USB/SPDIF Konverter - InLine USB HD Audio Adapter

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

USB/SPDIF Konverter - InLine USB HD Audio Adapter

Beitrag von Truesound »

Kleine Wunder gibt es immer wieder. Bin die Tage auf einen sehr preisgünstigen USB/SPDIF Converter gestoßen und habe diesem einmal klanglich auf den Zahn gefühlt:

http://www.amazon.de/InLine%C2%AE-Adapt ... %2C+33053I

Nach Installation des für diesen Konverter beiliegendem ASIO-Treiber auf einem Terra Micro PC und der Toslinkverbindung mit einem RME ADI-2 verglich ich via J River jeweils die selben Musikstücke. Alternativ bekam der RME ADI-2 via RME HDSPE32 AES Karte von einem Power PC an seinem koaxial SPDIF dieselben Musikstücke auch via J River zugespielt.

Auch dort konnte ich kein Klangunterschied mehr wahrnehmen ...
Die kleine InLine Plastikbox macht da einen Super Job ...

Grüße Truesound
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hast du das Gerät auch unter Linux getestet? Läuft das ggf. mit voller Auflösung?

Gruß

Jochen
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Melomane hat geschrieben:Hallo,

hast du das Gerät auch unter Linux getestet? Läuft das ggf. mit voller Auflösung?

Gruß

Jochen
Hallo Jochen!

Habe es nur unter Windows getestet....Da lief es ohne Probleme bis 192/24..
Auf dem Terra Micro PC war WIN 8.1 64 Bit von Haus aus installiert.

Grüße Truesound
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

ich hatte das Teil auch schon!

Also unter Daphile läuft es einwandfrei. Auch bis 192/24.

Das Teil ist nicht schlecht, aber Die Micro-USB Buchse ist eine Katastrophe.
Weil man mit dem USB-Kabel beim anstecken Druck auf die Buchse ausübt.
Das überlebt Sie nur 2-3 mal.
Unbedingt mit Heißkleber oder wie auch immer befestigen.

Siehe hierzu die Amazon Kundenrezensionen.

Grüße
Theo
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Theo!

Habe die Kritik auch gelesen und habe als das Teil kam gleich nachgearbeitet bzw. vorgesorgt.Meine Buchse war aber offenbar besser schon befestigt als die die es zuerst betraf. Dann das das Kabel eingesteckt in die Micro-USB Buchse und da bleibt es jetzt auch drinnen ... Zugentlastung habe ich auch noch gemacht. Wenn ich den Wandler vom Computer denn mal trenne dann an der anderen Seite der großen USB Buchse ... und die Micro USB-Buchse bleibt immer stecken ... Gibt keinen guten Grund warum ich unnötig an der Micro USB Buchse jetzt nochmal herumfummeln müsste....

Es ist nur für die Leute ärgerlich gewesen die es noch ohne Vorwarnung traf ... Für so ein schlankes Geld bei der super Audioqualität kann man auch ein wenig nacharbeiten zumal das Gehäuse sich simpel öffnen lässt ...

Für mich war es mal ein interessanter Versuch wie weit man heute aktuell mit "einfachsten Mitteln" schon kommen kann ... Dass man für so etwas Beträge bis Faktor 100-300 natürlich auch investieren kann zeigte die letzte High End ... und dass dann natürlich auch ein aus Alu gefrästes Gehäuse bei über ist ist auch klar. :wink:

Grüße Truesound
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ist es möglich, 2 oder 3 dieser Konverter zu kaskadieren? Ich erwarte ein Nein, aber vielleicht weiß es jemand besser.
Grüße Hans-Martin
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

Schön das Sie da nachgebessert haben.
Den ersten hatte ich ja Reklamiert und Umgetauscht bekommen.
Beim 2ten hatte ich maximal 3 angeschlossen und (zerschossen).
Truesound hat geschrieben:
Dann das das Kabel eingesteckt in die Micro-USB Buchse und da bleibt es jetzt auch drinnen...
Das hätte ich auch machen sollen.
Schlecht ist das Ding nicht, zumal er auch I²S aus geben kann. Wenn der DAC das versteht.
Nur der Preis ist mittlerweile auch Hochgegangen. 20% Top.

Grüße
Theo
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hans-Martin hat geschrieben:Ist es möglich, 2 oder 3 dieser Konverter zu kaskadieren? Ich erwarte ein Nein, aber vielleicht weiß es jemand besser.
Grüße Hans-Martin

Hallo Hans Martin,

habe ich natürlich nicht probiert....mir ging es da nur für den "Normalbedarf" 2 Kanäle Audio vom Mini Rechner in ein RME ADI 2 zu geben....

Grüße Truesound
Bild
Antworten