Welchen Mac mini für Musikwiedergabe?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Uwe,
alsterfan hat geschrieben: Stephan (nemu) meint:
"Ein Basismodell z.B. aus 2012, reicht also völlig. " Sofern man, wie ich, seine Musik in eine RAM Disk kopiert und diese die Hälfte des verbauten Arbeitsspeichers in der Größe nicht überschreiten sollte, könnte es bei HD Aufnahmen (z.B. Opern) schon eng werden. Deshalb würde ich immer auf 16GB RAM Wert legen.
Hier liegen wir mit unserer Meinung nicht auseinander. Ein altes Basismodell "Late 2012" oder früher mit Speicher aufzurüsten ist kein Problem. Für HD Aufnahmen ist dies sicher sinnvoll. Für normale gerippte CDs kann es nicht schaden, ist aber nicht notwendig. Hier kann der ganze Song vor dem Abspielen problemlos in das RAM geladen werden. Der Prozessor langweilt sich sowieso nur.

Gruß Stephan
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Stephan,

damit die Dinge nicht zu einfach werden...

Du schreibst:
"Der Prozessor langweilt sich sowieso nur."

Alex Crespi (UpTone Audio) hat einen weiteren, für mich neuen Gedanken zur Entscheidungsfindung in die Diskussion im CA Forum eingebracht:
Alex Crespi hat geschrieben:I think processor cache size may be an overlooked important factor to SQ differences (when all other things are equal, which they never are). Slowest, lowest power usage Xenon with a big cache could be very interesting. I also think my i7 Mac mini sounds better than my i5 for cache reasons since they were configured and booted identically otherwise.
Gruß, Uwe
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Ich für meinen Teil halte Diskussionen über Prozessorpower, Caches usw. Für esotherisch. Wenn es für manche die Erfüllung ist....Bitte! Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Was ich für wichtig halte ist alle unnötigen Dienste abzuschalten (dazu gibt es gute Scripte oder die Abspielprogramme optimieren das selbst)und nur die Playerapp laufen zu lassen. Spielen aus dem Ram halte ich auch für überlegen, daher mindestens 8 wenn möglich 16GB Ram. Und ich würde einen Mini mit SSD nehmen bzw. nachrüsten (HD raus).Die Zugriffe sind schneller, der Mini ist absolut Geräuchlos und der Klang profitiert auch.
Manche schwören noch auf eine spezielle Netzversorgung (audiophiles Netzteil). Das würde ich evtl. Auch nochmal ausprobieren.
Das Abspielprogramm Deiner Wahl (Amarra, Audirvana etc.) kannst Du testen und Deine Präferenz wählen. Die klingen jedenfalls alle besser als iTunes direkt IMHO.

Diskussionen über RAM Typen, Prozessortypen etc. erspare ich mir... ;-)

Gruss,
Michael
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

alsterfan hat geschrieben:Ein Klangvergleich zwischen einem Mac Mini late 2012 mit interner SSD und einem Mac Mini late 2014 mit PCIe gebundenem Flashspeicher steht meines Wissens noch aus. Es wäre schön, wenn hier außer dem Geschwindigkeitszuwachs klanglich "noch etwas ginge".
Falls von Interesse, meine Neuigkeiten stehen hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=6468

Gruß,
Uwe
Bild
Antworten