Franz (Backes & Müller BM Line 25)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dorfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2015, 19:34

Franz (Backes & Müller BM Line 25)

Beitrag von Dorfer »

Hallo an alle Forumsmitglieder,

gerne stelle ich mich als neues Forumsmitglied vor:

Mein Name ist Franz und ich beschäftige mich nunmehr seit 35 Jahren mit HiFi.

Audiophiler Werdegang:

Mit 15 in der HTL die ersten Verstärker & LS gebaut, Nächte in der Werkstatt mit Löten, etc. verbracht.
Erste ernst zunehmende HiFi-Kette: Laufwerk Sansui, Proton Vor-/Endstufe, LS Braun 130.

Im Studium erstes Hintasten zu Linn als Marke, Axis Plattenspieler & Linn Verstärker gebraucht gekauft & damals erstmalig "aktive Ansteuerung von Lautsprechern" gehört & beim HiFi-Händler kennen gelernt. Danach 10 Jahre berufsbedingte & familienbedingte Pause und die alten Linn-Teile spielten immer noch gut.

Vor 10 Jahren Wiedereinstieg mit jährlichem Hochrüsten: Linn Majik als Stereokette mit Majik 140. Erstes Streaming mit Majik DS. Dann auf 5.1. mit Majik 106 & Majik 109 und dann die erste "Aktivierung" der Majik 140 mit zwei Majik 4100. Zurück auf Stereo und Umstieg auf vollaktive Linn Akurate 242 mit Akurate Verstärkern.

Wieder Umstieg auf meine derzeitige Kette:

RipNAS, Sonos, Ice 501, Backes & Müller BM25, Sonos im restlichen Räumen. Der Hörraum ist im Einfamilienhaus, 25 m², 6x4m, neutral, normal bedämpft und macht so auch nächtliche Hörsitzungen möglich (gestern wieder bis 2:00 Uhr).

Der Musikgeschmack ist quer Beet, am NAS sind derzeit ca. 1000 Alben Pop, Jazz, Klassik ...

Freue mich auf inhaltsreiche Besprechungen der Einzelkomponenten, Ketten, Erfahrungen,

liebe Grüße
Franz
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Franz,

willkommen im Forum, da hast Du ja eine feine Kette zum Musik hoeren zusammengestellt, ICE 501 an BM 25, digital ueber sonos angesteuert *prima*.

Schon mal einen "gertifizierten" Sonos gehoert?, musst Du unbedingt mal ausprobieren, dank der besseren clock wird das in einer Kette wie der Deinen viel Spass machen. :-)

netten Gruss
Juergen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Franz,

herzliches Willkommen hier im Forum.
Das mit dem modifizieren des Sonos hätte ich Dir auch geraten, da wirst Du bei Deiner Kette mit B&M ICE501 und den BM25 noch einiges rausholen.
In welcher Gegend bis Du denn (geographisch gesehen) zu Hause?

Gruss aus Lëtzebuerg,

Jörg
Bild
Dorfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2015, 19:34

Beitrag von Dorfer »

Hi,
das mit dem modifizierten Sonos ist eine gute Idee, was nimmt den Gerd für so eine Modifikation?
Weiters denke ich über HIRES Streaming nach, da wäre dann wohl ein anderer Streamer fällig, vielleicht wieder Linn? Vor den Hintergrund, dass ich digital beim Streamer abgreife und über ICE digital in die BM25 gehe, welchen Steamer würdet ihr mir empfehlen??
Trotzdem werde ich Sonos behalten, weil das Multiroomkonzept für ein Haus einfach genial ist und der Bedienungskomfort sehr gut ist. Frage: Kann ich auch mit Kinsky oder einer anderen Software die Sonos-Teile bedienen?
Räumliche Location ist Salzburg in Österreich, d.h. in Süddeutschland bin ich auch beruflich sehr oft.
LG Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Franz,
Dorfer hat geschrieben:Hi,
das mit dem modifizierten Sonos ist eine gute Idee, was nimmt den Gerd für so eine Modifikation?
einfach eine PN-Mail an Gert schicken, und schon kommt die Sache in Gang.

