Sven (Kii Three)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hafaxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2016, 05:47
Wohnort: NRW

Sven (Kii Three)

Beitrag von hafaxx »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nach längeren Zeiten als aufmerksamer Leser, habe ich mich jetzt entschlossen ein aktives Mitglied zu werden.

Hintergrund ist das Neu-Setup meiner Anlage, bei dem ich versuchen möchte, audiophiles Stereo-Hören mit hervorragendem Surround-Filmgenuss zu kombinieren. Ausgangspunkt war dabei eigentlich „nur“ der Erwerb neuer Frontlautsprecher für meine alte Anlage. Doch nachdem ich im Rahmen diverser Hörproben erstmals mit dem Konzept der neuen Kii THREE konfrontiert wurde, war ich unmittelbar von der Idee eines Vollaktivsystems überzeugt.

Da ich sowieso von Hause aus eher aus der Computerecke komme, galt es also, eine möglichst durchgängig digitale Kette aufzubauen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass dieses Vorhaben für den AV-Bereich nicht ganz einfach ist, da es kaum bezahlbare AV-Vorstufen oder Prozessoren mit digitalen Ausgängen gibt. Getestet wurde schließlich mit einem Trinnov Altitude 32, der in hervorragender Weise die Eigenschaften einer AV-Vorstufe, eines AD/DA Wandlers und eines Raumkorrektursystems vereint. Gegen dieses Gerät sprach allerdings neben dem hohen Preis auch eine mangelnde Flexibilität bei der zu einem späteren Zeitpunkt geplanten Trennung von Heimkino und Stereo.

Also beschloss ich nach eingehender Beratung durch Markus Flöter (cm-audio, MG) zunächst ein Setup zu finden, welches Teile des alten analogen Surroundsystems mit den neuen digitalen Stereokomponenten vereint und dabei trotzdem die neuen Kii’s als Frontlautsprecher auch im Heimkinobereich nutzbar macht. Das Ergebnis unserer Überlegungen könnt ihr meinem Profil entnehmen.

Viele Grüße

Sven
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Sven,

herzlich willkommen hier im Forum!

Bei mir war das genauso: erst mal passiv mitlesen und dann sozusagen "offiziell" anmelden und vorstellen.

Meinen doppelten Glückwunsch:
einmal zur Kii und einmal zur Wahl Deines Händlers. :cheers: Die Kii liegt leider außerhalb meines Budgets sind aber wirklich top. Da habe ich für 10k schon viel, viel schlechtere Lautsprecher gehört. Bei CM-Audio fühle ich mich immer noch bestens aufgehoben und bin froh, dass der Laden nicht soweit weg ist.

Interessante Aufgabenstellung, gutes Stereo und Surround zu kombinieren. Gerade wenn die Lautsprecher (wie die Kii) digital angesteuert werden können, fallen eigentlich (fast) alle AV-Receiver oder AV-Vorstufen raus. Da scheint irgendwie was an den AV-Receiver Herstellern vorbei gegangen zu sein.

Dein Medienserver würde mich noch interessieren:
Nutzt Du einen fertigen oder bist Du sozusagen Selbstbauer?

Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum

Lothar
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Konntest Du die Kii Three problemlos in das AV Setup einbinden - d.h. gibt es durch das DSP System der Kii Three kein Problem mit unterschiedlichen Laufzeiten und damit der zeitlichen Synchronisation von Videobild und Ton / Sprache?

Und welche Musikrichtungen bevorzugst Du?

Viele Grüße

Frank
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Sven,

Herzlich Willkommen! :cheers:

@Frank: Das Delay ist 90ms bei der Kii Three, was ziemlich viel ist (zu viel für die meisten AV Receiver/Vorstufen), daher würde es mich auch mal interessieren wie das im Heimkino klappt.

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
hafaxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2016, 05:47
Wohnort: NRW

Beitrag von hafaxx »

Hallo zusammen,

finde ich wirklich toll, dass man als Neuling direkt so zahlreich und nett begrüßt wird. :)

@Lothar
Das Thema Medien-Server ist noch nicht abschließend entschieden. Da ich aus der IT-Ecke komme, hatte ich eigentlich vor, den Server selbst aufzubauen und zu konfigurieren. Auf der anderen Seite habe ich Kontakt zu AudioPhil, der eine sehr interessante Variante des SOtM sMS-1000 mit vorkonfigurierter Software (Win Server 2012R2, Audiophile Optimizer, JPlay, JRiver, Roon etc.) anbietet. Da könnte ich mir zahlreiche Stunden Bastelarbeit sparen...

@Stefan und Frank
Das mit dem Delay war wirklich eines der Hauptprobleme, zumal durch die Verarbeitung im Trinnov Amethyst noch zusätzliche ms hinzukamen. Letztlich hat Markus Flöter zusammen mit dem Trinnov-Support eine Lösung für den Amethyst gefunden. Die Kii's wiederum können zur Zeit per Schalter zwischen "high-" und "low latency mode" umgeschaltet werden. Das geht nach Erscheinen der Kii-Control dann bequem über remote. Auch hier wäre natürlich der Trinnov Altitude 32 die einfachere Lösung gewesen, da er auch mit größeren Delays problemlos umgehen kann.

Beste Grüße

Sven
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Sven,

das ist ja prima. Mit den meisten anderen dsp basierten Systemen ist das ja nicht so möglich. Damit hast Du dann ein sehr variables Setup.

Fehlt aber noch die Antwort zu den von Dir bevorzugten Musikstilen - wenn Du denn antworten magst. :cheers: Falls nein, ist das natürlich auch ok.

Auf jeden Fall schon einmal viel Spaß hier im Forum.

Viele Grüße

Frank
Bild
hafaxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2016, 05:47
Wohnort: NRW

Beitrag von hafaxx »

Hallo Frank,

natürlich verrate ich gern auch den von mir bevorzugten Musikstil. Allerdings bin ich nach erstem Überfliegen der Vorlieben vieler Mitglieder in diesem Forum wohl eher ein Exot, da mein Interesse hauptsächlich elektronischer Musik gilt. Geprägt wurde ich dabei als Ur-Düsseldorfer hauptsächlich vom Kraftwerk-Sound aus den Kling-Klang-Studios der 70er Jahre. Über frühe Erfahrungen als Club-DJ bis zum Remixen im privaten Mini-Studio bin ich dem irgendwie treu geblieben.

Viele Grüße

Sven
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Sven,
in diesem Forum wohl eher ein Exot, da mein Interesse hauptsächlich elektronischer Musik gilt
es gibt einen eigenen Thread zu elektronischer Musik:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=4049

Vielleicht magst Du ja ergänzen?

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß

Klaus
Bild
hafaxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2016, 05:47
Wohnort: NRW

Beitrag von hafaxx »

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich bestimmt in den nächsten Tagen mal reinschauen ...

Viele Grüße

Sven
Bild
Antworten