Johannes (Neumann KH 120 A, Genelec 8010)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo johannes
optics hat geschrieben:Hallo Erwin,
nein alle Bilder sind von einer neuen Messung.
R - L - Beide, wobei nur an einer Box Änderungen vorgenommen wurden.
Im siehts schon anders aus, oder ?
ja, jetzt am PC sehe ich den Unterschied auch, wenn ich mit der Eingangsmessung vergleiche.

Gruss Erwin
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Hallo Allerseits,

zumindest am Arbeitsplatz bin ich seit heute aktiv 8) :wink:

Habe mir heute ein Paar Genelec 8010 angelacht, wirklich sehr gut !!!

Aktuell IMac via Audirvana in den Lindemann DAC und von da in die Genelec.
Warum habe ich dieses Forum nur nicht früher gefunden, hätte mir wohl einiges an Geld gespart ...

Momentan lese ich sehr viel im Forum durch alle möglichen Themen,
und plane mein "Primärsystem" im WZ.

Geplant nach ausgiebeigen Probehören sind auf jeden Fall die Neumann 120.

Quelle(n) bin ich mir noch unsicher, einerseits reizt mich das ganze Computerplayer Thema (Windows 2012, usw) in Verbindung mit Acourate aber irgendwie habe ich ein wenig Angst davor.

DAC und ähnliche Spielsachen (Mutec usw) werde ich auf jeden Fall nur noch aus dem Studiobereich einkaufen und dabei Exoten vermeiden. (Wiederverkauf)

Also nochmals vielen Dank soweit für viele Stunden interessantes Lesevergnügen.

bis demnächst

johannes

Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Johannes,

schön, die Genelecs machen richtig Spass. Ich hatte sie einmal gehört, und war auch sehr angetan.
Quelle(n) bin ich mir noch unsicher, einerseits reizt mich das ganze Computerplayer Thema (Windows 2012, usw) in Verbindung mit Acourate aber irgendwie habe ich ein wenig Angst davor.
Angst brauchst Du keine haben, das macht viel Spass und ist auch nicht so kompliziert. Du wirst staunen, wieveil Acourate bringt. Uli Brueggemann ist auch sehr hilfsbereit. Ich habe jedenfalls tolle Ergebnisse erzielt.

Grüße, Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Johannes,

wenn Dir Acourate zu komplex / aufwendig sein sollte, schau Dir einmal DIRAC Live an. Funktioniert wunderbar und ist kinderleicht zu bedienen, bietet dafür aber nicht die vielfältigen Möglichkeiten wie Acourate.

Viele Grüße

Frank
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Hallo Frank und Horst,

denke schon dass ich Richtung Acourate gehen werde,
soweit ich in einem anderen Thread verstanden habe kann ich die mit Acourate erstellten
Filter auch am Mac Mini in Verbindung mit JRiver Media Center verwenden ?

In dem Fall brauche ich dann ja "nur" die Messungen und diie Gestaltung der Filter an einem
Windows Rechner machen.

gruß

johannes

ps. Die Genelec werden immer besser :D
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

optics hat geschrieben: Geplant nach ausgiebeigen Probehören sind auf jeden Fall nie Neumann 120.
Aua, was so ein Rechtschreibfehler alles anrichten kann, was? :mrgreen:

Deinen Eindruck, was die Genelec angeht kann ich bestätigen. Tolle Dinger für den Schreibtisch.
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Schockschwerenot :shock: :shock: :shock:

Finde die KH 120 sagenhaft !!!

Sorry für den blöden Fehler, vielleicht kann das ein Moderator korrigieren ?

gruß

johannes
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Johannes,
optics hat geschrieben:Sorry für den blöden Fehler, vielleicht kann das ein Moderator korrigieren ?
ist erledigt.

