Abacus AroioSU Streamer
Hallo Ralf,
Danke für die Info. Auf meinem tablet läuft die app allerdings und ich kann über das tablet musik hören, aber die Funktion, diese an andere Geräte zu senden funzt offensichtlich so nicht. Dann werde ich wohl mal ein Probeabo abschließen müssen.
Wie sieht es eigentlich mit Tidal über den aroio aus? Gibt es da den selben eleganten Weg? Ich bekomme Tidal auf meinem (alten) QNAP in LMS nicht zum Laufen. Das benötigte Plugin (ickStream als Repository plugin in LMS eingebunden) funktioniert nicht und ich habe im Internet keine andere Möglichkeit gefunden.
Grüße,
Jörn
Danke für die Info. Auf meinem tablet läuft die app allerdings und ich kann über das tablet musik hören, aber die Funktion, diese an andere Geräte zu senden funzt offensichtlich so nicht. Dann werde ich wohl mal ein Probeabo abschließen müssen.
Wie sieht es eigentlich mit Tidal über den aroio aus? Gibt es da den selben eleganten Weg? Ich bekomme Tidal auf meinem (alten) QNAP in LMS nicht zum Laufen. Das benötigte Plugin (ickStream als Repository plugin in LMS eingebunden) funktioniert nicht und ich habe im Internet keine andere Möglichkeit gefunden.
Grüße,
Jörn
Hallo Jörn,
ich nutze die Bubble App auf meinem Android Tablet. In deren Menu sind u.a.! beide, Tidal und Qobuz, eingebunden. Ich habe mich gerade für ein TIDAL Probeabo angemeldet, dessen Inhalte klaglos über meinen Renderer/Streamer, in CD Qualität wiedergegeben werden. Ich finde das hochkomfortabel. Wäre das nicht auch ein Weg für Dich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bubble den AroioSU nicht erkennt.
Viele Grüße
Horst-Dieter
ich nutze die Bubble App auf meinem Android Tablet. In deren Menu sind u.a.! beide, Tidal und Qobuz, eingebunden. Ich habe mich gerade für ein TIDAL Probeabo angemeldet, dessen Inhalte klaglos über meinen Renderer/Streamer, in CD Qualität wiedergegeben werden. Ich finde das hochkomfortabel. Wäre das nicht auch ein Weg für Dich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bubble den AroioSU nicht erkennt.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo,
ich bekomme meinen Test Premium account von Spotify nicht im Aroio eingebunden. Der Player erscheint nicht unter den Geräten und das spotify plugin im LMS scheint ebenfalls gestört - jedenfalls kann ich es nicht konfigurieren. Wenn ich in der Anwendungsgalerie auf squeezebox.com versuche Spotify zu aktivieren gelingt mir das ebenso wenig. Was mache ich verkehrt? Welches Spotify-Plugin verwendet ihr im LMS?
Leicht verzweifelte Grüße,
Jörn
ich bekomme meinen Test Premium account von Spotify nicht im Aroio eingebunden. Der Player erscheint nicht unter den Geräten und das spotify plugin im LMS scheint ebenfalls gestört - jedenfalls kann ich es nicht konfigurieren. Wenn ich in der Anwendungsgalerie auf squeezebox.com versuche Spotify zu aktivieren gelingt mir das ebenso wenig. Was mache ich verkehrt? Welches Spotify-Plugin verwendet ihr im LMS?
Leicht verzweifelte Grüße,
Jörn
Hallo Jörn,
Leider kann ich Dir nicht im Detail helfen (habe den Streamer nicht mehr). Aber bei LMS gibt es irgendwo PlugIns zum auswählen. Da musst du mal schauen. Aber ganz ehrlich, die Bedienerfreundlichkeit ist grausam und nicht zu vergleichen mit der Spotify-App.
Eigentlich muss der Aroio in der Spotify-App unter Geräte auftauchen, wenn er in Netzwerk angemeldet ist. Hast du mal AirPlay versucht? Funktioniert das?
Ich hatte damals aber ähnliche Probleme. Spotify lief einfach nicht sauber und der Streamer hatte immer wieder Probleme sich sauber im WLAN anzumelden.
Aus diesen Gründen habe ich den Abacus dann wieder verkauft.
Grüße,
Ralf
Leider kann ich Dir nicht im Detail helfen (habe den Streamer nicht mehr). Aber bei LMS gibt es irgendwo PlugIns zum auswählen. Da musst du mal schauen. Aber ganz ehrlich, die Bedienerfreundlichkeit ist grausam und nicht zu vergleichen mit der Spotify-App.
Eigentlich muss der Aroio in der Spotify-App unter Geräte auftauchen, wenn er in Netzwerk angemeldet ist. Hast du mal AirPlay versucht? Funktioniert das?
Ich hatte damals aber ähnliche Probleme. Spotify lief einfach nicht sauber und der Streamer hatte immer wieder Probleme sich sauber im WLAN anzumelden.
Aus diesen Gründen habe ich den Abacus dann wieder verkauft.
