Audioplayer JPlay

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dieter,

ich selbst nutze noch die 2 PC Konfuguration unter Windows 7 SP 1. Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe, kann auch eine gemischte Konfuguration wie z.B. Windows 8 und Windows 2012 Server genutzt werden, da JPlay zwischen Control und Audio PC ausschließlich über das JPlay Programm kommuniziert und dessen SW für beide Betriebssysteme gleich ist.

Allerdings habe ich die Rückmeldungen in diesem Thread, z.B. von Fujak, so verstanden, dass die besten klanglichen Ergebnisse bei Einsatz und Optimierung von Windows 2012 Server auf Control und Audio PC erzielt werden.

Viele Grüße

Frank
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Guten Morgen Frank,

Danke für den Hinweis. Die Serverversion kommt ja eh schon als 2 CPU Lizenz. Frage ist nur, ob die abgeschlankte Serverversion eventuell Funktionseinschränkungen für meine Nutzung (s.o.) bedingt. Ich glaube es zwar nicht, werde dazu aber noch Infos einholen.

Habe heute Nacht noch die 5.2 geladen. Nach kurzem ersten Hören gefällt mir die alternative Version besser. Die originale Version klingt mir ein wenig schrill. Aber noch zu früh für einen fundierten Eindruck, also Testen, Testen, Testen 8)

Schönen Tag noch
Dieter
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Wenn auch der Control PC mit Server 2012 UND Optimizer laufen soll, kann ich den Control PC doch wohl für nichts Anderes mehr brauchen und müsste wohl einen "dedizierten" weiteren PC/Laptop einsetzen oder irre ich hier? Meinen jetzigen Control PC brauche ich ja gleichzeitig noch für ganz andere Dinge :?
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Dieter,
wenn Du es bis in die letzte Konsequenz betreibst, wirst Du den Control-PC im core mode betreiben (müssen). Das ist wie zu guten alten DOS-Zeiten...Zeilenkommandos sind angesagt.
Phils Optimizer ist zudem darauf aus, alle unnötigen Services des Betriebssystems stillzulegen.
Das widerspricht natürlich der sonst vom Rechner gewünschten 'Arbeiterei'. Hier stören also einanander uneingeschränkter Musikgenuss und Rechnervielfalt.
Ich bin den Schritt gegangen und betreibe zwei PCs ausschliesslich für das Musikgeschehen. Auf dem Control-PC ist allerdings ein Dualboot, sodaß ich dort zumindest auf 'normale' Tätigkeiten ausweichen kann. Musik jedoch immer nur mit WinServer 2012 im core mode auf beiden Rechnern!

Beste Grüße
Jürgen
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

...ich habe alles probiert :-)

Hallo Forum,

jplay 5.2 ist draußen ich ich wollte mich mal wieder an die Installation machen. Warum das bei mir jedesmal ein Drama ist weiß ich nicht.
Diesesmal habe ich mit foobar ein Problem:
jplay auf beiden Rechnern installiert,
die jplay.dll in in den components ordner von foobar gelegt
ich kann in den foobar --> preferences --> Output --> Kernel Streaming wählen so wie es zuvor der Fall war
ich habe unter components die ks.dll installiert, die taucht dort grau hinterlegt auf, unter output kann ich sie nicht anwählen,
ich habe sie gedownloadet und extern entpackt und in den components Ordner gelegt --> nichts
ich habe foobar XXX.15 neu installaliert und bin von vorne angefangen --> nichts
Es bleiben die Einblendungen Nulloutput oder 3 unterschiedliche DS, aber kein KS

Gibt es bessere Progamme als Foobar, oder habt Ihr Alternativen zur Hand?
Ideen? :roll:

Danke
Christian
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Guten Morgen Christian,

ich glaube du gehst nach der alten Anleitung vor :wink: So funktioniert es bei mir immer ohne Probleme:

1. foobar installieren
2. Asio-Erweiterung für foobar installieren (von der foobar-Homepage laden)
3. JPLAY 5.2 installieren
4. PC neu starten
5. foobar öffnen > preferences > Play back > Output > Device > ASIO: JPLAY Driver auswählen
6. Musik genießen :cheers:

Gruß Frank
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo Frank,

Danke für dein first Aid Kit, ich werde gleich mal probieren...

