Soekris R2R DAC

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo jannis,
ich bin rein zufällig (bei einer Suche nach einer passenden Röhren-Ausgangsstufe) auf einige technisch-theoretische Aussagen bezüglich des grundsätzlichen Konzeptes hinter dem Soekris R-2R DAC gestoßen
bist du hier schon weiter gekommen und würdest du die infos teilen? ich habe meinen soekris auch gerade an den start gebracht und würde gerne noch ne röhre rein machen ;)

viele grüsse

christian
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben:bist du hier schon weiter gekommen und würdest du die infos teilen? ich habe meinen soekris auch gerade an den start gebracht und würde gerne noch ne röhre rein machen ;)
nein, ich warte bisher selbst noch auf Antworten:
Nova Auralis hat geschrieben:...
Was sagen denn unsere "Fachleute" dazu? Trifft diese Problematik in diesem Ausmaß tatsächlich zu?
Meine Suche nach einer Ausgangsstufe habe ich deshalb erst einmal auf Eis gelegt.

GlassWare bietet aber beispielsweise passende Kits mit Röhren an. Als Buffer für die "rohen" Ausgänge des Soekris DACs könnte man sicherlich gut z.B. den Broskie Cathode Follower nehmen.

Auch bei Lampizator findet man interessante Kits im Angebot.

Schöne Grüße,
Jannis
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hi Jannis,

ich denke, Ulli hat sich doch schon zu Wort gemeldet.
modmix hat geschrieben:oder berücksichtigen die Konstruktionsmerkmale wie "segmented DAC (also called thermometer)" oder "sign magnitude DAC" ?
Was sagen denn unsere "Fachleute" dazu? Trifft diese Problematik in diesem Ausmaß tatsächlich zu?
daher glaube ich kann man diese Frage mit "nein" beantworten. Dimdim schreibt in seinem Blog, oder im Soekris Thread (weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe) , dass die "Flachheit" bzw. mangelnde Dynamik nur an einem (oder zwei?) Systemen mit speziellen Lautsprechen (Ich habs gelesen, kann mich aber nicht mehr entsinnen, welches Modell genannt wurde) auftrat. Nicht mal an seiner eigenen Anlage.

Und dass der DAC sehr sensibel auf Änderungen des Setups reagiert wurde schon mehrmals besprochen. (Stichwort Netzteile etc.)

Ich werde jedenfalls versuchen so ein Ding zu bauen und mal selbst vergleichen. Das Risiko ist gering.

VIele Grüße, Horst
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Soekris-Fans,

Ulli schrieb vor einiger Zeit:
modmix hat geschrieben:... der unschöne Knacks beim Wechsel der SampleRate - vor allem beim Umschalten auf 96k. Winfried arbeitet drann :cheers:
Die Schaltung ist heute fertig installiert worden.

In Kürze: Ich werte die bei Synchronisation konstant leuchtende und bei Nicht-Synchronisation mit ca. 3 Hz blinkende LED aus. Sobald sie zu Blinken beginnt (besser: sobald sie erlischt) wird der RAW Ausgang "J7" per Relais Stummgeschaltet bis die LED (wieder) konstant (also > ca. 0,3 s) leuchtet. Das funktioniert zuverlässig. Ich will den Timer noch mal etwas knapper einstellen, dann verliert man eventuell nicht weniger von den ersten Sekündchen nach der Samplerateumschaltung. (aber hier hat schon auch der vor dem DAC eingeschleifte MC-3+ noch Einfluss).
modmix hat geschrieben:Die Alternative U37.Pin18 habe ich noch nicht angeschaut ...
... ich auch (noch) nicht, obwohl der Pin gleich um die Ecke vom "Blinkpin" U37.Pin15 liegt. :wink:

Bei Interesse kann ich meine Lösung hier etwas vorstellen.

