am kommenden Freitag, den 13. April 2018 werden die Trifon-Aktivlautsprecher eintreffen. Nach meiner Passiv-Zeit (Sonus Faber Grand Piano Domus), welche ich 12 Jahre in meinem 20 m² Wohnzimmer mit viel Freude betrieb, werde ich also "aktiv". Meine Überlegungen sind die, dass ich mir mit den Trifons mehr gute Basswiedergabe und etwas bessere Ortungsschärfe erwarte. Auf die Abacus Trifon 5s bin ich nach langem Suchen in allen möglichen Foren gekommen. Mir scheint das Aktiv-System der passiven Wiedergabe überlegen zu sein.
Da die SonusFaber ja schon sehr gut sind, erwarte mir auch nicht gleich Weltenunterschiede. Aber die Anpassungsmöglichkeiten eines Aktivlautsprechers sind ja doch um einiges höher als passiv, möglicherweise werde ich mich auch noch mit Acourate befassen (sehr interessant). Die Trifons müßen wandnah stehen (30 cm von der Rückwand der Boxen zur Wand), sonst gutes Stereodreieck (2,5 m Boxenbasis und 2,7 m Hörentfernung). Seitenabstände über 1 m je Box.
Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die Trifons, hoffe sehr dass diese in meinem Raum gut passen.
Aktive Grüße Erich