Mika (aktivierte Dali Grand)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Mika,

Gratulation zur erfolgreichen "Raumkompensation und Geschmacksabstimmung" :cheers:

Fast genau wie Du mit den Merovinger DSPs mache ich Abstimmungen mit dem DEQX, bei dem man die PEQs ("Glockenkurvenequalizer") während Musik spielt grafisch in Breite, Tiefe und Frequenz verändern kann.

Also weiter viel Erfolg bei der Feinabstimmung, aber hör irgendwann auf und hör erstmal paar Wochen Musik :wink:

Gruß,
Winfried

3670
Bild
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Beitrag von Jamun »

Danke Winfried. Hast Recht. Irgendwann ergab die Einstellerei nur noch Verschlimmbesserungen. Aber jetzt habe ich ein Gefühl dafür, was ich mit den verschiedenen Einstelloptionen so bewirke. Gestern abend war ich dann irgendwann so happy damit, dass ich bis tief in Nacht nur noch gehört habe. So kann es erstmal bleiben. Derweil lese ich mir dann mal die ganzen Beiträge zur Zeitrichtigkeit druch. Bin mir noch nicht sicher, welche Einstelloptionen ich habe und ob ich mich da überhaupt ranwagen sollte. Wenn ich das richig sehe, ist für die Mitteltöner ein Delay von 4,7ms eingestellt, für die HT 5,0ms.
Viele Grüße, Mika
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Mika,

so einfach mal Zeitwerte hernehmen ist für die Zeitrichtigkeitsabstimmung nicht sicher zielführend. Da braucht man Messungen der einzelnen Wege für Anfangswerte um dann die optimalen Verzögerungen für ausgeglichenes/optimales Gesamtverhalten einstellen zu können. Dazu hast Du auch PN.

Gruß,
Winfried

3672
Bild
Antworten