Breitband-Lautsprecher mit Tang Band W8-1808

Antworten
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Breitband-Lautsprecher mit Tang Band W8-1808

Beitrag von rpaul »

Hallo,

mich reizt der Gedanke, mir ein Paar Lautsprecher zu bauen und dazu den W8-1808 zu nutzen.

Da ich gar keine Ahnung habe (keine gute Voraussetzung, ich weiß): brauche ich einen DSP oder so etwas wie einen Sperrkreis und welche Endstufen würdet ihr empfehlen und kann ich ein geschlossenes Gehäuse bauen oder braucht der unbedingt ein offenes?

Danke für Eure Tipps!
Robert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Robert,

zu Designs mit dem W8-1808 gibt es bei unseren Freunden im Forum open-end-music.de einige echte Experten. Zwei kenne ich: "wirbeide" und "boxworld". Sie geben beide sehr gerne Auskunft, "wirbeide" hat den Breitbander bereits seit Jahren mit Acourate-Entzerrung laufen und das hört sich Top an (ich war bei ihm in der Nähe von Nürnberg hören).

Gruß,
Winfried

3888
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Hallo,

HiFi-Selbstbau (https://www.hifi-selbstbau.de/) hat eine sehr bemerkenswerte Box mit dem Tang Band BB gebaut: die HSB 821 - aktiv mit DSP-Entzerrung (alles in einem Verstärkermodul pro Box).
Sehr empfehlenswert.

In dem Beitrag ist auch dokumentiert, was, wie und warum an DSP-Entzerrung für den BB nötig wurde.

Grüsse Joachim
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Winfried, Hallo Joachim,

Danke für die Tipps!

Hab mich im open-end Forum abgemeldet und bei HSB nach dem Artikel angefragt.

Bin dann mal lesen.

Viele Grüße
Robert
Bild
Antworten