Marcel (Elac FS 248)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Marcel
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2015, 08:50

Marcel (Elac FS 248)

Beitrag von Marcel »

Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel, ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.

Ich bin durch einen Freund auf euer Forum gestoßen, da er sich bei Gert seinen Linn Akurate DS upgedatet hat und ich die Entwicklungsstufen mithören durfte. Da ich selber schon seit bestimmt 10 Jahren gerne Musik höre und ich nun meine Anlage gerne optimieren möchte, habe ich euer Forum durchforstet.

Ich lese sehr gerne Erfahrungsberichte anderer Hörer und möchte mich gerne ebenfalls einbringen. Angefangen habe ich mit kleinen Logitech Boxen am PC im Kinderzimmer. :) Danach hatte ich ein 5.1 System von Teufel mit einem mittelklasse Onkyo Receiver und aktuell bin ich vollkommen auf Stereo umgestiegen. Dort habe ich erst mit einem Cambridge Verstärker angefangen und habe danach einen Röhrenverstärker von Audio Reserche VS 55 getestet. Doch Röhrenklang ist für mich doch etwas zu sanft. ;-) Letztendlich bin ich mit meinem Magnat Rv 3 super zufrieden.

Mein aktuelles Setup:

Als Lautsprecher habe ich die Kieler Elac FS 248, welche doch für kleine bis mittelgroße Räume wie meinen (16 m²) geeignet sind. Aufgefallen sind mir diese LS im Saturn, woraufhin ich sie im Fachhandel ausgiebig gehört habe. Verstärkt werden sie durch meinem Magnat RV3, der vom Oppo 105EU mit Musik versorgt wird. Am Oppo hängt eine externe Festplatte mit Flac Titeln und hier möchte ich gerne eine Optimierung haben, da die Festplattenlösung doch nicht optimal ist.

So ich hoffe ihr bekommt so einen kleinen Einblick von meinem audiophilen Werdegang. Ich hoffe auf die weitere Freischaltung und bedanke mich schon mal im Voraus bei der Administration, den Mitgliedern.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Marcel

begrüße dich bei uns. Da ich die Elacs noch nicht kannte hab ich sie mir mal aufgerufen. Eine Taschenausgabe stellen die nicht grade da, wie hast du die denn aufgestellt. Kann mir vorstellen das du mit deiner Raumgrösse mit einigen Akustischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hast. Oder hast du dein Raum akustisch behandelt. Den Oppo habe ich auch, höre auch mit Festplatte an USB. Was gefällt dir daran nicht, die einfache Menüführung?

Hier ist noch ein Link falls du mal Bilder einfügen möchtest: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18

Gruß Andreas
Bild
Marcel
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2015, 08:50

Beitrag von Marcel »

Hallo Andreas,

die Elacs müssen aufgrund der Raumgestaltung leider relativ wandnah (ca. 30-40cm Abstand) aufgestellt werden. Wobei eine Box seitlich frei steht (Durchbruch) und die andere zur Wand. Eine akustische Behandlung habe ich noch nicht vorgenommen, die mir auch sicher nicht optisch genehmigt wird. :lol:

Hörst du mit einer externen 3,5 Zoll mit Stromversorgung oder 2,5Zoll? Ich denke, die Quelle, also die HDD, produziert einen unsauberen Datenstrom.

Viele Grüße
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Marcel

Also ich habe beide Formate mal betrieben,wobei ich jetzt eine 2.5 HDD angestöpselt habe.Hatte aber keine vorher nachher Vergleiche gemacht.Hatte vor einiger Zeit händeringend allgemeine Hörerfahrung HDD an USB vs streaming über NAS gestartet aber 99,8% hören wohl über NAS. Hast du denn hörbare Störungen oder vermutest du das nur.Es gibt hier ein Thread von Henning ( Hensch )über ein Signal regenerator der vorgeschaltet vor die HDD wahre Wunder vollbringen soll .Das Ding heißt Regen vielleicht wäre das ja was für dich.

Gruß Andreas
Bild
Marcel
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2015, 08:50

Beitrag von Marcel »

Hallo,

danke für den Threadvorschlag von Henning über den USB Regen. Sehr interessant, aber wohl mehr für die Computer Sektion spannend. Höhrbare Störungen nicht (Vergleich fehlt), dennoch klingt es über CD einen Tick besser (meiner Ohrmuschel nach). Nach längerer Überlegung werde ich auch auf den NAS Zug aufspringen, da der Mehrwert schon interessant ist und man viel basteln kann.

Gruß Marcel
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Marcel
dennoch klingt es über CD einen Tick besser (meiner Ohrmuschel nach).
Interessanter Aspekt. Da gibt es ja viele Meinungen drüber angefangen von nicht fehlender Laufwerksvibrationen und Fehlerkorrektur ➡️CD➡️Stream. Oder Unterschiede Wav➡️Flac.
Aber wichtig ist das eigene Ohr.

Gruß Andreas
Bild
Marcel
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2015, 08:50

Beitrag von Marcel »

Hallo Andreas,

da hast du wohl recht, ich bin demnächst gespannt auf meine NAS Netzwerk Alternative und die dortigen Optimierungsmöglichkeiten.

Gruß Marcel
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Marcel,

der Oppo kann aber per NAS nicht gapless abspielen, das macht er nur per USB.
Auch kann ich nur die Gertifizierung des Oppos nahelegen, dann spielt er sehr sehr gut.

Ist Dein Hörvergleich CD vs. Streaming ein Vergleich CD im Oppo vs. USB Platte am Oppo?
Das würde mich dann schon wundern, wenn dann die CD besser wäre.

Grüße Jürgen
Bild
Marcel
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2015, 08:50

Beitrag von Marcel »

Hallo Jügen,

da hast du recht, aber kein gapless würde ich in kauf nehmen, um meine langsam wachsenden Daten zentral gespeicht, sowie gesichert zu haben.

Über eine Gertifizierung habe ich auch schon nachgedacht, dass würde sich schon lohnen. Es war ein Vergleich " CD im Oppo vs. USB Platte am Oppo" allerdings muss ich sagen, dass die digitale Version des Albums auf der Platte, nicht von meiner "vor Ort" CD gerippt wurde. Daher könnte es daran liegen.

Grüße Marcel
Bild
Antworten