XLR-Belegung Burmester-Vorverstärker

Antworten
avvieni
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2016, 22:47

XLR-Belegung Burmester-Vorverstärker

Beitrag von avvieni »

Moin in die Runde und schöne Pfingsten.

Ich bekomme einen Vorverstärker von Burmester und würde den zum testen gern per XLR an ein Pärchen B&M´s anschließen. Nun ist die Pin-Belegung ja beim Burmester anders als bei den B&M´s.
Habt ihr eine einfachere Lösung als Stecker umlöten parat? :roll:




Viele Grüße
Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,
bei der Vielfalt der Belegungsmöglichkeiten, die die Seite https://www.burmester.de/de/service/pin-belegung/ auflistet, kann man wohl kaum an der nächsten Straßenecke den passenden Adapter kaufen.
Warum Dieter B. seine Geräte vom Standard abweichend beschaltet hat, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar.
Grüße Hans-Martin
Bild
avvieni
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2016, 22:47

Beitrag von avvieni »

Hallo Hans-Martin,

auch mir ein Rätsel :shock:
Also werde ich das Kabel wohl oder übel umlöten müssen....!?

Wobei sich mir auch hier die Frage stellt: Welcher ist Pin 1, Pin 2 und Pin 3?

Wenn es bei Burmester heißt: XLR-3pin male
1-gnd 2-neg 3-pos

Wenn es z.B. bei der B&M heißt Bild

Also da werden die Pins ja 2-1-3 gezählt. In welcher Reihenfolge zählt da Burmester? :?
Bild
avvieni
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2016, 22:47

Beitrag von avvieni »

Moin Ulli, auf dem von mir geposteten Bild ganz unten rechts. Da wird oben links angefangen mit der 2, rechts daneben die 1 und unten die Pin 3
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,
es gilt immer die Betrachtung bei Stecker: Lötseite, Buchse: Steckseite.
Wenn die Vorstufe die Belegung wie von dir beschrieben hat, die LS hingegen + und - vetauscht haben, wen juckts? Das Signal wird dann invertiert wiedergegeben, macht nichts, bei Pop und Jazz werden von meiner Sammlung dann 40% aller Aufnahmen besser wiedergegeben, bei Klassik sogar an 90%.
Solange Pin 1 auf beiden Seiten die Masse führt, würde ich das vielleicht vorhandene Kabel unverändert benutzen.
Grüße Hans-Martin
Bild
avvieni
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2016, 22:47

Beitrag von avvieni »

Hallo Hans-Martin und vielen Dank für den "Support" :cheers:
Also die Masse scheint ja wohl sehr wahrscheinlich beidseitig auf 1 zu liegen. Wichtig ist mir nur, dass ich keinen Defekt provoziere :roll:


Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten