Hysolid Softwareplayer

Antworten
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Hysolid Softwareplayer

Beitrag von Buellerich »

Moin,

es war Christoph, der in einer der letzten Beiträge zum Thema MQN Hysolid ansprach.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software?

Mir ist momentan das Konzept noch nicht klar: Abspielen, ohne bei Windows eingeloggt zu sein (Anschalten des Rechners reicht...?)

Wie soll das funktionieren, wenn der notwendige DAC Treiber erst beim vollständigen Hochfahren kommt?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Falls jemand Erfahrungen hat, wäre ich auch für eine klangliche Beurteilung dankbar.

Gruß

Sascha
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Sascha,
Treiber gehören zum Maschinen-Teil und werden in Windows immer unabhängig vom Login des Users geladen. Der DAC-Treiber ist also auch schon aktiv, wenn du noch nicht eingeloggt bist.
Und Hysolid selbst ist deshalb schon spielbereit, weil der Player aus zwei Windows-Diensten besteht. Ähnlich wie JPlay auch.
Allerdings hat man keine Bedienoberfläche (es wird ja nur der Logon-Screen von Windows gezeigt), es muss also das Netzwerk aktiv sein und der Player muss ferngesteuert werden.

Habe die Software selbst aber noch nicht getestet.

Gruß, Christoph
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Christoph

Danke das habe ich verstanden

Allerdings hat mein Treiber eine Benutzeroberfläche zur Steuerung der Lautstärke und die ist erst nach dem Windows Login zugänglich

Insofern würde das Grundkonzept des Players bei mir keinen Sinn machen

Gruß

Sascha
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Sascha,
dann wird das tatsächlich schwierig.

Gruß, Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ja, aber nur dann, wenn man im Alltag die Lautstärke über den Treiber - und nicht am Verstärker - regeln möchte.

Ich habe mir flüchtig die Installationsanleitung durchgelesen und mich gewundert, dass nicht auf Admin-Rechte verwiesen wurde. Die müssten doch aber eigentlich gegeben sein, wenn man systemweite Dienste installieren möchte bzw. mit der Systemkonfiguration hantiert. Aber vielleicht habe ich das auch nur überlesen.

Gruß

Jochen
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Moin Jochen,

mich überrascht, dass man bislang eigentlich nur sehr wenig über den Player lesen kann, scheint eher auf mäßiges Interesse zu stossen.

Andererseits: Ich brauche die Treiberoberfläche zur Bedienung der Lautstärke, wird also auf JPLAY hinauslaufen.

Grüße

Sascha
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

HYSOLID- Player

Beitrag von play-mate »

Diesen heute begonnenden Thread habe ich mit dem bereits bestehenden Thread zusammengeführt. Grüße - Fujak




Liebe Freunde des aktiven Hörens.

Nun stellt man ja nicht jeden Tag auf eine neue Playersoftware um, denn Einrichtung von Bibliothek und dazugehörige Tags können schnell frustrierend werden, aber diese Software müsst ihr einfach mal testen. In meinen Ohren ist sie markant sauberer und transparenter als z.b. JRiver.

HYSOLID ist nicht ein gewöhnliches Programm auf dem PC sondern eine Schnittstelle als „Windows Dienst“ aktiv.
D.h. dass HYSOLID kein Win Explorer oder gar eine Anmeldung bei Windows benötigt.
Er kann gar nicht vom PC „gesteuert“ werden, denn er läuft im Hintergrund sobald der Computer hochgefahren ist (und bevor eingeloggt und Windows konfiguriert wird).

Bedient wird der Player über eine App (iOS oder Android zum Download auf Tablets oder Phones).
Die genauen Details zur Konfiguration ist auf der Webseite erklärt.

Das wichtige ist aber die Wiedergabequalität des HYSOLID und die ist wirklich beachtenswert !

Es sind nicht alle ASIO DAC Treiber von Hysolid unterstützt, aber z.B. Xmos wird erkannt.
WASAPI (habe ich nicht getestet) sollte auch funktionieren .
HYSOLID unterstützt WAV, FLAC und DSD (bis 11,2 MHz / DSD 256) in allen Samplingraten.

Die Software ist kostenlos und ohne Werbung !

Bin gespannt auf eine Beurteilung.

LG. Leif


.
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Leif,

danke für den Tipp. Kostenlos hört sich immer gut an :D. Skeptisch jedoch sehe ich die Dauerverbindung über einen zentralen Server, der vom Dienst und der App konnektiert wird.

Aber vielleicht habe ich diesbezüglich ja zuviel Paranoia...

Grüße

Hartmut
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

es ist Kostenlos, aber eine Registrierung notwendig!! :?
Und in den HYSOLID Terms and Conditions stehen auch ein paar Merkwürdigkeiten.

Beste Grüße
Theo
Bild
wk27
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2015, 16:30
Wohnort: Seefeld Oberbayern

Beitrag von wk27 »

Hi, muss sagen dass ich dem Thema Player zu wenig Beachtung geschenkt habe.
Verglichen mit VLC ist die Klangqualität absolut Hammer.
Leider Funktioniert bei mir die Android App nach kurzer Zeit nicht mehr.
Der Punkt "Sound source file scan" ist ausgegraut und es wird keine Musik gefunden.
Scheint auch kaum Support in Foren für diese wunderbaren Player zu geben....
Ciao
WK
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Forum,

Philipp empfiehlt in seiner Optimizer Installationsanleitung für beste Qualität den Hysolid Player.
Nun muss man doch, nach meinem Verständnis, um den Player bedienen zu können, im Internet sein.
AO schaltet aber bei der Optimierung das Internet ab.
Hat dazu jemand eine Lösung, die es ja geben müsste, wenn man Philipps Rat befolgen will?

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo AHler,

kann man Hysolid auch mit UPnP Streamern wie Linn verwenden?

Gruß

Thorben
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Jakob.
Das will mir auch irgendwie nicht in den Sinn. Habe mir die Webseite mal angeschaut und dort steht explizit, dass der Internet-Connect für die Autorisierung benötigt wird. Es ist jedoch die Frage, ob das ein One-Timer ist, oder jedes mal bei Aufstarten der App durchgeführt werden muss. Im Grunde: Versuch macht kluch!
Eigentlich verwunderlich, dass im Forum nicht mehr Information zu dem Player zu finden ist.

Da der Player aber nur FLAC und WAV unterstützt, meine gesamte Bibliothek aus Kompatibilitätsgründen im Format m4a vorliegt, ist der Player für mich aber leider eh keine Alternative.
Gruss
Martin
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Martin,

ich glaube, wenn man mal angemeldet ist, bleibt das auch so. Falls ich mich nicht irre!
Nur bekomme ich, wenn das Internet aus ist, keine Verbindung zum Player.
Mit wlan findet er ihn, allerdings gibt´s dann mit dem Acourate Convolver Probleme.
Den sieht er zwar und ich kann ihn anwählen, aber bekomme keine Verbindung.
Während das mit dem DDDAC direkt klappt..... nur habe ich ohne Convolver keine Lautstärkeregelung.
Also lieber nicht, sonst fliegt mir hier alles um die Ohren! :D

Ich hoffe immer noch auf eine Lösung.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Antworten