Gruß,
Winfried

3705
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ist ja ein wenig still geworden ;)

wollte mal fragen welche firmware und welche filter ihr nutzt?!

ich bin noch auf 0.99 und ansonsten alles auf default.

in sachen umschaltknacksen: ich habe beim switchen nur ein leises knistern... wie eine schwache statische aufladung... wenger als das knistern eines plattenspielers.

viele grüsse

christian
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

das ist bloss die ruhe vor dem sturm ;)
ich bin am bestellen von bauteilen.
darf ich fragen: welche versorgung hast du für dein board verwendet?

beste grüße, horst
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo horst,

zuerst hatte ich nur einen trafo drann. habe aber dann doch mal ein netzteil mit dc verwendet.

http://www.diyinhk.com/shop/audio-kits/ ... 15ax2.html

grüssle

christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

chriss0212 hat geschrieben:.... habe aber dann doch mal ein netzteil mit dc verwendet.

http://www.diyinhk.com/shop/audio-kits/ ... 15ax2.html....
So ein Teil habe ich auch hier und wüsste gerne ob sich der Einsatz Deiner Meinung nach am Soekris DAC "lohnt" (falls ja, in welcher Weise).

Danke und Gruß,
Winfried

3720
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Winfried,

ich gehöre ja auch zur Gattung Holzohr...

Ich habe keinen Direktvergleich zwischen AC und DC gemacht... es lag durch das Löten natürlich relativ viel zeit zwischen der AC und DC Variante... und einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht hören ;)

Ich habe auch den Mod mit den zusätzlichen Kondensatoren noch nicht eingebaut.... da könnte ich mir in der Tat vorstellen, dass dies etwas bringt ;)

Viele Grüße

Christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian,

ja, wir scheinen da ähnlich zu "ticken" :wink: Aber die Modifikation durch mehr Kapazität für die Referenzspanungen der R2R Leitern werde ich auch probieren. Wie auch immer, besser als die DEQX eigene OriginalDA Wandlung gefällt mir der Soekrie jedenfalls.


Gruß,
Winfried

3723
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Werte Gemeinde,

kann mir jemand noch erklären, welche vorteile der Endverbraucher vom jetzt bald erscheinenden OEM-Board hätte?

Danke und Grüße, Horst
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Ulli,
Stimmt. Ver.1 ist besser als die eingebauten DAC, hat aber klangliche Eigenschaften (z.B. Schärfe), die mich schwanken ließen, ob ich auf Dauer damit hören möchte. Mit Ver.2 war die Entscheidung zu Gunsten des Soekris gefallen.
was meinst Du denn mit Ver.1 und Ver.2... die Modifikation und wenn dann welche oder Revisision des DAC's?

Mit welchen Filtern/ Firmware hörst Du denn und welche Modifikation hast du gemacht?

Mir ist aus all denn Infos noch nicht so ganz klar, welche Modifikationen was bewirken ;)

Dimdim hat ja "nur" die 16 Kondensatoren erneuert und ist wohl ansatzweise auf gleichem Stand wie die Modifikation mit den "Huckepack" Widerständen.

Kannst du Deinen Höreindruck evtl. noch etwas genauer beschreiben?

Vielen Dank und Gruß

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo an alle ;)

Hier scheint man den Soekis DAC doch tatsächlich für über 5k zu verkaufen?!

http://www.lessloss.com/echos-end-p-218.html

Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Ist doch klar, so eine Schichtholzbüchse kostet eben ...
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Leute,

wir hatten zwar schon öfters Kalkulationsdiskussionen, aber vielleicht rechnet mal jemand konkret die gesamte Teile-Kostensumme aus (mit DAC Bord, Netzteil, Kabeln, Buchsen, Schrauben, Gehäuse, Füßchen, usw.), addiert dann die betriebswirtschaftlich üblichen Zusatzkosten (Arbeit, Zölle, Steuern, Energie, Miete, was weis ich...), addiert einen angemessenen Gewinn (das Geschäft darf sich für den Erbauer ja lohnen, oder soll er Pleite gehen?), ggf. noch eine Marge für den Vertrieb, Mehrwertsteuer usw., dann vergleichen wir mit dem aufgerufenen Preis und reden weiter.

Gruß,
Winfried

3749
Bild
Antworten