music is my escape hat geschrieben:
bitte lies noch einmal genauer das Zitierte.
dito
music is my escape hat geschrieben: Ich schrieb mitnichten davon, dass die LSP-Konstruktion bzw. deren Interaktion mit dem Raum keine Rolle spielt...
Das war auch nicht meine Aussage... aber das ist Wortklauberei ("keine oder nur eine geringe Rolle")
music is my escape hat geschrieben: Isondern dass es Anwender geben mag, für die das sekundär ist, weil für sie andere Dinge wichtiger sein können und man den Klang per DSP auf jeden Fall irgendwie hinbiegen kann.
Eben dafür hatte ich Dich nach einen Beispiel gefragt (was wichtiger ist als die LS/Raum Interaktion)...
music is my escape hat geschrieben: Das ist hier bei Tom aber ganz offensichtlich nicht der Fall, im Gegenteil.
Deine Vermutung? Ansonsten könnte der von Tom beschriebene (wenn ich mich recht erinnere) "fehlende Glanz" auch an (frequenz-)unterschiedlicher Absorption des Raumes liegen, weil die LS in diesem Bereich unterschiedlich viel Energie in den Raum abgeben. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
music is my escape hat geschrieben: Was ich sagen will (s.o.): wenn ein LSP mit DSP-Korrektur unter den selben Umständen immer noch "schlechter" klingt als ein anderer gänzlich unkorrigierter, würde ich nicht versuchen, ersteren unbedingt gut zu reden...
Mal anders herum: Kein Bass läuft in einen gegebenen Raum linear – das wäre wirklich purer Zufall. Jeder typische Abhörraum hat Moden, es sei denn er ist extensiv behandelt. Der Bass profitiert also nahezu immer von einer Raumeinmessung, mal mehr und mal weniger, je nach Aufstellung und auch Konstruktionsprinzip (BR mehr als CB).
Wir reden hier aber auch nicht von einem "elektronischen geradebiegen" einer mißglückten Konstruktion (wie damals die A-Klasse im Elchtest und die Einführung des ESPs), sondern von einer Anpassung einer sehr guten Konstruktion an den Raum, die eigentlich immer vorgenommen werden sollte.
Ob man dann überhaupt linear/neutral mag, ist natürlich wieder eine andere Frage...
Viele Grüße
Roland