Viele Grüße
Harald
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Update:

Zunächst mal beschreibe ich Euch meine kleine Einkaufstour ... folgendes habe ich erworben:

- RME Fireface UC
- Acourate Pro
- Acourate Concolver
- kalibriertes Behringer Mikro von Uli
- Synology 213
- Lenovo Netbook

Die Idee ist alle meine aktuellen Quellen über das FF laufen zu lassen. Irgendwie bin ich der Meinung dass weniger Geräte u.U. besser sind. :roll:

Nach Testen in verschiedensten Kombination komme ich in meinem WZ mit den kleinen Genelec am besten zurecht. Die kleinen Biester haben die Kombi Vienna Acoustic > Lindemann 882 und auch meinen alten ATC SCM 7 aus dem Rennen geworfen. Wer hätte das gedacht.

Aktuell habe ich leider Probleme mit der Raumakustik. Das wären lange Nachhallzeit (0,7s) und ein schlechter IAAC Wert von nur 40%.

Auf jeden Fall habe ich schon lange nicht mehr, wenn überhaupt, so gut Musik gehört.

Aufgrund des aktuellen Ergebnisses glaube ich auch auf der richtigen Spur zu sein.

gruß

johannes

ps: @MOD: ich bin doch jetzt auch schin ein bisschen aktiv, bitte streiche doch im Titel (Vienna ...)
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Noch ein Update ...

... da ich ja wie beschrieben mich auf dem richtigen Weg wähne ...

habe ich heute mal einen kleinen Ausflug nach Treppendorf unternommen, ist ja nicht weit von mir ...

... und ein wunderbares Paar Neumann KH 120A mitgenommen

gruß

johannes
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Johannes,

Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Meine KH120 verblüfft mich auch jeden Tag aufs neue. Ich hab sie 'nur' am PC direkt an der internen Soundkarte im Nahfeld und nur ganz grob über die Regler an der Rückseite Raum-korrigiert und jedes mal wieder bin ich erstaunt wie wenig (wenn überhaupt) ich im Vergleich zu meiner Hauptanlage vermisse. Ein Vergleich mit der Genelec wäre schon interessant.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Hallo Tobias,

besten Dank. :cheers:

Im Vergleich zu meinen Genelec 8010 ist ja auch schon durch Auslegung und Preisdelta klar dass es sich um eine andere Liga handelt. Das Low End ist hier zumindest für mich völlig ausreichend.

Bei Thomann habe ich nochmals gegen Genelec 8030 und KS Digital C5 verglichen, auch hier war das eigentlich nach ein paar Takten klar; die Neumann ist einfach unglaublich räumlich und natürlich.

Vor allem zum aktuellen Preis wird's da schwer für die anderen ...

gruß

johannes
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Hallo Allerseits,

nach langer berufsbedingter Abwesendheit bzw. nur passivem Mitlesen im Forum berichte ich über den aktuellen Stand. Verbunden mit diesem ergeben sich leider auch einige Fragen ...

Die KH120A verrichten im Wohnzimmer immer noch ihren Dienst, allerdings ergänzt durch einen kürzlich ergänzten Mackie Subwoofer (MR10S Mk3).

Als Quelle werden eine XBox One in Verbindung / Zuspielung eines Sat Tuners sowie der hier beschriebene http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 613#p93613 Audio PC benutzt.

Abspielsoftware ist aktuell Foobar. Leider fährt der Rechner 1-mal stündlich nach Ablauf des Testzeitraumes runter. :roll:

Die Wandlung übernimmt ein Fireface UC mit einem Peaktech Netzteil.

Die Komplexität von Acourate hat mich dann doch etwas überfordert - bzw. konnte ich mir die erforderliche Zeit nicht nehmen.

Insgesamt bin ich mit der noch überhaupt nicht optimierten Lösung schon sehr zufrieden.

Vor allem der Subwoofer hat wirklich was gebracht!

Folgende Fragen treiben mich um:

1. Audio PC: Ist hier das Server System 2012 zwingend zu erwerben oder kann ich beruhigt auch Win 10 verwenden?

2. Anbindung/Koppelung Subwoofer: Für Bluray bzw Fernsehbetrieb kann ich ja afaik aufgrund der Latenzen nicht mit Acourate anbinden also fragst sich ob die jetzigen Anbindung (Fireface > Sub > KH120) über die Mackie Weiche eine gute Idee ist - oder geht das besser?

Ggf. mit einem Behringer DCX2496?

Gruß und noch ein gutes neues Jahr 2016 :cheers:

johannes
Bild
Antworten