Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

was ich an audio gd/Kingwa sehr schätze, ist die schnelle und zuverlässige Beantwortung von Fragen zu seinen Produkten.

Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, er kümmert sich drum.

Wegen der Pinbelegung zum USB 32 gestern per Email angefragt, kam heute die Antwort mit Bilddarstellung:

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

verbesserte Kabelführung beim AFI und der PPA V2:

1. Wegfall der Hohlsteckerverbindung und nun Silberkabel, im Neutrikstecker gebrückt:

Bild

2. Direktanschluß der PPA V2 Clockplatine mit Neotechkupferkabel, kein Umweg mehr über den Molex:

Bild

Gruß

Bernd Peter

PS: wie immer Dank an Friedemann, der mir diese Lötarbeiten perfekt macht
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Und?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Genau: Und?
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

gelötet wurde heute von 9.30 -11.30Uhr.

Danach Heimfahrt, Funktionstest und Fotos für das Forum.

Anschließend Grillen auf der Terasse und nun das verdiente Nachmittagsnickerchen in der Sonne.

Bis später

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Ah, danke, nun ist alles klar. :?

Grüße
Fujak
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Bernd Peter,

verdientes Nickerchen fürs Löten lassen? :lol:

Lass es dir gut gehen und passauf, dass Du keinen Sonnenbrand während des Nickerchens bekommst.

Gruß

Uwe
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uwe,

die Müdigkeit kommt vom guten Essen....

Nach dem Nickerchen noch 3 Cappuccino und die Lebensgeister kommen zurück. 8)


Hallo Christoph und Fujak,

das AFI ist ein Biest. Und es will gezähmt werden.

Die verbesserte Stromzuführung mit dem bisherigen Akku war hier kontraproduktiv, der Grundtonbereich verlor an Fülle.

Ich glaube, ich hab es schon mal erwähnt, ich merke mir manche Dinge.

Christoph weiß es von Maximilian, Andi von Christoph und Andi hat es gezeigt.

Direkt angeschlossene Akkus passen nicht immer perfekt, das ändert sich zum guten, wenn man einen M-Lytic-Kondensator zwischenschaltet.

Den habe ich zwar nicht gerade zur Hand, aber es gibt noch einen zweiten Weg.

Festgestellt von Christoph. Akku mit BMS.

So einen LiFePo4 habe ich mit 6,4V/4,5A und mir heute dazu von Friedemann eine Silberkabelverbindung löten lassen.

Bild

Und das funktioniert richtig gut, voller Grundtonbereich bei hochauflösender Bühnendarstellung.

Gruß

Bernd Peter

PS: Was wären wir ohne uns?
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Bernd Peter hat geschrieben:
PS: Was wären wir ohne uns?
Hallo Bernd-Peter,

der ist gut.

Ich habe übrigens den gleichen (Sisalteppich). Vom Rest auf dem Bild verstehe ich nichts.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hi Bernd,
richtig gut wird's bei mir dennoch erst mit einem Mundorf MLytic. BMS hin oder her.

Gruß, Christoph
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jungs,
Ich finde das so richtig Klasse was ihr so bastelt. :cheers:
Lese schon seit längerer Zeit sehr interessiert mit.
Weiter so.

Gruß Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

taggart hat geschrieben:Hi Bernd,
richtig gut wird's bei mir dennoch erst mit einem Mundorf MLytic. BMS hin oder her.

Gruß, Christoph
Hallo Christoph,

ich nehme an, Du meinst z.B. einen MLGO25-10000 parallel zur Akkustromquelle (leider finde ich nirgends konkrete Angaben zum ESR)? Nach meiner Erfahrung gehen auch mehrere kleinere parallel geschaltete Kapazitäten eines Nichicon FPCAP R7 (ESR=7mΩ) klanglich in die gleiche Richtung (vor allem bei der direkten Versorgung der Clocks). Wie sind Deine Erfahrung damit?

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fujak hat geschrieben:leider finde ich nirgends konkrete Angaben zum ESR)
Fujak,

guckst Du http://www.mundorf.com/english%201.1/Br ... n/MLGO.pdf

Grüsse
Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uli,

ah, danke. Zum Vergleich das Datenblatt von dem Nichicon Typ: http://www.nichicon.co.jp/english/produ ... /e-rr7.pdf. ESR wird bei Mundorf auf Basis 100Hz gemessen bei Nichicon auf der Basis von 100kHz (es gibt aber bei Nichicon weiter unten eine Grafik, bei der man die Werte auf Basis 100Hz ableiten kann).

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak,
ja, genau um diese Serie geht es. Es gibt sie mit verschiedenen Spannungswerten und Kapazitäten. Was genau wo passt, muss man austesten. Parallel geschaltet zwischen z.B. meinem 10Ah-LifePO4-Akku und der Audio-PC-Platine funktioniert ein einzelner 22000uF Kondensator extrem gut.

Verglichen habe ich an dieser Stelle mit der sonst bewährten "Trinnov-Kombination" (großer Elko, gefolgt von kleinerem WIMA) und mit einer Kombination aus mehreren Panasonic Kondensatoren, die z.B. Daniel im Filter seines Netzteils verwendet.
Beides war hier nicht so gut, wie der MLyitc allein. Auch ein WIMA hinter dem MLytic war nicht gut. Und auch ein Silmic II mit sehr kleiner Kapazität direkt am Eingang des PC-Boards zusätzlich zum MLytic war gar nicht überzeugend.

Dies sind meine Erfahrungen, was genau diese Stelle im System betrifft. An anderen Stellen, beispielsweise vor notwendigen Reglern, verhält es sich wieder etwas anders.

Zudem kann ich mit verschiedenen Kabel-Querschnitten den Klang (blindtest-tauglich) verändern.

Da man nicht alle möglichen Kombinationen probieren kann, bleibt nur, sich einige vielversprechende Kombinationen rauszusuchen und sich dann zu entscheiden.

Die Nichicons, die du nennst, habe ich allerdings noch nicht probiert. Ein guter Tipp, danke dafür!

Gruß, Christoph
Bild
Antworten