Stefan (Silbersand FM 501)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Shaki
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2018, 16:54

Stefan (Silbersand FM 501)

Beitrag von Shaki »

Moin,

wie man vielleicht schon am ersten Wort (Moin) sieht, komme ich aus Norddeutschland. Ich wohne im Umland von Hamburg und heiße Stefan.

Kurz zu meiner Anlage: Silbersand FM501 mit Tessendorf TE2-Vorstufe und TE Phono Referenz. Dazu Simon Yorke S7 mit SME IV Tonarm und Kiseki Black Heart Tonabnehmer, sowie CD-Player Linn Akurate.

Hörgewohnheiten: Hauptsächlich Schallplatte. Klassik, Pop, Rock, Jazz.

Grund der Anmeldung ist ein interessanter Beitrag zur Optimierung meiner FM501, zu dem ich gern einige weiterführende Informationen hätte.

Gruß Stefan
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Moin Stefan,
Willkommen im Forum.
Schöne Anlage hast du dir aufgebaut.
Du willst deine F501 optimieren, hast du bisher schon etwas am Raum gemacht.
Im ersten Schuß bringt Raumoptimierung wesentlich mehr und kostet wesentlich weniger.

Ist Raumoptimierung ein Thema für dich oder eher ausgeschlossen.

Gruß Harald
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Moin Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen - vom Hamburger Umland in das Hamburger Umland. :D

Ich hatte ja zuerst gestutzt, als ich Deinen Vorstellungsbeitrag sah. Dein Nickname ist ja doch recht nah an unserem "Shakti"-Jürgen. Bin mal gespannt, ob es da zu Verwechslungen kommen wird... :D

Eine wirklich sehr spannende Anlage hast Du da: Silbersand, Tessendorf und ein amtliches Analogfrontend! Da lacht doch mein Herz! Was für ein Kiseki ist das denn, ein "echtes" aus den 80ern oder eines der neu aufgebauten "N.O.S."-Systeme?

Gruß,
Swen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Shaki hat geschrieben:Eine wirklich sehr spannende Anlage hast Du da: Silbersand, Tessendorf und
klingt doch glatt nach der alten Franz-Anlage ... :mrgreen:

Viel Spaß damit!


Gruß
Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum! Im Gegensatz zu Frank glaube ich allerdings (noch) nicht, dass es sich um Franz' alte Anlage handelt: a) würde Franz seinen Tessendorf niemals hergeben und b) waren seine 501 bereits optimal optimiert.

Bilder zur Haltung unserer Lieblinge sind übrigens immer wieder gerne gesehen. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Shaki hat geschrieben: Grund der Anmeldung ist ein interessanter Beitrag zur Optimierung meiner FM501, zu dem ich gern einige weiterführende Informationen hätte.
Moin Stefan,

hierzu fällt mir eigentlich nur die neuentwickelte Eingangsplatine ein, welche damals in Franz´ 501er verbaut wurde. Ich hoffe, Du findest die benötigten Informationen bzw. Kontakte in unserem Kreis.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Harald,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier :cheers: Tolle Lautsprecher hast Du da ( :lol: ), eine Tessendorf Vorstufe konnte ich bei oben erwähntem Franz (der im übrigen dafür verantwortlich ist, dass ich meine Ohren meistens über ein Pärchen 501 verwöhne) auch schon hören.

Falls es bei der Optimierung um das MKII-Upgrade geht, würde ich mich an Deiner Stelle mal bei Ralph Gottlob melden. Er kann Dir sicher mitteilen ob Herr Müller dieses Upgrade noch anbietet.

LG
Thierry
Bild
Antworten