Franz (Devialet Silver Phantom)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Haiverin
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2015, 20:10

Franz (Devialet Silver Phantom)

Beitrag von Haiverin »

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Franz, ich bin 34 Jahre alt, von Beruf Jurist,verheiratet, zwei Kinder, katholisch. Ich wohne in der Nähe von Fulda; früher einmal "Hessisch-Sibirien", ;) heute in der Mitte von Deutschland.

Näher angefangen mich mit Musik und Hifi zu beschäftigen habe ich bereits während meiner Schulzeit. Am Beginn des Studiums kamen zunächst unterschiedliche 5.1 Anlagen (Teufel, Bose etc.) Seit dieser Zeit habe ich dann versucht, mich immer zu steigern. Dies geschah jedoch vor allem aus finanziellen Gründen erst mal mit passiven Lautsprechern. Seit dem Jahr 2008 habe ich außerdem nur noch Stereo gehört. Meine letzte aktuelle passive Anlage bestand aus Nubert NuVero14 + NAD 7050 als Vorstufe + ICE Power 250asx2 von Ghent Audio als Endstufe.

Mein persönliches Interesse an aktiven Lautsprechern wurde insbesondere durch Malte Runke geweckt. Anfang der Zweitausender Jahre schrieb dieser noch unter dem Pseudonym "Tantris" auf dem HiFi-Forum heitere Polemiken auf große passive Lautsprecher eines bekannten englischen Herstellers (Hallsaucenwefer). In den später von Malte veröffentlichten Testberichten auf in Audio oder auch Stereoplay schnitten die aktiven Lautsprecher regelmäßig viel besser ab als ihre passiven Konkurrenten. Deshalb hat mich das Thema seit dieser Zeit nicht mehr losgelassen.

Auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ich durch den Thread über die Kii Three. Was mir sehr gut gefallen hat, war der sachlichen Tonfall, der hohe Informationsgehalt und auch die Tatsache, dass offenbar viele wirklich kluge und erfahrene Experten sich hier äußern.

Der ganz konkrete Anlass, mich hier im Forum zu registrieren, war jedoch der probeweise Kauf der im Betreff genannten Lautsprecher (Devialet Phantom) Ich erhoffe mir hierzu einige Erklärungen beziehungsweise einen Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern.

Ich würde mich freuen, hier in Zukunft auch aktiv beteiligen zu können.

Viele Grüße

Haiverin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Franz,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Den Thread zum Devialet Phantom hier im Forum kennst Du schon?

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=5956

Hast Du die Phantoms bereits gekauft oder befindest Du Dich noch in der Testphase?

Viel Spaß hier und viele Grüße

Frank
Bild
Haiverin
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2015, 20:10

Beitrag von Haiverin »

Hallo Frank,

Vielen Dank für das "herzliche Willkommen" hier im Forum und die schnelle Antwort.

Den von Dir verlinkten Thread hier im Forum habe ich mir bereits mehrmals gelesen. Meine Erfahrungen mit den Phantoms haben sich doch mehr oder weniger deutlich von denen der anderen Teilnehmer unterschieden.

Zu Deiner Frage: Die beiden Phantoms habe ich gekauft und bezahlt. Jedoch nur probeweise. Devialet bietet derzeit an, die Phantoms 45 tagelang zu testen. Bei Nichtgefallen gibt es das Geld zurück. Siehe unten

https://store.devialet.com/eu_en/

Im Hinblick auf die Devilat Phantom ist mir insbesondere noch ein Beitrag von Bruno im KiiThree Thread in Erinnerung geblieben, welcher mich ganz positiv erstaunt hat, dass es sich doch um ein direktes Konkurrenzprodukt handelt und die Stimmung in diesem Thread, verständlicherweise, sehr contra Phantom war. Vorausgegangen war eine lebhafte Diskussion über den Charakter der KiiThree als Kardioid

Bruno schrieb in diesem Zusammenhang:
Bruno hat geschrieben:Below 40Hz the THREE is essentially an omni. At that point it follows the same physics as any speaker when it comes to SPL and cone movement. For the same SPL at 20Hz it needs to move exactly as much air (in litres per second) as any other speaker, including the Phantom. The same material, replayed over the THREE, will flap the cones as much as it does the Phantoms' (divided by the ratio of cone area, I've got more cone area so somewhat lower X).

What the Devialet sales lot apparently haven't worked out is that you barely hear 20Hz in isolation. If you play electronic music with a lot of sinusoidal bass, it won't sound loud and it will make the cones apparently flap aimlessly. If you play orchestral music, the concert bass drum can create an enormous sonic wallop with relatively little subsonic content. Of course you need to reproduce that subsonic content to make it sound realistic but it's not a lot of energy, really. It's Devialets insistence to play a deep electronic bass which made the Phantom appear to be capable of a lot less than it can really do. You've got to demo with real music, not test tones.

Die Erklärung von Bruno hat sich sehr gut mit meinen persönlichen, subjektiven Hörerfahrungen im heimischen Wohnzimmer in Einklang bringen lassen.

Ich habe noch ungefähr gefühlte 100 Fragen, dies kann sicher alles noch ergeben. :)

Viele Grüße

Franz
Antworten