Ich bin der halbwissenden Ansicht KS ist besser als Asio. Kann man mir das erläutern??
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Chrissi1 hat geschrieben:Hallo Frank,

Danke für dein first Aid Kit, ich werde gleich mal probieren...

Ich bin der halbwissenden Ansicht KS ist besser als Asio. Kann man mir das erläutern??
Gern geschehen :mrgreen:

Du kannst mit JPLAY natürlich KS oder WASAPI benutzen. Nur damit JPLAY mit foobar erstmal funktioniert müssen wir foobar erstmal klar machen das es auch JPLAY benutzen soll :lol: und das funktioniert nur wenn du als Output Asio JPLAY einstellst. In Play settings kannst du ganz oben auswählen ob z.B. KS oder WASAPI, kommt auch drauf an was dein DAC verarbeiten kann.

Ich persönlich benutze KS weil damit mein PC etwas weniger Strom verbraucht und nicht weil ich 'nen Unterschied höre.

Wünsch euch noch viel Spaß beim experimentieren...

Gruß Frank
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

ich komm nicht weiter, mittlerweile habe ich zumindest den ASIO:JPLAY Driver installiert bekommen, auch wenn sich der Stram nach 3sek aufhängt, aber egal ob ich die KS.dll erst entzippe und in components packe oder von foobar selbst installieren lasse, kann ich unter device KS nicht auswählen.
Schau ich mir den Componentsordner an, ist die KS.dll die foobar selbst installiert hat nicht enthalten. Ist das ein Hinweis?
seltsam, ging doch schon...
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Chrissi1 hat geschrieben:ich komm nicht weiter, mittlerweile habe ich zumindest den ASIO:JPLAY Driver installiert bekommen, auch wenn sich der Stram nach 3sek aufhängt, aber egal ob ich die KS.dll erst entzippe und in components packe oder von foobar selbst installieren lasse, kann ich unter device KS nicht auswählen.
Schau ich mir den Componentsordner an, ist die KS.dll die foobar selbst installiert hat nicht enthalten. Ist das ein Hinweis?
seltsam, ging doch schon...
Du brauchst die KS.dll nicht zu installieren. Nur Asio.dll über foobar installieren lassen, mehr nicht. Kernelstreaming mußt du über JPLAY einstellen.

Gruß Frank
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

:cheers:
Frank Du Künstler!!! Der Abend ist gerettet
Merci
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Darf man jetzt davon ausgehen das du am Musik hören bist :mrgreen:
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

WAAAAS? `SOLAUT :lol:



...keine Ahnung, ist der Punch besser? hör gerade Peter Fox...
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallohochauflösenden ,

kurzer Erfahrungsbericht zur Version 5.2 in meiner 2 PC Konstellation unter Windows 7, Foobar spielt als Output in DIRAC, DIRAC leitet an JPlay weiter, von dort aus geht es in den Audio PC, dort spielt JPlay mittels Kernelstreaming in das Hiface 2.

Alle hochauflösenden Dateien mit 24 Bit 96 KHz lassen sich damit nicht abspielen, eine Änderung der JPlay Parameter löst das Problem nicht. Nutze ich auf dem Control PC zusätzlich Asio Bridge, kann ich die hochauflösenden Dateien nur mit Beach abspielen. Alle anderen Engines führen zu einem digitalen Knacken.

Deinstalliere ich JPlay 5.2 und installiere JPlay 5.1, läuft alles wunderbar.

Für mich ist 5.2 daher nicht nutzbar. Oder hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

:lol: Es sollte natürlich "Hallo zusammen" und nicht "Hallohochauflösenden" heißen - das kommt davon, wenn man mit dem kleinen Smartphone Beiträge verfasst..... :lol:

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten