Erfahrungen mit Audio-over-IP

Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Hallo Martin,

Du schreibst: " auf Dauer auch kostspieligen USB-Optimiererei entronnen zu sein"
Mein Computer mit WIN10 und einem ganz normalen (?) CD-Laufwerk stammt noch aus der Zeit wo HiFi für mich noch nicht im Mittelpunkt stand.
Meine Musik bekomme ich von Spotify über Unitimedia und FS-Receiver oder aber direkt aus der Dose
analog. Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet Unitymedia die analogen FS Sender ab und damit wohl auch die Musikkanäle.
Welche Überlegungen stehen da wohl für mich an?
friedrich
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Friedrich,
wenn ich das richtig sehe steuerst du über einen USB-Bluetooth-Sender ein digitales Empfangsgerät an, das die Daten wieder analog wandelt (Syncronice). Von da ab in den Denon-Verstärker.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß man das mit DANTE und dem entsprechenden Hardware-Aufwand vergleichen kann.
Blos- was hat Unitymedia mit DANTE oder USB zu tun??????

etwas ratlose Grüße

Martin
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

cornoalto hat geschrieben:Hallo,ihr drei anderen DANTE -Tanten, ich bin jetzt der vierte im Bunde!
Hallo an die Dante-Tanten und natürlich an alle Mitleser :wink:
Aus der Idee, einen eigenen Verein zu gründen, wird leider nichts, denn es gibt schon einen Dante ev. (der kümmert sich um die Pflege und Verbreitung von LaTeX).
Aber schön zu lesen, dass die Hoffnungen und Erwartungen an Dante erfüllt werden. Bin gespannt, wie sich die Zahl der Dante-Anwender hier im Forum entwickeln wird.
Die Idee einer sachkundigen Vorführung auf dem Forums-Treffen finde ich übrigens sehr gut.

viele Grüße
Helge
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Helge,
Grauwacke hat geschrieben:Die Idee einer sachkundigen Vorführung auf dem Forums-Treffen finde ich übrigens sehr gut.
Ja das finde ich auch gut.

An alle Dante-Freunde: Macht bitte mal einen guten Vorschlag und wir bauen das ein beim Vergleich von Digitalquellen.

Viele Grüße
Harald
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

RDL hat eine Reihe neuer, interessanter Dante-Produkte auf den Markt gebracht:
  • SF-BNC2: Bidirectional Unbalanced Stereo Audio Network Interface
  • SF-DN4: Digital Audio to Network Interface
  • SF-ND2: Network to Digital Audio Interface
  • SF-NH1: Network to Stereo Headphone Amplifier
  • SF-NL2: Network to Audio Interface
  • SF-NP40D: Network to 40 W Stereo Power Amplifier
  • SF-UN1: USB to Dante Network Interface
  • SF-XMN4: Microphone to Network Interface
Interessant finde ich besonders dass 'USB to Dante Network' Interface, da man hiermit auch Devices in ein Dante-Netzwerk integrieren kann, für die es bisher keine Treiber oder Anschlussmöglichkeiten gab, z.B, Linux-Rechner.

Für unsere Acourate-Freunde könnte das 'Microphone to Network' Interface interessant sein. Hiermit könnte man ein Messmikro direkt in ein Dante-Netzwerk integrieren und mit einem belibigen Rechner in seinem Netzwerk verbinden, auf dem Acourate installiert ist. Dieser könnte dann irgendwo im Haus fest installiert sein und müsste nicht zum Messort getragen werden. Außerdem profitieren die AD-Wandler im Dante-Device direkt von der gemeinsamen über das Dante-Netzwerk bereitgestellten Clock.
Klingt für mich nach einer spannenden Lösung :D

Nicht ganz billig allerdings, ein paar Hundert Euro werden für jedes Device fällig. Dafür aber maximale Flexibilität und Konnektivität.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Matty hat geschrieben: Interessant finde ich besonders dass 'USB to Dante Network' Interface, da man hiermit auch Devices in ein Dante-Netzwerk integrieren kann, für die es bisher keine Treiber oder Anschlussmöglichkeiten gab, z.B, Linux-Rechner.
Vorsicht: USB-Datenrate Input bis maximal 48kHz :(
(Kann aber auch 32 kHz, wo ich mich echt frage, wer sowas heutzutage noch braucht?)
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Ein interessantes Interview mit Dominique Brulhart von Merging Technologies:

https://soundcloud.com/user-284646214

Hier erzählt er unter anderem etwas zu den unterschiedlichen Standards im Bereich Netzwerkaudio.

Außerdem zu einem neuen, bereits auf der High End in München angekündigten 'ZMan'-Modul von Merging Technologies.

Dieses Modul implementiert einen Ravenna-Stack und soll als OEM-Komponente verkauft werden.
Damit können Hardware-Hersteller ihre Eigenentwicklungen 'Ravenna-enablen'.
Ich hoffe, dies verhilft Ravenna zum Durchbruch auf dem Markt, der ja noch - insbesondere im Vergleich zu Dante - recht dünn besiedelt ist.

Ganz große Hoffnung macht mir, dass Dominique im Interview nicht nur von Hardware-Herstellern redet, sondern auch von 'private persons', die dieses Modul einsetzen können.

Das macht mir große Hoffnung, dass es - anders als das Dante-Pendant Brooklyn - auch frei für Privatpersonen erhältlich sein könnte und gerade den DIY-Fans unter uns ungeahnte Möglichkeiten eröffnen wird.

Drückt die Daumen, dass es so kommt :wink:

Grüße
Matthias
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Micromedia bietet Selbstbaumodule an, u.a. eines für AES/Dante-Umsetzung

DIO XLR:
https://www.micromedia.ch/?portfolio=da ... ker-boards

Das Modul kostet 180.--€ (ohne Steuer und Versand, Verkauf direkt von Micromedia), mit Gehäuse 280.--€. Das Modul hat auch noch einen SRC an Bord (TI SRC4392), Übertragungsrate ist begrenzt auf 96/24 (UltimoX Chip). Die Stromversorgung (12V DC) erfolgt entweder über PoE (wenn man das hat) oder mit einem separaten Netzteil.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Helge,

wie kommt man an die Preise ran, geht das nur über Kontaktanfrage oder finde ich die nur nicht auf der Homepage?

Mich würde der

Micromedia – Digimedia DIO RCA TOS

interessieren.

Warum hat der eigentlich S/PDIF Ein- und Ausgang, sprich wofür ist der Eingang gedacht? Welche Art der Verwendung?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

in einem anderen Forum gelesen:
Da ist AVB beui weitem noch nicht so weit. Das fängt schon bei der Netzwerkinfrastruktur an. AVB brauch spezielle Switches, Dante geht mit fast allem was 1GBit kann. Ich habe daheim so Consumer Netgear und auch einen Pro Netgear am Start, live ist es meist ein ASUS Wlan Router mit eingebautem GBit-Switch.
Und dann gibt es afaik bei AVB noch Protokollunterschiede zwischen verschiedenen Herstellern wodurch das Mischen verschiedener Produkte eher ein Glücksspiel wird. Die Hersteller, die auf AVB setzen müssen sich, so finde ich, wirklich anstrengen, Dante ist da derzeit echt noch weit vorne.

Übrigens läuft der ganze Spaß auf MAC deutlich besser. Da geht auch Dante VIA problemlos und zeigt hübsch fein alle In und Out aller angeschlossenen Geräte.

Auf Windows funktioniert VIA schlecht bis gar nicht. Ein ewiges Hick Hack. Irgendwann ändert wieder irgendwas die Samplerate eines angeschlossenen Gerätes und Schluss ist mit Lustig. Wieder suchen, umstellen, Neustarten blablabla. Mist. Da merkt man im Vergleich erst, was für eine ausgereiftes Audio Subsystem auf dem MAC läuft.
Gruß

Bernd Peter
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Helge,
wie kommt man an die Preise ran, geht das nur über Kontaktanfrage oder finde ich die nur nicht auf der Homepage?
Hallo, Bernd Peter,
die Infos habe ich direkt von Herrn George Wismer (Micromedia AG) per Kontaktemail erhalten. Herr Wismer hat sehr schnell auf meine email-Anfrage reagiert und z.B. gleich das Datenblatt für den SRC mitgeliefert!

