Qobuz Sublime+

llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Qobuz Sublime+

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

Qobuz nutze ich schon länger, hauptsächlich, um Sachen vorzuhören. Als es angeboten wurde, habe ich auch Sublime abonniert, um die Mehrkosten durch Nachlässe auf Downloads möglichst mehr als auszugleichen. Das dürfte auch aufgegangen sein (ohne es exakt ausgerechnet zu haben).

Die Player-Software Qobuz Desktop läuft bei mir direkt auf einem getunten Audio-PC. Nach vielen Experimenten war der Stand dieser: Qobuz-Streaming in 16/44.1 klingt fast so gut wie gerippte CDs über JRiver abgespielt.

Über JRiver hat HiRes in dieser Konstellation gegenüber gutem 16/44.1 keine Vorteile. Als ich noch mit weniger guter Hardware gehört hatte, klang HiRes mitunter besser, offener und edler.

Nun bietet Qobuz ein neues Abo Sublime+ an, das Streaming in HiRes erlaubt. Nach Tests mit der öffentlichen Sublime+-Playlist und mit Streaming von gekaufem HiRes, was mit Sublime auch schon ging, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass HiRes die Defizite der Qobuz Desktop Player-Software ausgleicht. Das 'fast so gut' ist aufgehoben. Blieb beim Streaming von 16/44.1 ein kleiner Hunger, der von genussvollem Streaming abhielt, so fehlt mir beim HiRes-Streaming nun nichts mehr. Je nach Material stehen faszinierende Klänge im Raum, wie ich sie bislang nur von JRiver/Files kannte.

Das ist Stand der Dinge in meiner speziellen Konstellation. Ob das in anderen Umgebungen auch so funktioniert, sollte man mit der öffentlichen Sublime+-Playlist ausprobieren.

Da ich am Rande einer Kleinstadt lebe, bedeutet 'Breitband-Anschluss' maximal 6 MBit im Download, Verbesserung nicht in Sicht. Wenn ich darauf achte, dass sonst im Netzwerk nichts stark Daten aus dem Internet zieht, läuft HiRes-Streaming damit aber zufriedenstellend.

Viele Grüße
Ludger

EDIT: Auf der Website von Qobuz findet sich sowohl die Schreibweise 'Sublim' als auch 'Sublime'. Ich hatte mich an einem aufwendig gestalteten Logo orientiert...
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Ludger,

danke für den Aufschlag. Auch ich habe seit einigen Tagen Sublim+ abonniert. Es stehen nach Aussage von Qobuz ca. 80% des HiRes Materials für das Streaming zur Verfügung und das ist schon eine gewaltige Sammlung.

Wie man das im Einzelnen abspielt, ist individuell gestaltbar. Mit der Anwendung "Qobuz Desktop" besteht unter Windows und Mac die Möglichkeit, Playlists lokal zwischenzuspeichern, auf dem PC abzuspielen und (z.B. mit Hilfe eines ASIO-Treibers) auf ein Device der persönlichen Wahl digital auszugeben. Bei mir funktioniert das jetzt auch bei dem lossless HiRes Material.

Viele Grüße
Harald
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Hallo Harald

Da ich Audirvana MS Software inkl. deren Verwaltung nutze und Qobuz darin integrierbar ist , stellt sich für mich die Frage .

Ist die lokale Qobuz Titel Speicherung auch in der Bibliothek von Audirvana möglich ?

G/Otto
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Otto,
Kawumm hat geschrieben:Da ich Audirvana MS Software inkl. deren Verwaltung nutze und Qobuz darin integrierbar ist , stellt sich für mich die Frage .

Ist die lokale Qobuz Titel Speicherung auch in der Bibliothek von Audirvana möglich ?
Mit Audirvana kenne ich mich nicht aus. Daher kann ich die Frage nicht beantworten.

Viele Grüße
Harald
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Servus Harald

Dankeschön
Bild
Ralf*a
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2012, 23:50

Qobuz Linn Frage

Beitrag von Ralf*a »

hallo,

vor kurzem habe ich Qobuz Sublime abonniert. Große Enttäuschung: Es klingt überhaupt nicht auf dem Linn Akkurate im Vergleich zu hochauflösendem Material vom NAS Server. Völlig verjittert würde ich das nennen, klingt aggressiv, nervös usw.

Heute eine große Überraschung: Nutze ich den Webplayer von Qobuz auf meinem Surface und streame über Songcast auf den Linn: klingt es so gut wie vom NAS, zumindest bei den ersten Hörvergleichen.

Kann das jemand erklären bzw. hat ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Ralf
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ralph,

eine Erklärung habe ich nicht, aber als zusätzlichen Aspekt hinzuzufügen: Songcast wirft dem Linn - soweit ich weiß - immer 44/16 vor, macht also ein resampling und konvertiert auch nach wav, sofern ich mich recht erinnere.

Möglicherweise hat der Linn Stress bei der Aufbereitung der durchs Internet geschleusten HiRes-flacs = relativ große Datenmengen, die vielleicht nicht so kommod = so gleichmäßig wie vom nas angereicht werden.

