehr interessiert, bezeichnen würde und momentan leider leider auch über keine nennenswerte Anlage verfüge, gibt es dahingehend nicht viel zu berichten. Ich höre hauptsächlich mit meinen guten alten AKG K240 und einer externen Soundkarte mit Vorverstärker von Creative Labs (SoundBlaster). Vor vielen, vielen Jahren habe ich die AKG bei Musik Produktiv in Ibbenbühren auf einer Musik-Messe kennengelernt, probegehört und habe sie auch an Ort und Stelle gekauft - sie laufen seit dem quasi täglich. Ein kleines Upgrade ist hier bereits anberaumt, nämlich die Dragonfly Soundkarte, um endlich mal in den Genuß eines hochwertigeren DAC zu kommen. Neuerdings habe ich einen Raspberry Pi mit mehreren Soundkarten und bastle mit dem Gerät herum und plane die ein oder andere vorkonfektionierte Rom als Ideengeber zu testen und bei einer Rom dann auch etwas mehr "Hand anzulegen", um aus dem Teil eine zentrale Komponente für die Unterhaltungselektronik-Komponenten zu erstellen - sei es als Streamer, sei es als Kodi-Instanz für die FLAC-Sammlung meiner derweil im Keller verstaubenden CDs usw. Eines Tages kann ich hier zu bestimmt mehr berichten.

In nächster Zeit ist die Anschaffung von Aktiv-Lautsprechern der Herrschaften von ABACUS anberaumt. Wieso werdet ihr euch sicherlich fragen. Das ist ganz einfach. Eines Tages war ich bei dem bereits erwhähnten Kollegen zu Besuch und er hat mir seine Hifi-Kette von A bis Z vorgeführt und natürlich vorgespielt. Als Lautsprecher hat er die ABACUS APC 23-24 mit AMT stehen. Ich war hin und weg vom Hörerlebnis und vor allem dem Hörgefühl. Ich habe mich sofort in seine Lautsprecher "verliebt". Buchstäblich. Nach Jahren des Hörens mit Studio-Monitoren war es für mich zum einen ein sehr ungewohntes Erlebnis, da beim Hören durch die Monitore einfach die gesamte Wahrnehmung durch den Körper fehlt. Zum anderen spielte sich das dann auch in einer für mich bis dato ungeahnten Dimension ab. Ich konnte plötzlich eine Bühne hören! Ein ähnliches Aha-Erlebnis ereignete sich auch vor einigen Wochen, als ich das neue ABACUS Horn probehören durfte. Da ich mich noch nicht in einer geeigneten Fachsprache ausdrücken kann und lediglich ins Schwärmen geraten würde, erspare ich euch den Rest. Ich lerne noch. Aber, ich erinnere mich nach wievor an die enorme Gänsehaut, die ich beim Hören verspürte - so sehr hat es mich vom Hocker gehauen.

Als IT-affiner mit einigen Vorkenntnissen in der Audiometrie hat man mich auch schon direkt in die Untiefen der Raumkorrektur und Spielerei bzw. dem aktuellen Stand von Wiedergabemöglichkeiten etc. mit einem Raspberry Pi entführt, was bei mir auch direkt für große Begeisterung und großem Interesse sorgte. Wie gesagt, ich bin noch fleißig am lernen und hoffe hier im Forum auf Menschen mit gleichem Interesse zu stoßen (was natürlich auf der Hand liegt) und vor allem von euch zu lernen.

Musikalisch bewege ich mich ausschließlich im "handgemachten Bereich". Die meiste Zeit höre ich zwar Metal diverser Derivate, aber mag auch gerne Rock eher älterer Generation und Jazz. Mich kann man rechct genreunabhängig sowohl mit progressiven Kompositionen als auch dissonanten (manche würden sagen) Durcheinander begeistern. Ab und an interessiere ich mich auch mal für Blues und Funk.

In diesem Sinne!
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

mrzn hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin noch fleißig am lernen und hoffe hier im Forum auf Menschen mit gleichem Interesse zu stoßen (was natürlich auf der Hand liegt) und vor allem von euch zu lernen.
Hallo mrzn,

Willkommen bei den Lernenden, zu denen ich mich auch zähle, wo jedes Hörerlebnis einen Fortschritt bringen kann, im Zeitalter des Loudness Wars allerdings auch häufig mit negativem Vorzeichen.
Kennenlernen würden wir natürlich gern deinen Vornamen, damit wir dich bei unseren Antworten passend ansprechen können.

Ich bin fast doppelt so alt wie du, aber ich hatte bereits als ich halb so alt war wie du jetzt eine Gerätekonstellation, die über den Sennheiser HD414 hinausgehen sollte.

So frage ich mich nun, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich erst mit 33 Jahren die audiophile Kurve gekriegt hätte. Aber mal ganz ernsthaft, genau in diesem Alter hörte ich auf, in Discos zu gehen, und auf dem Motorrad hatte ich mich hinreichend ausgetobt, und auf einmal (nach Verzicht auf beides) konnte ich räumliche Abbildung bei Stereo ganz anders auswerten, wurde diesbezüglich anspruchsvoll. Das wäre Punkt 2 in der Übereinstimmung...

Grüße Hans-Martin
Bild
mrzn
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2017, 13:05

Beitrag von mrzn »

Hans-Martin hat geschrieben:...
Kennenlernen würden wir natürlich gern deinen Vornamen, damit wir dich bei unseren Antworten passend ansprechen können.
...
Meinen Vornamen habe ich eingangs erwähnt, er lautet Hans. :)
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

mrzn hat geschrieben: Meinen Vornamen habe ich eingangs erwähnt, er lautet Hans. :)
Stimmt! Hans, willkommen im AH-Forum. Ich bin Jahrgang 1953, das kann von dem von Hans-Martin nicht groß abweichen. Zurück zum Thema. Welche Anlagenkonfiguration schwebt Dir denn vor? Oder in welche Richtung gehen die Fragen, die Dir unter den Nägeln brennen :mrgreen: ? Geht es eher in die technische Richtung oder eher in die musikalische (was immer darunter fällt :oops: )?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Hans,

willkommen im AH-Forum.

Da ich auch mit dem RPI teste/spiele und verschiedene DAC-HATs benutze, haben wir etwas Übereinstimmung und würde gerne wissen welche du benutzt? Und du schreibst von vor konfektioniertem ROM, was ich als ( read-only memory) kenne und verwirrend finde. Ich kenne einige OS-Images z.B. (Moode, PiCoreplayer, Volumio oder AROIO). Welche benutzt du?

Und hörst du derzeit nur über Kopfhörer oder
mrzn hat geschrieben:Nach Jahren des Hörens mit Studio-Monitoren
auch mit LS?

Beste Grüße
Theo
Bild
mrzn
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2017, 13:05

Beitrag von mrzn »

Horse Tea hat geschrieben:Welche Anlagenkonfiguration schwebt Dir denn vor?
Entschuldige die Verzögerung - ich war etwas eingespannt. Also als Konfiguration habe ich noch keine so besondere Idee, was vor allem noch an der Reizüberflutung liegt. Das mag nun etwas dilettantisch wirken, aber schlicht und einfach: Aktive Lautsprecher, um sich einen Endverstärker zu sparen. Ich liebäugle jedoch mit einem Vorverstärker, um möglichst diverse Quellen ansteuern zu können (z.B. Fernseher/Netflix (Stereo) und die Spielekonsole, da vor allem als BD-Player - und natürlich einen Pi, als Streamer im Headless- oder Media-Center-Modus via HDMI für die Musiksammlung). Momentan bastle ich hauptsächlich, sobald ich mal etwas Zeit übrig habe, mit einem Pi herum. Ob die Raumkorrektur dann auf dem Pi oder Vorverstärker stattfindet, entscheidet schlussendlich zu dem Zeitpunkt mein Geldbeutel, ergo in welcher Dimension/Ausführung der Vorverstärker ausfallen wird. Ich habe das Glück, durch meinen Kollegen eine Abkürzung nehmen zu können - mir eine Evaluationsphase zu sparen, da mir das Setup von ihm gefällt und ich es etwas nachahmen werde. ;-)
Bild
mrzn
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2017, 13:05

Beitrag von mrzn »

tovow hat geschrieben:Und du schreibst von vor konfektioniertem ROM, was ich als ( read-only memory) kenne und verwirrend finde.
Ja, in der der Tat, ROM impliziert Read Only Memory. Da war ich so frei und verwendete den Ausdruck aus dem Bereich der Telefon-Bastelei ("Custom-Rom" und Konsorten...), dort handelt es sich schlussendlich auch nur um ein Linux, dass aufgespielt und verwendet wird. :-) Ausprobiert habe ich bereits Aroio, HifiBerry und Moode.
tovow hat geschrieben:Und hörst du derzeit nur über Kopfhörer oder auch mit LS?
Momentan ausschließlich über die AKG, da ich momentan über keine LS verfüge, die akustisch in die Nähe kämen und somit nur "Autoradio-Feeling" aufkommen würde. :-)
Bild
Antworten