Erich (Abacus Trifon 5s)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Erich,
Marantz hat bei den Typenbezeichnungen etwas geschummelt. Der PM15 mit einem Gewicht von 32kg hat weniger mit dem 15 S1 oder S2 zu tun als man denken könnte.
Der alte PM15 wurde damit beworben, daß er 30Watt/4Ohm Leistung in Class A abgeben könnte.
Es war der letzte Vollverstärkerbrocken, den Marantz so aufwendig ausgelegt hat.
Ob er unbedingt besser klingt als seine Nachfolger kann ich nicht beurteilen.
Holzohren gibt es meiner Meinung nach nicht. Der Hörsinn ist einfach unterschiedlich ausgeprägt, bis hin zu abenteuerlichsten Verknüpfungen, z.B. der Synästhesie https://www.zeit.de/1996/22/synaesta.txt.19960524.xml
oder Leute mit dem absoluten Gehör.
Am anderen Ende liegen dann Menschen mit Erkrankungen des Gehörs, aber auch diese können wie meine Frau z.B. sehr gute von durchschnittlicher Wiedergabe unterscheiden.
Dazwischen liegt Otto-Normalhörer zu dem ich mich und die allermeisten hier im Forum zähle.
Das einzige was uns unterscheidet vom großen Rest der Musik- Konsumenten, ist ein gewisser Qualitätsanspruch.
Viel Spaß noch bei der Entdeckung der Räume.

Viele Grüße
Thomas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Erich,
lieber Sascha,
liebe Forenten,

die Stative-Seite (Produkte -> Zubehör & DIY -> Halter/Stative) bei Abacus ist eine wahre Fundgrube voller nützlichen Zeugs zu fairen Preisen.

Vor allem aber freut mich, dass die 5S bei Dir, Erich, derart eingeschlagen haben. Dass ein guter Lautsprecher immer auch ein guter Leisesprecher ist, finde ich nur logisch und ich weise auch immer mal wieder darauf hin.

Wie viel von der Einspielzeit in Wirklichkeit Einhörzeit ist, wird man unter normalen Umständen nicht trennen können, weil man halt teilnehmender Beobachter, wie das in der Soziologie wohl genannt wird (der Untersucher selbst ist Teil des Untersuchten und damit eine Störung, die in der Auswertung Berücksichtigung finden muss), ist. Man müsste ein Vergleichshören zwischen einer fabrikneuen und einer eingespielten Box machen, wenn man dazu mehr sagen wollte. Aber wer will das schon, denn schließlich schafft man sich eine Box doch wohl zum benutzen an, sodass sich das im Zeitablauf eh erledigt.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Rickybauer
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2018, 18:41

Beitrag von Rickybauer »

Hallo Liebe Musikfreunde,

nachdem die Abacus Trifon 5s morgen drei Wochen bei mir spielen wollte ich mal kurz schildern wie sich dieTrifons so eingespielt haben. Ich habe den RollOff tatsächlich auf 24Hz gestellt, statt 32Hz. Und den Basspegel nochmals um 2db auf -4db gesenkt. Dadurch das die Trifons wandnah stehen (müssen) und mein Hörraum eine überschaubare Größe von 20,5m² hat (allerdings halb offen zum Treppenhaus, Maissionette) war das die richtige Entscheidung. Der Bass war bei vielen Musikstücken einen Ticken zu dominant. Vom ändern des RollOff hab ich jetzt nicht wirklich was mitgekriegt. Spielt halt nur selten was unter 30 Hz.

Die Trifons haben in den 3 Wochen von Tag zu Tag zugelegt. Wirklich beeindruckend. Der Hochton wurde, wie soll ich sagen, vielleicht kann man es "smoother" nennen. Am meisten finde ich hat sich aber die Bühne verändert. Ist "breiter" und vor allem unglaublich genau in der Abbildung und tiefer geworden. Wenn die Aufnahme es auch hergibt. Denn viele Aufnahmen sind doch eher flach und ungenau bei der Abbildung , gemischt. Die Trifons zeigen schon genau, wie die Aufnahme ist. Obwohl sich auch manche eher schwache Aufnahme trotzdem irgendwie gut anhört.

Was total "anmacht", ist die Impulsfähigkeit der Trifons. Galten ja schon die Sonus Faber als "impulsschnell". Aber das dürfte ein wohl einer der vielen Vorzüge der Aktivtechnik sein, das "knallt" richtig aus den Boxen. Aber dabei völlig sauber und glockenklar. Also ich finde die Fam. Sonder hat da einen feinen Lautsprecher gebaut. Hatte mal, zwar schon etwas her, Gelegenheit die BM Prime 6 zu hören (neuere Version). Was mich damals am meisten beieindruckte war die "Schnelligkeit", eben Impulstreue bei diesen Boxen. Ich glaube mich aber zu erinnern, so einen tiefen und "zeichnerischen" Bass wie die Trifons haben, hatten die Prime nicht. Zu Abbildungsleistung kann ich natürlich keinen Vergleich mehr erinnern. So eine Abbildung wie bei den Trifon 5s habe ich überhaupt bisher sehr selten gehört. Und dann erst bei Kanditaten, welche schon im fünfstelligen Euro Bereich angesiedelt waren. Mich fasziniert vor allem dieses "Dreidimensionale, Plastische" der Instrumente, wie sie bei sehr guten Aufnahmen über die Trifon vermittelt wird. Kaum zu glauben manchmal, dass das so rüberkommt.

Was mir auch immer mehr auffällt umso länger ich die Trifons höre, umso homogener klingt das alles. Wo das deutlich wird, ist bei sehr komplexen Passagen. Da gerieten die Vorgänger (Sonus Faber) schon mal in die Kompression. Was mir allerdings erst jetzt bewußt wird, da die Trifons eben sauber und übersichtlich bleiben, wenns mal laut und komplex wird.

Wie ich eingangs dieses Threads ja meinte, erhoffte ich mir ewas besseren Bass und etwas mehr Abbildungsleistung. Nunmehr bin ich echt total happy, das die Trifons in allen, aber wirklich allen, Bereichen eine ordentliche Schippe drauflegen. In machen Bereichen ists schon ein ordentlicher Sprung. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Um eine klassische Floskel heranzuziehen: "Ich bin angekommen."

Genug geschwurbelt, Grüße Erich :cheers:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Erich,

es freut mich sehr für Dich, dass die Trifon S bei Dir zu dieser Zufriedenheit im Klangbild geführt haben - dies ist jeder Zeile Deines Posts zu entnehmen. Ich wünsche Dir weiterhin einen grossen Hörgenuss ... :cheers:

Viele Grüsse

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Erich,
Rickybauer hat geschrieben:Mich fasziniert vor allem dieses "Dreidimensionale, Plastische" der Instrumente, wie sie bei sehr guten Aufnahmen über die Trifon vermittelt wird.
[...]
Was mir auch immer mehr auffällt umso länger ich die Trifons höre, umso homogener klingt das alles.
Genau das ist es, was auch mir an guten Aufnahmen/Wiedergabeketten gefällt: Sie stellen die einzelnen Instrumente frei, ohne dabei den Blick fürs Ganze zu verlieren.

Viel Spaß beim Genuss deiner neuen Trifons!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten