Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum

Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

vadda-mh hat geschrieben:Wie auch immer, ich benötige einen neuen Sub, da der vorhandene SVS wieder in mein Keller Heimkino geht. Etwas Spielgeld habe ich durch die Gutschrift für die A-700 auch. Was wäre da eure Empfehlung ? Aus dem Nubert-Programm käme mir z.B. der AW-1300 DSP in den Sinn, wobei ich ja eigentlich schon ein DSP habe. Oder der bereits erwähnte SVS SB-1000 ? Ist mit 650€ nur halb so teuer wie der AW-1300....oder sonst was ?
Hallo Carsten,

war dir denn der SVS Subwoofer laut genug? Hast du die von mir vorgeschlagenen EQ-Einstellungen (Bassanhebung) ausprobiert? Hast du den SVS dann mal mit basslastiger Musik voll ausgefahren?

Diese Frage wäre meine ich ganz gut vorerst zu klären, bevor du unnötig viel Geld für einen im Endeffekt vollkommen überdimensionierten Subwoofer ausgibst (immerhin möchtest du damit ja kein Heimkino beschallen). Beispielsweise ist bereits der nuLine AW-600 lauter als dein SVS und könnte somit ausreichen.

Beste Grüße,
Jannis
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Die Raumecke halte ich wie gesagt nicht für optimal
Ich meine auch nicht die Raumecke an sich (wie schon geschrieben ist der Bass dann zu fett) sondern die Position 1/3 bis Mitte.
Hast du den SVS dann mal mit basslastiger Musik voll ausgefahren?
Das ist nicht so recht möglich, da vorher div. Dinge (besonders die Zimmertüre) heftigst anfangen zu vibrieren...insofern: ja, der SVS war laut genug...Ich war der Meinung, dass der AW-1100 mit dem 31cm TT dem AW-600 mit 22cm TT deutlich überlegen ist...

Code: Alles auswählen

Wir finden da in jedem Fall eine Lösung für dich, wenn du das möchtest.
Sehr gerne sogar, sofern euch das nicht zu blöd wird... :oops:

Meine To-Do-List (mit eurer Hilfe):

1. neuer Sub
2. weiteres/anderes Tuning meines Hörraumes mittels Absorbern/Diffusoren
3. Raumanpassung mittels....zur Not Antimode :D
4. viel Musik hören und dazu auf euch einen guten Bourbon trinken :cheers:

Helau, Carsten
Bild
AudioKlaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 13:45

Beitrag von AudioKlaus »

Nubert kommt m.M. an aktuelle Subwoofer (um 600€) nicht mehr ran.
Das ist wirklich ein Debüt für den kleinen S-10EQ der „ELAC Debut Linie“ – er steht mit makellosem Zeugnis nach anspruchsvollen Testreihen da und kann sich als neue Messlatte in der 600 EUR-Liga feiern lassen. Woran es liegt? An der grundsoliden Verarbeitung, der bärenstarken Endstufe, dem genialen Einmesssystem, den vier verschiedenen Betriebsarten und der damit verbundenen hervorragenden Eignung für Filmton- und Musikmaterial. Glückwunsch nach Kiel – so baut man moderne aktive Subwoofer!
http://www.areadvd.de/tests/test-aktive ... r-599-eur/
Der XTZ 10.17 ist ein absolut würdiger Nachfolger der erfolgreichen 16er Serie. Wie seine Vorgänger wartet der Tieffrequenzemitter der schwedischen Lautsprecherschmiede mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis auf. Akustisch begeistert der vergleichsweise kompakte Woofer mit 10″ Chassis mit Präzision, Durchschlagskraft und Tiefgang. Bei Musik agiert er unauffällig unterstützend, entfaltet gleichzeitig aber im Heimkino-Betrieb ein wahres Bass-Spektakel mit hohem Nachdruck. Optimierungen sind mithilfe der mitgelieferten Bassreflex-Stopfen sowie drei integrierten EQ-Kurven möglich. Die Ausstattung wird durch zusätzliche XLR-Eingänge im positiven Sinne abgerundet. Die Befestigung der Frontabdeckung ist zwar nicht perfekt, insgesamt erscheint die Verarbeitung aber rundum solide, gerade die mehrschichtige Lackierung bietet eine hervorragende Haptik des steifen Gehäuses und auch das Chassis und die Bassreflexöffnungen sind sauber integriert.
http://www.areadvd.de/tests/test-xtz-su ... r-600-eur/
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,


naja, etwas mager der ELAC .... nur einen LFE-Cinch Eingang


Gruß
Frank
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

wobei ich mehr eigentlich auch nicht brauche....nur die Farbe passt nicht :mrgreen:
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... fürs Musik hören finde ich die geschlossenen SVS schon nicht schlecht. Nur würde ich den Sub nicht an die 300 anschließen, sindern die 300 und den Sub an das Antimode. Somit kann dieses auch die Phase und Entfernung richtig einstellen. Für den Punch kannst du im Antimode ja eine Basserhöhung per Wunschkurve programmieren. Korrektur würde ich bei ca. 500 Hz begrenzen.

Gruß Jörg
P.S.: Ein einzelner Sub sollte gerade nicht genau in die Mitte!
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Behauptung 3: „Den Subwoofer in die Ecke stellen, denn hier macht er am meisten Bass!“


Das Wichtigste zuerst: Die Positionierung in der Zimmerecke ist in den meisten Fällen unbedingt zu vermeiden, denn hier hat jede Raumresonanz ihr Maximum. Das macht sich in der Regel durch unkontrolliertes Dröhnen bemerkbar. Versuchen Sie deshalb, den Sub aus der Zimmerecke zu verbannen und probieren Sie mehrere Positionen im Raum aus. Schon um wenige Zentimeter verschoben, wird sich ein völlig anderes Klangbild ergeben. Aufgrund unterschiedlichster Raumgrößen und -geometrie gibt es hier leider keine Faustformel. Beim Einsatz eines einzigen Subwoofers stellt sich allerdings die Positionierung an 1/4 der Raumlänge oft als sehr gute Lösung heraus.

und das stimmt ca. in meinem kleinen Raum, mit dem 1300 DSP

Wenn der 1300 DSP in der Ecke steht kann der die Überhöhung von 24 db bei 33Hz nicht eliminieren. Oder man muß zwei Eq, von drei einsetzen, um alleine diese Überhöhung einzudämmen. Trotzdem würde ich den 1300 DSP mal ausprobieren, ist ein geiles Teilchen.

Gruß Peter


Aber bitte nicht in einer Ecke und nicht direkt an der Rückwand
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Die großen Elac Subwoofer machen einen guten Eindruck. Aber, meine Kinder schreien nach Brot und das Haus muß auch noch bezahlt werden, schade.... :(

Gruß Peter
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Greift Anti-Mode eigentlich immer bis 500Hz ein? Oder kann man das begrenzen bis 100Hz?
Mal eine Frage

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Den Korrekturumfang kann man begrenzen.

Wenn du mir deinen AW-1300 verkaufen möchtest, hast du doch Startkapital für einen goßen Elac und deine Kinder bekommen sogar noch Buttar aufs Brot..... :mrgreen: :cheers:
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Ha ha die Kinder sagen ja aber der 1300 bleibt hier. Da gehen eher die A-300 hätte ich jetzt auch versucht :cheers:
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Joerghag hat geschrieben:Nur würde ich den Sub nicht an die 300 anschließen, sindern die 300 und den Sub an das Antimode. Somit kann dieses auch die Phase und Entfernung richtig einstellen. Für den Punch kannst du im Antimode ja eine Basserhöhung per Wunschkurve programmieren. Korrektur würde ich bei ca. 500 Hz begrenzen.
Hallo Jörg,

wenn das Antimode tatsächlich die Lautsprecher korrekt verzögern kann und ansonsten keine hörbaren Klangverfälschungen (hier reicht m.E. schon das Hinzufügen von zu viel Takt-Jitter und anderen Störungen) im Mittel-/Hochton verursacht, so unterstütze ich diese Empfehlung natürlich.
Joerghag hat geschrieben:Ein einzelner Sub sollte gerade nicht genau in die Mitte!
PR54 hat geschrieben:Die Positionierung in der Zimmerecke ist in den meisten Fällen unbedingt zu vermeiden, denn hier hat jede Raumresonanz ihr Maximum. Das macht sich in der Regel durch unkontrolliertes Dröhnen bemerkbar. Versuchen Sie deshalb, den Sub aus der Zimmerecke zu verbannen und probieren Sie mehrere Positionen im Raum aus. Schon um wenige Zentimeter verschoben, wird sich ein völlig anderes Klangbild ergeben. Aufgrund unterschiedlichster Raumgrößen und -geometrie gibt es hier leider keine Faustformel. Beim Einsatz eines einzigen Subwoofers stellt sich allerdings die Positionierung an 1/4 der Raumlänge oft als sehr gute Lösung heraus.
[...]
Aber bitte nicht in einer Ecke und nicht direkt an der Rückwand
Hallo Jörg, Peter,

wie immer gibt es hier verschiedene Herangehensweisen, es kommt eben auf die Prioritäten und den gegebenen Fall an!

Selbstverständlich regt ein Subwoofer in der Raumecke und auch in einer Wandmitte mehr und stärker Moden an. Dies ist jedoch konstruktive Interferenz, welche nun einmal eher nachträglich zu korrigieren ist, als destruktive Interferenz. Letztere wird an anderen Positionen im Raum meist deutlich mehr eintreten.