Grüße
Fujak
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

Hi Franz,

interessante Kette hast Du da, ähnlich der meinen. Ich betreibe ein Pärchen BM35 mit einer Ice501, digital angesteuert, Lautstärke allerdings analog direkt in die Endstufen. Das ganze derzeit von einer Netgear Nas an eine Squezebox Touch mit abgeschalteten analogem Output. Highres geht über Software update der SB bis 192/24. Allerdings nervt mich die unendlich lange Anlaufzeit der NAS/Squeezebox, bis ich mal an meine Musik komme. Von einem Freund weiß ich, dass das mit der Sonos wesentlich schneller geht. Aus diesem Grund denke auch ich über einen alternativen Streamer nach (Linn/Projekt?). Habe aber noch keine Erfahrungsberichte gelesen und bin mir nicht sicher, ob das auch qualitativ eine Verbesserung wäre. Musikalisch kann ich weiß Gott nicht klagen, aber wie gesagt, die Zugriffzeiten auf meine ca. 30tsd Titel sind sehr lang und ich bin mir nicht sicher ob das an der SB, der NAS oder an beiden liegt.

Beste Grüße aus Wien,
Stefan
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Stefan,

die unendlich lange Anlaufzeit einer NAS/Squeezebox-Kombi hat mich auch mehr als genervt. Das liegt an der NAS, die in aller Regel eher performance-schwach ist. Für eine richtig performante NAS muss man schon extrem viel Geld auf den Tisch legen. Deshalb hab ich mich von der NAS verabschiedet und in einem Standalone-PC (Acer Revo RL80) eine SSD eingebaut und Daphile (also den LMS) installiert und die Musik auch lokal auf die Platte gespielt. Diese Kombi ist pfeilschnell, weil der eingebaute Celeron-Prozessor (der normalerweise in einem PC eher etwas träge wäre) hier schon viel besser ist, als die CPUs in den klassischen NAS und mit der SSD das System auch keine Anlaufzeit benötigt. Die Musik ist sofort da, wenn man sie haben will.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

das ist zwar fast schon OT, aber das Problem der SB und NAS ist wohl zweifach gelagert.
Zum einen braucht der SB-Server anscheinend recht viel Recourcen und ist auch nicht der schnellste und auch die SB selbst ist nich sehr performant. Ich hatte mit einem einfachen Synology NAS und einem Linn da kein Problem. Mit Minim als Server kann man innerhalb von Minuten die ganze Datenbank neu indizieren.
Performance ist da kein Problem.

Grüße Jürgen
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

Hi Frank, Jürgen,

würde sich die (Erst-) Zugriffszeit denn signifikant verbessern, wenn ich die NAS wechseln würde, bsplsweise in eine Qnap HS-210 mit einer SSD Festplatte, bei Beibehaltung der SB Touch? Die Box finde ich nämlich gar nicht so schlecht, insbesondere mit abgeschalteten Analog Eingang und der HighRes Fähigkeit.

LG
Stefan
Bild
Dorfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2015, 19:34

Beitrag von Dorfer »

Hi Jörg & Jürgen,
danke für den Tip gertifizierter Sonos, habe einen im Forum erstanden & werde berichten.
Ganz tolle Grüße
Franz
Bild
Dorfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2015, 19:34

Beitrag von Dorfer »

Hi Jörg & Jürgen,
danke für den Tip gertifizierter Sonos, habe einen im Forum erstanden & werde berichten.
Grüße
Franz
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stefan,
eine SSD halte ich im NAS für Geldverschwendung. Wenn ich die Auslastung meines Synology DS 213 ansehe, dann ist eher die Speicherauslastung oder die Prozessorleistung der linitierende Faktor, wenn es nicht um reine Fileservices zum PC handelt. Der Logitech Server benötigt recht viel Recourcen (CPU / Speicher). Da kann man natürlich mit entsprechendem Hardwareeinsatz etwas beschleunigen.
M.E. ist aber auch die SB Touch selbst eben von der Systemleistung eher "mau", insofern hat man eben ein sehr preiswertes System, das wohl niemals zum Rennwagen wird.
Die allermeisten Apps laden z.B. die Cover immer on-the-fly vom Server, das dauert.
Deshalb nutze ich i.d.R. das Lumin App für meine Linns, da dieses die Cover lokal auf dem Ipad zwischenspeichert und damit sehr schnell scrollen läst.
Das ist übrigens eins der Themen auf dem kommenden Forumstreffen, da wollen wir Systeme vergleichen und schauen, wie die Bedienung so ist und wo gg. so die Vor- und Nachteile liegen.

Grüße Jürgen
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

Danke, dann sollte ich vielleicht mal einen Extra Beitrag starten anstatt den von Franz weiter zu misbrauchen (sorry an der Stelle). Zum Treffen kann ich keider aus terminlichen Gründen nicht kommen. Ach ja, die Lumin SW werde ich mir mal runter laden, wer doch gelacht wenn die nicht auch eine Squeezebox zum laufen bringen kann, Kinsky geht schließlich auch.

LG
Stefan
Bild
Antworten