Rüdiger (Apogee Fullrange)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Christian,

Auch dir vielen Dank für all die leckeren Mitbringsel.
Ich hatte ja nur nach einem Rotwein gefragt, aber das du dann gleich eine ganze Batterie kredenzt...

Es freut es mich das es dir Spaß gemacht hat.
Ich jedenfalls habe den Nachmittag sehr genossen und
werde deine Einladung zu einem Gegenbesuch in Nürnberg auf jeden Fall in die Tat umsetzten;)

Stimmt, -so sollte Forum funktionieren.
Es geht doch nichts über die persönlichen Bekanntschaften.

Ich wüsche dir viel Erfolg mit der Diffusion!

Gruß,
Rüdiger
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Frank,

So groß muss der Raum gar nicht sein.
Ein kleiner Raum hat ja sogar Vorteile wenn es um die benötigte Energie geht.
Aber es wird halt schon ein wenig eng...

Gruß,
Rüdiger
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rüdiger,

mein Hörraum ist ca. 22 QM. Da wäre nach hinten nicht genug Platz und sie würden meinem ästhetischen Empfinden nach in diesem Raum überdimensioniert wirken. Wenn es aber passt, sind es geniale Lautsprecher. Und das finde ich bei dem Alter eine besonders herausragende Leistung.

Viele Grüße

Frank
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Frank,

das Prinzip ist ja recht einfach und simpel, aber Herr Spiegel hat da schon was besonderes daraus gemacht. Allerdings nagt der Zahn der Zeit an der Befestigung der Bassfolie und führt zum rasseln und Nebengeräuschen bei bestimmten Frequenzen. Das heisst eine Revision ist auf jeden Fall nötig.

Zum Glück gibt es aber heute bessere Materialien und Fertigungen von den Folien und die Apogees spielen damit besser als vorher. Ich finde generell, dass das eigentliche Potential dieser Wandler erst heute, durch die modernen Verstärker, so richtig zum tragen kommt.

Gruß,
Rüdiger
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rüdiger,

die Duetta konnte ich mit einer Krell KSA Endstufe Class A aus Anfang der 90er Jahre hören. Diese Kombination klang und klingt bereits überragend.

Mein Freund hatte dann in diesem Jahr zwei aktuelle laststabile Endstufen zum Hörtest bei sich zu Hause(Viola, Gamut). Seinem Eindruck nach gab es damit zwar wahrnehmbare aber eher leichte Verbesserungen. Insofern kann bei ihm in seiner Konfiguration nicht davon gesprochen werden, dass die Lautsprecher erst mit modernen Endstufen ihr wirkliches Potenzial entfalten.

Aber vielleicht waren die Krell Endstufen Anfang der 90er auch eine der wenigen Verstärker, die zum Leistungsbedarf der Apogee überhaupt passten....

Viele Grüße

Frank
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Frank,

natürlich passen die Krell zu den Apogees wie Deckel auf Topf...

Jedoch war das (früher) immer auch eine zusätzliche gewaltige Investition.

Ich habe selber zwei KSA-100 an den Divas betrieben.
Da hatte man beim hochfahren schon immer Angst das die Sicherung rausfliegt. :shock:

Was ich damit sagen will ist das es heute wesentlich mehr Verstärker gibt die solche Lasten treiben können, ohne das man gleich einen Kleinwagen versetzen muss.

Gruß,
Rüdiger
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rüdiger,

da kann ich Dir nur zustimmen - in dem Bereich Endverstärkerleistung / -stabilität hat sich einiges getan. Das sieht ganz anders aus als Anfang der 90er Jahre..... (Sind wir alt geworden..... :mrgreen: )

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten