SPDIF aus AC3 statt aus MPEG2 - wie?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Ulli,

oder stell' den technisat auf PCM um und lösche die MP2-Spur. Dann weißt du sicher, daß er AC3 gewandelt ausgibt :mrgreen:

Schönen Gruß

thorsten
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde,

ich benutze seit einiger Zeit einen AC3 Decoder um der unsäglichen MPEG-2 TV Tonkomprimierung (gerade bei Musik) wenigstens bei einigen Sendern und Sendungen zu entkommen 8) . Ich muss zwar leider den im Minikistchen eingebauten DAC akzeptieren (und mit dem DEQX wieder AD wandeln), aber das klingt immernoch schöner als komprimiert! :D

Ich beobachte (aber nicht nur ich), dass der Ton bei AC3 (Einstellung Dolby Digital 2.0) ca. 12 dB leiser ist als bei MPEG. Diese 12 dB machen ja merkbar Verlust an Verlust an Maximallautstärke aus und ein solcher Sprung bei Senderwechsel (von einem mit AC3 Ton zu einem mit MPEG Ton) ist auch unangenehm.

Ist der Grund für den ~12 dB AC3 zu MPEG Pegelunterschied im Gerät zu suchen? Oder wird AC3 bereits beim Sender digital -12 dB gegenüber MPEG ausgesteuert?

Danke schonmal, falls eine Erklärung bekannt/möglich ist, würde ich mich sehr freuen sie zu lesen!

Gruß,
Winfríed

3582
Bild
Antworten