Willy (Nubert nuLine 120)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wiwal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2017, 13:18
Wohnort: Kottingbrunn

Willy (Nubert nuLine 120)

Beitrag von wiwal »

Mein Name ist Willy, ich wohne in Kottingbrunn in Niederösterreich.

Seit meiner Pensionierung (2012) höre ich mit großer Begeisterung klassische Musik aller Stile und ein bisschen Jazz. Meine Quellen sind die Streamingdienste Qobuz und Tidal, die ich beide abonniert habe.
Ich suche auf Webseiten wie ClassicsToday, Pizzicato, Rondo, kulturradio.rbb, Limelight, The Guardian, All About Jazz ... nach den neuesten Kritiken. In Qobuz und Tidal finde ich fast alles - es ist wunderbar!

Auf dem Mac verwende ich Airfoil und Audivana Plus. In Audirvana kann man die Streamingaccounts eintragen und so direkt suchen. Vom Mac geht's über LAN zum Verstärker Pioneer LX-75 und von dort in die nuLine120 Boxen.

Zum aktiven-hören bin ich durch folgende Überlegung gekommen:
Da ich nur Streamingdienste verwende, könnte ich vom Mac mit USB in einen DAC gehen und von dort direkt zu Aktivboxen. Alles andere (TV, DVDs, Surround etc.) möchte ich mit einer guten Soundbar abdecken. Das interessiert mich weniger. Ich bin also auf der Suche nach einem DAC und Aktivboxen. Das Feld ist weit und groß und leider finanziell unbegrenzt, aber doch sehr spannend!

Ich hoffe im Forum viele Anregungen zu bekommen! :D
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Willy,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Da Du ausschließlich digital hörst, könntest Du im Rahmen Deiner Aktivierung sogar auf einen DA Wandler verzichten, wenn Du zu Lautsprecher von Nubert (die Nupro Serie), Dynaudio (die XD Serie), Schanksaudio, Genelec, Kii, KS Digital, Grimm Audio oder auch Backes & Müller wechseln würdest.

Alle (und sicher gibt es noch mehr Anbieter dieser Art) bieten die Option eines digitalen Inputs und es ist preislich eine sehr grosse Range, in der man die Auswahl hat.

Viele Grüße und viel Spass hier im Forum.

Frank
Bild
Antworten