Chris (Genelec 8330 + 7350 SAM)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Teilnahme an meinem Vorstellungsthread.

So, nun habe ich mich einige Tage eingehört. Vorweg steht schonmal fest, etwas anderes kommt nicht mehr in Frage. Dies ist weniger den Lautsprechern geschuldet, als dem Gesamtpaket und dem damit erzielten Ergebnis an dem die GLM Software einen ganz erheblichen Anteil hat. Die problemlose Einbindung des Subwoofers alleine schon ist einfach unglaublich toll gelöst und das Endergebnis völlig überzeugend. Mit ist natürlich klar das es auch noch andere Software gibt zur Lösung von Raum Problemen, aber ob diese ähnlich intuitiv zu bedienen ist darf durchaus bezweifelt werden.

Weiterhin spart mir das Genelec Komplettpaket auch noch einige andere ansonsten nötige "Bauteile" wie z.B. DA-Wandler. Derzeit bin ich war noch analog verkabelt, aufgrund von fehlenden Digitalkabel aber das wird sich in Kürze auch noch ändern. Der Klang ist aber soweit schon hervorragend und wenn man mit geschlossenen Augen hört würde man in keiner Weise so "kleine" Lautsprecher vermuten.

Die einzigen Fragen die mich derzeit noch quälen sind derzeit, was würde sich mich einem 2 Sub noch ändern verbessern?

Und die zweite kann ich mir nur selbst beantworten, nämlich wäre ein G-Sonos + Mutec MC3+ (aufgrund des fehlenden AES Ausgangs des G-Sonos) nicht nur die kostengünstigste als die die vernünftigste "Endlösung" für eine ganze Weile.

Gruss
Chris
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Chris,

ja, die GLM Software macht Spass und die Subeinbindung per Messton bis es passt ist sehr praktisch, auch wenn ich sie nur im Video gesehen habe. :wink:

Bei 2 Subs hättest Du die Vorteile der seperaten Stereo-Aufteilung im Bass und der besseren Raumanregung. Im kleinen Raum reicht aber vielleicht auch einer. Einen zweiten Sub würde ich mal ausprobieren und gegebenenfalls zurückschicken wenn es sich nicht lohnt.

Anstatt des G-Sonos plus Mutec würde ich immer wieder den Auralic Aries nehmen, der hat auch AES Ausgang bei dem auch die integrierte Femto-Clock greift (bis 192KHz, und mehr ginge ja auch nicht bei den Genelec digital angeschlossen).

Grüße
tom
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Chris,

Glückwunsch zur Anlage und dem erfolgreichen Setup. Mag sein, dass ich es überlesen habe, aber hat Du beim GLM direkt die aktuelle beta-Version genutzt (2.0.6)? Hier lassen sich ggfs noch manuelle ein paar Feinheiten insbesondere im Hochtonbereich korrigieren.

Die Kombination Sonos und Mutec habe ich auch, sowohl im analogen und digitalen Verbund. Mit dem Aries (Mini) hatte ich auch geliebäugelt, aber Sonos darf sicherlich als der Standard bei den Streaming Clients angesehen werden und ich denke App-seitig kommt kommt kein Hersteller an das Entwicklungstempo heran – im Handling kann das aber natürlich Geschmacksache sein. Ob in gemeinsamer Nutzung mit dem Mutec-Reclocker der Sonos noch modifiziert werden muss, sei mal dahingestellt, ich bin mit der Werksausstattung vollauf zufrieden.

Viele Grüße
Roland

PS: Ich nutze übrigens Kabel von FUNK, die man sich in allen erdenklichen Varianten konfektionieren lassen kann.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

RS.schanksaudio hat geschrieben:Hallo Chris,

... Ob in gemeinsamer Nutzung mit dem Mutec-Reclocker der Sonos noch modifiziert werden muss, sei mal dahingestellt, ich bin mit der Werksausstattung vollauf zufrieden.
Das sehe ich ähnlich. Eine Mutec "kann" einen Nutzen bringen. Ob es dann noch eines G-Sonos bedarf wage ich zu bezweifeln. Statt einer Mutec und eines G-Sonos einen großen Aries zu nehmen ist sicherlich auch ein Weg. Ob es wirklich notwendig ist ...?

Ich würde an deiner Stelle erstmal ganz entspannt Musk hören. Ein Zweiter Subwoofer bringt in erster Linie mal mehr möglichen Maximalpegel (gerade als Stereosub). Wenn man etwas experimentierfreudig ist, könnte man mit zwei Monosubs die Raumanregung optimieren, was man dann aber auch mit geeigneter Software und einem Summensignal überprüfen müsste. Das Gesamtergebnis zweier Subs zeigt das GLM ja leider nicht.

Gruß Jörg
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Joerghag hat geschrieben:Statt einer Mutec und eines G-Sonos einen großen Aries zu nehmen ist sicherlich auch ein Weg. Ob es wirklich notwendig ist ...?
Vom Gesamtpreis her schon ähnlich wie G-Sonos und Mutec, und der Aries kann dann auch höhere Abtastraten als 44,1 KHz (bis 192 bei Chris nutzbar, könnte aber auch DSD per USB an einen DAC). Die iPad-App ist inzwischen auch mindestens Sonos auf Niveau. Aber der Aries hatte es hier im Forum schon immer schwer. War ja nur ne Idee. :wink:

Grüße
tom
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

cinematic hat geschrieben:
Joerghag hat geschrieben:Statt einer Mutec und eines G-Sonos einen großen Aries zu nehmen ist sicherlich auch ein Weg. Ob es wirklich notwendig ist ...?
...
Aber der Aries hatte es hier im Forum schon immer schwer. War ja nur ne Idee :wink:
War gar nicht auf den Aries bezogen (kommt aber so rüber). :shock: Ich meinte vielmehr, das ich erstmal gar nichts machen würde. Wenn dann später mal High Res Files gespielt werden sollen, finde ich die Idee mit dem Aries eine überdenkenswerte Alternative. :cheers:

Gruß Jörg
Bild
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen; dass der "große" Aries einen AES Out hat, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den könnte ich jedoch mal beim Händler leihen, da er in der Ausstellung steht. Ich habe ja selbst den Mini, und durch den Tip mit den Funk Kabel eben gesehen, dass die auch Spdif auf AES Kabel zu einem akzeptablen Preis machen. Dann könnte ich auf jeden Fall erstmal beim Mini bleiben und brauche keine Mutec und nichts weiter. Und auch keine Konverter zwischen den Kabeln. Die Idee, G-Sonos und! Mutec kam mir halt auch nur wegen dem Spdif zu AES.

Wo ich allerdings widersprechen muss ist die Tatsache, das die Aries App auf Niveau von Sonos ist. Die Sonos App ist für meinen Geschmack eindeutig besser. Fixer, einfacher zu bedienen und einige Punkte mehr. Die Aries App ist allerdings der HiFi Konkurrenz (zumindest einigen Firmen) auch schon weit voraus und die Auralic Geräte bieten den Vorteil von Highres Dateien. Da muss man sich dann entscheiden was einem wichtiger ist. Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass Auralic erkannt hat dass es sich lohnt die App zu verbessern und es durchaus möglich ist dass der Abstand zu Sonos immer kleiner werden wird.

Gruss
Chris
Bild
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

Hallo Jörg,

danke für die Erklärung zum Sub, das lasse ich dann mal mehr Pegel brauche ich nun wirklich nicht.

Gruss
Chris
Bild
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu meinen Lautsprechern. Besonders an Jörg.
Ich habe mich entschlossen meine Mitgliedschaft hier zu beenden, daher wird das mein letzter Beitrag sein.

Gruss
Chris
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Chris,

schön, dass es Dir bei uns gefallen hat, Du die erwartete Hilfe bekommen hast und dankbar annimmst!

Es ist schon Schade (D)einen Abschied zu lesen, das ist aber immernoch besser als "stillschweigend zu gehen", wie bei den meisten die aufhören hier teilzunehmen. Falls Du Dich doch mal wieder melden willst, vielleicht zu anderen Theman, wirst Du hier sicher willkommen sein! Darum lass Deinen Zugang aktiv :D

Also alles Gute und viel großen Musikgenuss weiterhin!
Gruß,
Winfried

3677
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Chris,

Ich finde es persönlich auch schade, dass Du schon gehst: Hätte noch gerne mehr über das Zusammenspiel deiner Genelec mit dem Auralic Mini gelesen, z.B. der Vergleich zwischen analoger und digitaler Zuspielung.

Aber gut, ich wünsche Dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Spass mit unserem Hobby. :cheers:
Bild
Antworten