Grüße,
Ralf
Hallo,
Danke für Eure Hilfe! Irgendwie schaffe ich es nicht, die Plugins ordentlich zu aktivieren im LMS. Immer wenn er nach Setzen der Häkchen neu startet, verschwinden diese wieder und alles ist beim Alten...muss irgendwie mit der LMS Implementierung auf dem ollen TS-119 QNAP zusammenhängen.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass der Player nicht erkannt wird von der Spotify app. Da dürfte der LMS doch gar nix mit zu tun haben, oder? Und alle LMS Steuerungs app und Bubble erkennen den Player ohne Probleme im lokalen Netzwerk...
Kann man über die Spotify app denn eigentlich auch die Lautstärke für den Player ändern zu dem gestreamt wird? Momentan regle ich diese ja über meine LMS Steuerung..
Grüße,
Jörn
Danke für Eure Hilfe! Irgendwie schaffe ich es nicht, die Plugins ordentlich zu aktivieren im LMS. Immer wenn er nach Setzen der Häkchen neu startet, verschwinden diese wieder und alles ist beim Alten...muss irgendwie mit der LMS Implementierung auf dem ollen TS-119 QNAP zusammenhängen.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass der Player nicht erkannt wird von der Spotify app. Da dürfte der LMS doch gar nix mit zu tun haben, oder? Und alle LMS Steuerungs app und Bubble erkennen den Player ohne Probleme im lokalen Netzwerk...
Kann man über die Spotify app denn eigentlich auch die Lautstärke für den Player ändern zu dem gestreamt wird? Momentan regle ich diese ja über meine LMS Steuerung..
Grüße,
Jörn
Hallo,
Ich drücke auf "übernehmen". Danach erscheint eine Abfrage, ob ich jetzt oder später neu starten möchte, damit die Änderungen wirksam werden. Nach Bestätigen für sofortigen Neustart ist der Server für kurze Zeit nicht mehr erreichbar, und dann setzt sich alles wieder zurück...
Werde mal versuchen, den LMS im QNAP app menü neu zu starten, nachdem ich "übernehmen" gedrückt habe. Wenn das mit der Lautstärke über die app nicht funktioniert, ist das Plugin die einzige Chance..
Grüße,
Jörn
Ich drücke auf "übernehmen". Danach erscheint eine Abfrage, ob ich jetzt oder später neu starten möchte, damit die Änderungen wirksam werden. Nach Bestätigen für sofortigen Neustart ist der Server für kurze Zeit nicht mehr erreichbar, und dann setzt sich alles wieder zurück...
Werde mal versuchen, den LMS im QNAP app menü neu zu starten, nachdem ich "übernehmen" gedrückt habe. Wenn das mit der Lautstärke über die app nicht funktioniert, ist das Plugin die einzige Chance..
Grüße,
Jörn
Hallo,
Es läuft!! Hanno hatte mich ganz unverhofft angerufen und mir seine Hilfe angeboten - das nenne ich mal Kundensupport! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal!
Also das mit dem direkt aus der App an den Player streamen geht wohl nur über airplay - das war mir nicht klar. Mit Android läuft da garnix.
Die Aktivierung der beiden Spotify Plugins in dem LMS klappte dann nach dem Update von 7.9 auf 7.9.1 über die SSOTS Seite und das Anmelden unter dem Reiter mysqueezebox.com im LMS Einstellungsfenster, sowie im normalen Spotify plugin und im Protocol Handler plugin (Spotify Family plugin wurde deaktiviert).
Jetzt muss ich mich erstmal mit der Spotify Bedienung ansich und unter LMS vertraut machen. Aber ich bin schon sehr froh, dass es nun geklappt hat und ich übers Wochenende fleißig Musik hören kann, ohne mir ein neues NAS zulegen zu müssen, oder gar auf eine PC Lösung ausweichen zu müssen, um online Musik von einem Streamingdienst falten zu können.
Ein dickes Danke nochmal an dieses super Forum und ganz besonders an den tollen Support von Abacus und Hanno!
Beste Grüße,
Jörn
Es läuft!! Hanno hatte mich ganz unverhofft angerufen und mir seine Hilfe angeboten - das nenne ich mal Kundensupport! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal!
Also das mit dem direkt aus der App an den Player streamen geht wohl nur über airplay - das war mir nicht klar. Mit Android läuft da garnix.
Die Aktivierung der beiden Spotify Plugins in dem LMS klappte dann nach dem Update von 7.9 auf 7.9.1 über die SSOTS Seite und das Anmelden unter dem Reiter mysqueezebox.com im LMS Einstellungsfenster, sowie im normalen Spotify plugin und im Protocol Handler plugin (Spotify Family plugin wurde deaktiviert).
Jetzt muss ich mich erstmal mit der Spotify Bedienung ansich und unter LMS vertraut machen. Aber ich bin schon sehr froh, dass es nun geklappt hat und ich übers Wochenende fleißig Musik hören kann, ohne mir ein neues NAS zulegen zu müssen, oder gar auf eine PC Lösung ausweichen zu müssen, um online Musik von einem Streamingdienst falten zu können.
Ein dickes Danke nochmal an dieses super Forum und ganz besonders an den tollen Support von Abacus und Hanno!
Beste Grüße,
Jörn