Bezüglich AVB:
Vieles, was bei AVB betont wird (z.B. PTP) hat Dante auch. Ich sehe momentan auch keinen richtigen Vorteil von AVB gegenüber Dante, außer, man möchte auch Video transportieren. Dann ist Dante draußen.
Von daher finde ich die Maker-Platinen von Micromedia spannend, weil man für wirklich wenig Geld Dante ausprobieren kann (Platine kaufen, irgendein Netzteil dran hängen, Virtual Sound Card als Demo installieren, in der Controller Software (kostenlos) das routing setzen und los gehts).

viele Grüße
Helge
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Bernd Peter hat geschrieben:Übrigens läuft der ganze Spaß auf MAC deutlich besser. Da geht auch Dante VIA problemlos und zeigt hübsch fein alle In und Out aller angeschlossenen Geräte.
Auf Windows funktioniert VIA schlecht bis gar nicht. Ein ewiges Hick Hack. Irgendwann ändert wieder irgendwas die Samplerate eines angeschlossenen Gerätes und Schluss ist mit Lustig. Wieder suchen, umstellen, Neustarten blablabla. Mist. Da merkt man im Vergleich erst, was für eine ausgereiftes Audio Subsystem auf dem MAC läuft.
Als (noch) eingefleischter Mac-User würde ich ungetrübt zustimmen, wenn Apple in den letzten Jahren seine Nutzer nicht mit Betriebssystem-Updates gequält hätte, bei denen man permanent überlegen muß, ob man die "supertollen must have features" wirklich braucht, weil sie mit teils übelsten bugs einhergehen (Diskussionen zu High Sierra oder ios 11 gibts im Netz en masse). Ich habe schon ernsthaft überlegt, auf Linux umzusteigen. Leider gibt es von Audinate dazu überhaupt nichts (obwohl viele Profis bereit wären, umzusteigen, siehe threads dazu im Gearslutz-Forum). Es gibt grad mal eine Dante-PCIe-Karte von FourAudio, die einen Alsa-Treiber mitliefern, aber wie erledigt man das routing?

Meinen Uralt-PowerMac lasse ich deshalb brav auf 10.8.6 weiterlaufen (und das tut er völlig anstandslos) frei nach der Devise "Never change a running system" :cheers:

viele Grüße, Helge
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Hallo Helge,

ich hoffe sas passt hier hin, aber Audinate hat wohl eine eigene Serie von Adaptern angekündigt, die ab Februar verkauft werden sollen.

https://www.audinate.com/products/devices/dante-avio

Viele Grüße
Jan
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Jan,

das passt sehr gut hier hin. :cheers:

Obwohl - es würde sich längst lohnen, einen eigenen Thread für Dante aufzumachen.

Ich habe ja zwischendurch überlegt, ob ich von Dante zu Ravenna umsteige, einfach, weil z.B. der Merging Hapi so ein fantastisches Device ist.

Wenn ich mir aber anschaue, was der Dante-Markt inzwischen an Vielfalt, an tollen Produkten und an Flexibilität liefert, überlege ich es mir schwer.
Ich weiß nicht (nein, ich glaube nicht), ob der Markt für Ravenna-Geräte da irgendwann annähernd hinterherkommt, selbst wenn man sich nur die Geräte anschaut, die für den HiFi-Bereich interessant sein können.

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich habe mir Freitag auch den Dante Adapter bei Micromedia bestellt... bin sehr gespannt!

Und vor allem, da er angeblich einen I2S Ausgang auf dem Board hat! Das könnte ein wirklicher SotM/Singxer Ersatz werden!

Sobald er Eintrifft werde ich über die I2S Möglichkeiten berichten. Leider gibt es kein Datenblatt aber die Info, das ein SRC4392 verbaut ist.

Grüße

Christian
Antworten