Olaf (Neumann KH 120 + KH 830)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
AdamZ

Beitrag von AdamZ »

Moinsen.

Was ich immer schon eine interessante Erfahrung fand ist eine Aufstellung die ich hier

https://www.google.de/maps/place/Barnkr ... d9.4718606

gefunden hatte.

Das Stereodreieck trifft sich etwa 1m VOR dem Hörerplatz. Sieht büschen verboten aus hat mir spontan aber ein Grinsen entlockt. Das ist etwas für ganz schwierige Räume. Oder für Hörer denen es gefällt. ;)

Adam
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Olaf,

Dein Höreindruck ist für mich nicht überraschend, hatte ich doch vor ca. 1 Jahr ein Hörerlebnis bei einem Bekannten (ich hatte hier auch darüber berichtet), der mit Kleinlautsprechern im Ultranahbereich, ca. 60 - 80 cm, hört. Das Beste aus zwei Welten, Kopfhörer und LS-Box. Wenn man jetzt noch Raum hinter den LS hat, dann tut sich eine Räumlichkeit und Tiefe auf, die man mit Großboxen kaum hinbekommt. Ganz abgesehen davon, spielen beim Hören im Nahbereich Raumeinflüsse kaum eine Rolle.

Allerdings müssen die LS sehr genau spielen, man hört jede Kleinigkeit. Mit den Neumännern bist Du aber auf der richtigen Seite.

Gruß Alfons
Bild
Antworten