Hat man nun eine gegebene Ausgangssituation, wo später eine digitale Korrektur Anwendung finden soll, so ist es m.E. insgesamt zielführender eben genau die Positionen zu wählen mit zwar maximaler Modenanregung, dafür aber den wenigsten Auslöschungen. Dabei verbleibt natürlich ein verlängertes Ausklingen der Modenfrequenzen (was aber aufgrund der digitalen Korrektur ebenso deutlich schwächer ausfällt, zumindest im Verhältnis), bei erhöhten Ansprüchen könnte man dies jedoch zusätzlich durch mechanische Raumakustik-Maßnahmen (z.B. Helmholtz-Resonator) angehen. Würde man hier hingegen eine Position mit auftretenden destruktiven Interferenzen wählen, so würde man diese auch mit massiver digitaler Korrektur nicht loswerden können.

Eine andere gegebene Ausgangssituation, wo ich ebenfalls z.B. eine 1/4-3/4-Aufstellung mit je nachdem ebenso größerem Wandabstand wählen würde, wäre beispielsweise ein System, bei dem eine nachträgliche digitale Korrektur nicht vorgesehen ist. Hierbei wäre das Ziel nun direkt und quasi ausschließlich per Aufstellung einen möglichst ausgewogenen Frequenzgang zu erzielen, bei dem nicht zu stark einzelne Moden angeregt werden.

Schöne Grüße,
Jannis
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

AudioKlaus hat geschrieben:Nubert kommt m.M. an aktuelle Subwoofer (um 600€) nicht mehr ran.
Hallo Micha,

ich denke niemand hat behauptet, dass ausschließlich Nubert allein vernünftige Subwoofer fürs Geld baut. Je nachdem spielt aber auch die Optik oder noch andere Faktoren eine Rolle. Ich persönlich könnte es beispielsweise sehr gut nachvollziehen, wenn Carsten passend zu seinen weißen Nubert Lautsprechern auch einen entsprechenden Nubert Subwoofer möchte. Andere Menschen mögen hier andere Prioritäten haben. :wink:

Schöne Grüße,
Jannis
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

vadda-mh hat geschrieben:Das ist nicht so recht möglich, da vorher div. Dinge (besonders die Zimmertüre) heftigst anfangen zu vibrieren...insofern: ja, der SVS war laut genug...
Hallo Carsten,

wenn dem so ist, dann könnte theoretisch sogar bereits der kleine nuPro Subwoofer ausreichen, denn ein 18 cm Chassis im Bassreflex-Gehäuse schafft ungefähr vergleichbare Lautstärken wie ein 25 cm Chassis im geschlossenen Gehäuse (je nach Gehäuse-Abstimmung und -Dimensionierungen sowie maximalem Hub). Wobei der nuPro AW-350 nur eine untere Grenzfrequenz von 35 Hz (-3db ?) angegeben hat.

Somit würde aber der AW-600 wohl in jedem Fall ausreichen und sogar ein bisschen Luft nach Oben bieten (was selten schadet). Der AW-1100 hingegen könnte dein Zimmer auseinander nehmen, erscheint also viel eher im Heimkino passend. Wofür also die zusätzlichen ~400 € ausgeben, wenn bereits ein kleinerer Subwoofer nicht ausgefahren werden kann, weil vorher das Zimmer lautstark anfängt mitzuschwingen?

Schöne Grüße,
Jannis
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Guten Morgen zusammen,

ich habe soeben mit Nubert die Rücksendung der A-700 vereinbart und gleichzeitig einen AW-600 bestellt. Zum Einen wegen der stimmigen Optik und zum Anderen wegen der Fernbedienbarkeit. Ausserdem finde ich die Qualität der Nubert-Produkte gut. Also mal abwarten....

Damit wäre Punkt 1 meiner To-Do-Liste abgehakt. Zumindest fürs Erste....

Kommen wir zu Punkt 2: weiteres/anderes Tuning meines Hörraumes mittels Absorbern/Diffusoren

Ich hatte ja bereits beschrieben, dass ich rund 4m2 Basotect in 10cm Stärke im Raum verteilt habe. Der Nachhall ist damit so gut wie weg. Ich habe das damals alles nachgemessen, finde die Messungen aber nicht mehr und kann somit auch nichts mehr dazu sagen.

Ich würde da jetzt noch mal ansetzen wollen. Es gibt hier einen Online-Rechner, der die Reflexionspunkte des Hörraumes berechnet und anschliessend Positionierungsbeispiele von Absorbern und/oder Diffusoren für ein offenes bzw. exaktes Klangbild gibt: http://www.bmzc.de/infos/berechnung-reflexionen/

Schaue ich mir nach Eingabe meiner Raummaße das Ergebnis für ein offenes Klangbild an, so stelle ich fest, dass ich keine Absorber sondern Diffusoren brauche :? Und zwar nicht wenige...Ausserdem werden mögliche Bassprobleme (wie bei mir) nicht einbezogen.

Was haltet ihr von der Berechnung bei bmzc bzw. wie könnte/sollte ich weiter vorhgehen ?

Dank und Gruß
Carsten
Bild
Antworten