Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nur so nebenbei: Bitte im Sinn behalten, dass im "low latency mode" andere Filter als im Normalmodus verwendet werden (müssen!). Die Kiis werden sich also (wahrscheinlich zumindest in der Räumlichkeit) etwas anders anhören.

Gruß,
Winfried

3815
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Winfried,

die Frage ist, ob er für den "normalen" mode die 30 Meter korrigiert bekommt die die Kii ansonsten an Delay produziert ;)

Grüßle

Christian
taxus
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 20:52

Beitrag von taxus »

hallo,

die BA gibt dazu keine auskunft, ich würde aber sagen: mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht. die einrichtung des neuen processors habe ich mir für nächste woche aufgehoben, da habe ich urlaub. ich habe aber schon gesehen, dass ich pro eingang 6 verschiedene setups speichern kann. möglicherweise kann man also für den stereo - betrieb eine ganz andere konfiguration als für surround abspeichern, mal sehen.

vg eckhard

p.s. allerdings kann man damit natürlich nicht den latenzmodus der kii ändern - doof.
Bild
taxus
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 20:52

Beitrag von taxus »

Hi,

es gibt 2 dinge an der kii3, über die ich mich wundere bzw. die ich nicht gut finde :

1) wenn man einen dezidierten Kii-ständer baut, warum gibt es dann keine kabelführung, wo man doch genau weiß, wo die kabel hin müssen und wo entlang sie geführt werden müssen ? auf allen bildern hängen die unordentlich hinten raus. - m.e.nicht ausgegoren, insbes. für den aufgerufenen preis, da müßte schon alles stimmen! eine auf passform zurechtgefeilte grundplatte kann man sich ruckzuck auf jeden anderen boxenständer schrauben.

2) diese fitziligen stellerchen an der rückseite. nun gut, es scheint bei aktiven üblich zu sein, solche mini-schalter zu platzieren. das ist aber keine hinreichende begründung.
da geht es um difizile klanganpassungen - und da soll ich mich hinter die box rechts knieen, den schalter leicht nach rechts drehen, dann dasselbe hinter box links, und dann gehe ich auf die hörposition und versuche herauszubekommen, ob die neue einstellung besser ist. ehe ich alle einstelloptionen durch bin, vergeht eine ewigkeit, insbesondere ist der unmittelbare a-b-vergleich durch die dazwischenliegenden umstellungen nicht gegeben. m.e. würde zu diesen einstellmöglichkeiten eine FB gehören, mit denen ich am hörplatz alle einstellungen mit geringem aufwand durchprobieren kann, wie selbst mein velodyne-sub das hat.

gruß eckhard
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Man nehme einen EQ seiner Wahl, der sich vom Hörplatz aus einstellen lässt (zB über ein Tablet), um dieses "Luxusproblem" zu eliminieren.
Bild
taxus
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 20:52

Beitrag von taxus »

woher nimmt man den eq seiner wahl?
es gibt zahlreiche filter, die man wohl kaum durch einen eq ersetzen kann. selbst die ortsanpassung mit einem einfachen eq finde ich problematisch, bin kein tontechniker.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

taxus hat geschrieben: 1) wenn man einen dezidierten Kii-ständer baut, warum gibt es dann keine kabelführung, wo man doch genau weiß, wo die kabel hin müssen und wo entlang sie geführt werden müssen ? auf allen bildern hängen die unordentlich hinten raus. - m.e.nicht ausgegoren, insbes. für den aufgerufenen preis, da müßte schon alles stimmen! eine auf passform zurechtgefeilte grundplatte kann man sich ruckzuck auf jeden anderen boxenständer schrauben.
Hallo Eckhard, Luft ist der beste Isolator nach Vakuum. Man hat ein Netzkabel und eine Audiosignalleitung, die sinnvoll getrennt geführt werden. Sie gehören nicht in einen gemeinsamen Kanal. Aber auch nicht direkt auf Stahl oder anderes leitfähiges Material, weil das eine kapazitive Kopplung bewirkt, nahe dem, wie aneinander gebunden.
Es gibt selbstklebende Halter für Kabelbinder, da hat man alle Möglichkeiten, die Kabel nach eigenen Vorstellungen in Position zu fixieren.
2) diese fitziligen stellerchen an der rückseite. nun gut, es scheint bei aktiven üblich zu sein, solche mini-schalter zu platzieren. das ist aber keine hinreichende begründung.
da geht es um difizile klanganpassungen - und da soll ich mich hinter die box rechts knieen, ...
Wohl dem, der noch 2 weitere geschickte Hände zur Verfügung hat, die alles auf Zuruf ausführen, bis sich die angestrebte Zufriedenheit einstellt.
Alternativ könnte man auch Messtechnik einsetzen, um eine Grundlage für die Einstellung zu haben, oder einen sachkundigen Messdiener bestellen.
Wenn man weiß, was man klanglich will, bleibt das eine einmalige Sache.
Ob ein herausnehmbares "Kuchenblech" mit ergonomisch gestalteten Bedienknöpfen eine praktikable Angelegenheit ist?
Grüße Hans-Martin
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

taxus hat geschrieben:woher nimmt man den eq seiner wahl?
es gibt zahlreiche filter, die man wohl kaum durch einen eq ersetzen kann. selbst die ortsanpassung mit einem einfachen eq finde ich problematisch, bin kein tontechniker.
Doch, alle Anpassungsfunktionen sind reine EQs und somit jederzeit extern nachzubilden (und dann noch flexibler).

