Neumann KH 80 DSP

Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Neumann KH 80 DSP

Beitrag von Vangogh »

Hallo zusammen,

neues bei NEUmann: KH 80 DSP A
Neumann hat geschrieben: Allgemeine Beschreibung
Der aktive 2-Wege-Studiomonitor KH 80 DSP zeichnet sich durch einen DSP, eine Netzwerksteuerung, ein Mathematically Modeled Dispersion™ Waveguide (MMD™), einen analogen Eingang und umfangreiches Montagezubehör aus. Dadurch ist der Lautsprecher unter vielfältigen akustischen Bedingungen, mit beliebigen Signalquellen und an nahezu allen Orten einsetzbar. Der KH 80 DSP wurde mithilfe modernster Simulations- und Messtechnik entwickelt und überzeugt durch seine akustische Authentizität und Adaptierbarkeit an unterschiedlichste Aufstellungsbedingungen.

Der KH 80 DSP kann als Nahfeldmonitor, als vorderer Lautsprecher in kleinen Mehr-kanalsystemen oder als hinterer Lautsprecher in kompakten Mehrkanalsystemen verwendet werden. Er ist in Projekt-, Musik- und Rundfunkstudios, Übertragungswagen und Postproduction-Studios für Mehrspuraufnahmen, Abmischungen und Mastering einsetzbar. Darüber hinaus eignet er sich auch für den Einsatz im häuslichen Bereich.
In dem Zusammenhang auch spannend:
Über eine Control App, die im Verlauf des Jahres erhältlich sein wird, kann der Monitorlautsprecher automatisch kalibriert werden.
VG
Sven
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von iKorbinian »

Besonders der letzte Zusatz klingt richtig spannend. Schade, dass das meine 120er noch nicht können.
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Schon nen Preis gefunden irgendwo ?
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Die Kleinen hören sich übrigens phänomenal an, für den Preis bieten sie einen absolut bahnbrechenden Gegenwert.

Wir konnten die KH 80 bereits in November im Rahmen eines längeren Workshops bei Sennheiser/Neumann im Entwicklungs-/Vorführraum hören, und das im direkten Vergleich zu KH 120, 310, 420 und O500C. Ich kann aus dieser Session die kleinen Schnuckelchen absolut empfehlen! Bald werden die hoffentlich bei mir spielen und ihre etwas größeren Brüder ergänzen ... :D

Grüße Balázs
Bild
wk27
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2015, 16:30
Wohnort: Seefeld Oberbayern

Beitrag von wk27 »

Sehr schade dass diese interessanten Lautsprecher keinen Digitaleingang haben ...

Jemand einen anderen Geheimtipp in dieser Preisklasse?

Brauche ein paar kleine Aktive für meinen Projektor ...
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Wenn die einen Digitaleingang hätten, wären wir in 2-3 Jahren alle traurig, dass der D/A-Wandler dadrin veraltet ist, und bedauern, dass man sonst eigentlich einen ganz tollen Lautsprecher sich gekauft hat...
Bild
wk27
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2015, 16:30
Wohnort: Seefeld Oberbayern

Beitrag von wk27 »

Glaub da bist du auf dem Holzweg ... digital gewandelt wird in jedem Fall. Wie sollte sonst der dsp arbeiten? Gerade diese Wandlung könnte man vermeiden. Zum Schluss muss natürlich DA gewandelt werden ...
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

... stimmt ... :shock: :oops:
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ja Digitaleingang neben dem XLR (ev. Cinch für Consumer) wäre nett.
Auch die grossen Neumann haben keinen Digitaleingang per se. Man kann offenbar eine Option bestellen (die es aber vor ca. 2 Monaten noch nicht gab, ist noch nicht auf dem Markt).

Peter
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

pschelbert hat geschrieben: Auch die grossen Neumann haben keinen Digitaleingang per se.
Doch, doch, die O500C schon. :D
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Radiohörer hat geschrieben:
Doch, doch, die O500C schon. :D
die sind ja auch nur geringfügig teurer gewesen und leider nicht mehr erhältlich. :D

Und als Sonderausstattung sind weitere Neumann Lautsprecher mit Digitaleingängen aber ohne DSP erhältlich. Nachlesbar hier: http://www.neumann-kh-line.com/neumann- ... tors_KH420

Viele Grüße

Frank
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Der fehlende Digitaleingang ist mir bei den kleinen Genelec 8320 auch schon aufgefallen ... Ab der 8330 gibt es den aber. Eigentlich schade. Da Sie bei mir aber als Rear-LS laufen ist es nicht weiter schlimm.

Grüße,
Ralf
Bild
Peter Zapp
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2017, 13:58

Beitrag von Peter Zapp »

Welche Bauteile spart Neumann durch den Verzicht auf den digitalen Eingang? D/A-Wandler für jeden Treiber sind doch schon drin. Das kann doch eigentlich nicht mehr als eine zusätzliche Buchse und ein Schalter sein.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,
Peter Zapp hat geschrieben:Welche Bauteile spart Neumann durch den Verzicht auf den digitalen Eingang? D/A-Wandler für jeden Treiber sind doch schon drin. Das kann doch eigentlich nicht mehr als eine zusätzliche Buchse und ein Schalter sein.
vermutlich möchte Neumann noch einen KH 80 DSP D auf den Markt bringen. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit zur Produkt- bzw. Preisdifferenzierung.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten