Gregor (Abacus APC 24-23C, A-Box 5 + 10, alle mit AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir heute den SVS SB12-NSD in Klavierlack bestellt. Dieser Subwoofer wird nur für 5.1 eingesetzt.

Ich werde berichten sobald ich ihn habe.

http://klangimlot.com/product_info.php?products_id=3

Grüße
Gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

Soll der neu Sub statt der Bass-Sockel oder zusätzlich eingesetzt werden?
Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

Grüße
Fujak
Bild
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Hallo Fujak,

die Basssockel bleiben natürlich. Der SVS wird nur im Mehrkanal eingesetzt. Die Entlastung der Bässe ist im Kinobereich durchaus sinnvoll.

Im Zweikanalbereich reicht der Pegel sehr gut aus, allerdings haben sich die Bässe schon paar Mal abgeschaltet (s. Jeff Beck Blu Ray). Deshalb soll der SVS nur fürs Kino dienen.

Gruß
Gregor
Bild
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Liebe Forengemeinde,

nachdem ich lange nichts mehr geschrieben habe, da ich beruflich sehr eingespannt war, melde ich mich mal mit Updates bzgl. meiner Anlage wieder zu Wort.

Nach dem Sub, den ich erworben habe kam zeitnah eine A-10 in weiß als Center in die Konfiguration. Das Kinovergnügen war dann neben der PCM-Wiedergabe auch vollkommen. Nach der Mitteilung von Abacus bzgl. des möglichen Updates der APC und der A-10 auf AMT habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und Herrn Sonder um einen Termin gebeten dieses Update auszuführen.

Binnen kurzer Zeit (zwischen Anruf und Vorbeikommen sind keine 48 Stunden vergangen), hatten meine Lebensgefährtin und ich nun die Gelegenheit die "heiligen Hallen" näher zu erkunden, hatte ich doch bis dato auch nie die Gelegenheit an der Abacon teilzunehmen. Herr Sonder bat mich auch die Basssockel mitzubringen, die geprüft werden und evtl. "nachbehandelt" werden sollten.

Voller Vorfreude ein Hotelzimmer gebucht und den Weg nach Nordenham angetreten. In typisch freundlicher Manier von Herrn Sonder empfangen, die Abacusse zwecks Update übergeben. Die anschließende Werksführung war sehr informativ und nach einem wohlschmeckendem Kaffee entdeckte ich den Preamp 14, der noch in der Entwicklung steckt, aber schon vorführbereit war. Die Möglichkeit des Streaming, insbesondere der Emulation des Squeezeboxservers hat es mir angetan, weil auch der Cleaner implementiert ist. Schon lange befasse ich mich mit der Streaminggeschichte, nur kenne ich bis dato kein System, das von der Bedienbarkeit an diese obengenannte Serverstruktur heranreicht, gerade mit Ipeng eine komfortable Geschichte. Eine ordentliche Serverstruktur ist bei einer fünfstelligen Albumanzahl unerlässlich, aber dies nur nebenbei.

Nachdem es mir der Preamp 14 sehr angetan hat, kam es zum Hörvergnügen mit der Concerto Grosso. Was soll ich sagen: Ein sehr schönes Erlebnis. Vor allem meiner Lebensgefährtin hat diese Klangwiedergabe es sehr angetan und was tut ein Mann nicht alles, um seiner Partnerin zu gefallen: Ich muss diese Box in der mittleren Zukunft erwerben. Ich bin ja froh, dass diese Box meiner Lebensgefährtin zusagt. Nett verabschiedet haben wir uns dann noch einen schönen Tag an der Unterweser gemacht und die Lautsprecher nächsten Tag abgeholt.

Zuhause aufgestellt und nach mittlerweile 30 Stunden Einspielzeit ist das eine ganz andere Box mit dem AMT. Das harte der Kalotte ist nicht zu spüren, die Feinaulösung hat enorm zugenommen. Mehr Präzision und ein wenig Wärme kamen hinzu. Die Modifikation der A-10 ist jetzt 3,5db lauter als früher, auch diese spielt jetzt viel souveräner.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass ich meine Musikliteratur neu genieße und jedem nur raten kann bei Bestellung sofort den AMT zu wählen.

In diesem Sinne
Gregor
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Gregor,

Glückwunsch zum AMT Upgrade, welches aus einem sehr guten Lautsprecher einen großartigen macht. Und ebenfalls Glückwunsch zu Deiner Frau, die für die Concerto Grosso schwärmt. Ich hatte ja bei der Abacon die Gelegenheit, sie wieder zu hören, am neuen Preamp 14. Traumhaft, diese Mischung aus prallem Leben und höchster Präzision.

Viele Grüße
Thomas
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hey Gregor,

immer noch zufrieden mit den ABS? Ich habe so eine Lust sie zu kaufen, aber muss noch meine Frau überzeugen. :-)

LG
Timur
Bild
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Hallo Timur,

ich bin sehr zufrieden mit den ABS, man spart sich ja auch Stands, so dass der Preis sich relativiert. Probiere diese doch einfach mal und Deine Frau entscheidet ob es gut aussieht. Du hast ja nicht mehr Platzverbrauch dadurch.
Einfach ausprobieren.

Grüße
Gregor
Bild
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Ein Update meiner Anlage:

Nachdem ich auch stolzer Besitzer vom Abacus Preamp 14 bin, habe ich meine Tag McLaren Surroundvorstufe in eine modifizierte Marantz 7005 getauscht. Vor kurzem haben ein Pärchen Abacus A-5 mit AMT für den Surround Einzug erhalten. Es ergibt sich jetzt ein sehr homogenes Bild im Tonbereich der Surroundformate, das mich sehr glücklich schätzt. Die A-5 steht im Surrounfbereich auf 80cm hohen Norstone Stylum 3 Stands, das auch optisch in die Heimkinolandschaft gut hereinpasst. Die Überlegung geht jetzt dahin ein 7.1 System mit den C2 aufzubauen, wenn die Leistung der C2 ausreicht.

So das wars erst mal, Bilder folgen.

Grüße
Gregor
Bild
Antworten