Ein Produkt wie die Kii Three sollte mE sowieso auf den Hörplatz sauber eingemessen werden um nicht unter Wert zu spielen.
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Eckhard, Luft ist der beste Isolator nach Vakuum. Man hat ein Netzkabel und eine Audiosignalleitung, die sinnvoll getrennt geführt werden. Sie gehören nicht in einen gemeinsamen Kanal. Aber auch nicht direkt auf Stahl oder anderes leitfähiges Material, weil das eine kapazitive Kopplung bewirkt, nahe dem, wie aneinander gebunden.
Die Profis verwenden trotzdem gern Netz+Audio-Kombinationskabel wie das Gotham 11510, so schlimm ist also das alles nicht.
Bild
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Markuserich »

Kurz mal was zum Thema, Kii und Delay.

Ich selbst habe Kii an der Front und Abacus A-Box 10 als Rear, quasi ein 4.0 System.

Als AVR kommt ein Denon 4520 zum Einsatz.

Audissey schafft es dabei "NICHT" die Kii einzumessen. Hätte man nur die Kii, wäre LipSync die Lösung, jeodch ist eher das Problem, dass die Abacus vom Delay geringer sind und dadurch hallt es.

Wichtig: Problem besteht, wenn man den normalen Delay Modus der Kii laufen hat. Nutzt man den extra Cinema Modus, funktioniert Audissey dann aber völlig probemlos.

Wer jedoch keine Lust auf ständiges umschalten an der Kii hat oder aber keine Klangeinbußen hinnehmen möchte, sollte sich Dirac oder Trinnov als Einmesssystem kaufen.

Ich selbst nutze derzeit den Dirac Live MiniDSP DDRC88, dieser schafft es, die Kii im Standardmodus mit den Abacus zusammen problemlos einzumessen ohne zu hallen.

Trinnov Altitude ginge auch noch, jedoch preislich mit ca. 17.000 EUR nicht ganz ohne.


Und noch was ganz anderes:

Grundsätzlich kann ich hier die Meckereien über die Kii nicht verstehen. Es ist ein wirklich genialer Lautsprecher. Mein Raum ist 25m2 und über Pegelschwächen konnte ich noch nie klagen. Wer sich natürlich mit 100db die Ohren zerdeppern will, der sollte tatsächlich über etwas völlig anderes nachdenken.

Selbst mit Dirac Einmessung höre ich nur ganz marginale Unterschiede, was ja für das sehr gute Konzept der Kii spricht.


Ach, noch etwas. Ich finde ich immer ganz schlimm, wenn Leute über Dinge urteilen, obwohl Sie die Sachen nur von Bildern oder Texten kennen und dann mutmaßen wollen, wie es sich anhört usw. Geht doch bitte mal selbst zum Händler, hört Sie euch an und urteilt dann. Alles andere ist völliger Nonsinns.

Letzteres betrifft vor allem die Leute auf den ersten 10 Seiten;) Sorry...aber ich hasse sowas.
Bild
taxus
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 20:52

Beitrag von taxus »

hallo markuserich,

empfindest Du die abwesenheit von center und subwoofer als kompromiß oder bist Du mit dieser lösung jetzt angekommen?

gruß eckhard
Bild
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Markuserich »

Hallo Eckardt,

ehrlich gesagt sehe ich den Phantomcenter eher als Kompromiss.

Auf lange Sicht werde ich wohl noch eine Center Kii kaufen.

Den fehlenden Sub empfinde ich eigentlich als nicht sehr störend. Meiner Ansicht nach gehen die Kii schon gut runter.

Dazu muss ich aber auch ganz klar sagen, dass ich keinen Vergleich zu einem .1
System habe, noch extreme Lautstärken fahre, so, dass ich die Kii vermutlich nicht an Ihre Grenzen bringe.

Aber ich kann manche schon verstehen, wenn Sie lieber nen zusätzlichen Sub hätten. Dieser bringt halt am Ende sicher nochmal das kleine Quäntchen mehr Tiefgang und kann entlastend für die Kii wirken.

Alles in allem sag ich mal. "Meckern auf hohem Niveau":)

Grüße Markus
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Markuserich hat geschrieben: Wer sich natürlich mit 100db die Ohren zerdeppern will, der sollte tatsächlich über etwas völlig anderes nachdenken.
Hallo Markus,

je nach Norm ist der Referenzpegel im Heimkino 85 db mit 20 dB Headroom (am Hörplatz). Es ist daher schon sinnvoll entsprechende Pegelreserven zu haben (z.B in Richtung 105 dB), was wiederum Verschiebevolumen und Verstärkerleistung fordert.

Aber letztendlich ist das eine Frage des Anspruchs und des Nutzungsszenarios, darum sehen typische (hochwertige) Heimkinolautsprecher meist auch anders aus. Die Kii ist aber sicherlich ein guter Kompromiss, wobei ich sie selbst nur mit Musik im Stereo-Setting gehört habe.

Viele Grüße
Roland
Bild
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Markuserich »

Hallo Roland,

die 100db waren einfach mal so genannt ;)

Aber natürlich ist es so, dass es immer eine Frage des Anspruchs ist.

Da kommen ja auch Faktoren wie Raumgröße, wie gut/schlecht sind die Ohren :), Eingenes Haus of Mietwohnung bzw. Toleranzgrenze der Nachbarn ;)
Bild
taxus
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 20:52

Beitrag von taxus »

Hallo,

mal ganz dumm gefragt:
wenn ich meine box direkt an die wand stelle, habe ich doch auch keine oder wenige reflexionen nach hinten (allenfalls schräg nach hinten)?
bisher hielt ich eine solche aufstellung für ein tabu (warum eigentlich?), habe aber jetzt hier in einem anderen faden gelesen, dass dies im profibereich durchaus gängig sei.
wie beurteilt Ihr eine solche aufstellung?

cg eckhard.
Bild
Antworten