Songcast könnte im Vergleich dann für einen kontinuierlichen Stream "vorkauen".

Gruß

Jochen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Wie funktioniert bei Euch Sublime+ aus Kazoo am Linn DS?
Ich habe immer wieder (alle 10-15 Min.) eine Zeit lang Dropouts (sogar bei nur 24bit 44 Khz).
Habe den Eindruck, dass es mit den Qobuz Desktop online am PC kaum oder sehr selten passiert.
Die Internetleitung kann nicht Schuld sein, da UHD TV problemlos klappt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Typisch, während ich schreibe läuft es im Hintergrund problemlos... Es scheinen Schleifen zu sein.

Viele Grüße
Alex
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich ganz interessant finde, zu wissen. Es gibt ja für ein Album zwei Ansichten bei qobuz. Einmal die alte auf ww.qobuz.com
https://www.qobuz.com/de-de/album/winel ... 3497926039

Und dann die neuere im qobuz-Web-Player:
https://play.qobuz.com/album/0603497926039

Auf beiden Seiten kann man das Album in den Warenkorb legen unter Auswahl der Auflösungsqualität. Was ich nicht wusste: Dass man auf der Player-Seite durchaus verschiedene Hires-Versionen (96kHz und 192kHz) angeboten bekommt, auf der alten Webseite aber nur die höher auflösende Variante.

Da ich 192kHz nicht brauche (ich bin mir ja schon nicht sicher, ob ich zwischen 96kHz/24bit und CD-Qualität einen Unterschied höre), könnte ich in diesem Fall knapp 1€ sparen. Das berühmte Kleinvieh. Aber obiges Album finde ich eh zu langweilig. Noch mehr gespart ;)

Gruß
Gert
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Gert,
Mein Problem mit Qobuz ist wiederkehrend, dass ich die Bestellung nicht abschliessen kann im Shop.
Sobald ich auf Kaufen klicke, kommt nur noch eine weisse Seite.
Irgendwann meistens einen Tag spaeter geht's dann.

N.B. wenn du so ein Sparfuchs bist dann hoers dir doch einfach nur per Streaming Abo an - oder verstehe ich dich falsch.

Beste Gruesse Bernd
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Bernd,

wenn Du das Problem mit der weißen Seite hast, probiere mal, Dich auszuloggen und wieder frisch einzuloggen. Das hat bei mir häufiger geholfen, wenn ich solche Probleme hatte.

Sparfuchs und Streaming:
Ich kaufe mir nach wie vor Musik, wenn ich sie gut finde. Zum einen verschwinden nämlich immer wieder mal gebookmarkte Alben und nur manchmal tauchen sie unter neuer ID wieder auf. Was ich auf dem NAS habe verschwindet hoffentlich nicht so schnell. Zum anderen kaufe ich die Sachen dann meist in Hires, weil mit sublime häufiger billiger als CD-Qualität und fann finde ich es spannend, wie Hires klingt, wenn auch ich normalerweise keinen Vergleich zur CD-Qualität anstelle.

Und da ich also recht viel Musik kaufe, läppert es sich halt, wenn man jedesmal 1€ spart. Daher vergleiche ich auch mit anderen Plattformen wie bandcamp. Ist ein bisschen ein Sport von mir.

Gruß
Gert
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Was mich stört, aber das ist nicht unbedingt Qobuz spezifisch, sondern ein generelles Problem, ist die Kompression bei einigen 24 Bit Versionen.
Z.B. die Winelight scheint in den aktuellen 24 Bit Varianten stärker komprimiert zu sein als die ursprüngliche CD Ausgabe. Siehe Dynamic Range Database.
„Graceland“ genauso.

Ich bin nah dran, für diese Fälle mein CD Laufwerk zu reaktivieren. :|
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

treble trouble hat geschrieben: 06.02.2021, 19:35 Hallo Bernd,

wenn Du das Problem mit der weißen Seite hast, probiere mal, Dich auszuloggen und wieder frisch einzuloggen. Das hat bei mir häufiger geholfen, wenn ich solche Probleme hatte.

Sparfuchs und Streaming:
Ich kaufe mir nach wie vor Musik, wenn ich sie gut finde.

Gruß
Gert
Moin Gert,
Danke das probiere ich mal aus.

Mir geht es genauso ich mag die Musik wenn sie mir gefaellt auf dem NAS haben, oder auf dem ipHONE.
Wer weiss wie lange ich Qobuz abonniert habe, bzw. es die gibt in unserer schnelllebigen Zeit.

Und wenn wir unterwegs sind im Caravan dann gibts auf unseren bevorzugten Naturcampingplaetzen oft weder WLAN noch ein vernuenftiges LTE Signal.

Dann ist Essig mit Streaming auf den Kopfhoerer am Abend im Bett.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Boxentroll hat geschrieben: 06.02.2021, 21:05 Was mich stört, aber das ist nicht unbedingt Qobuz spezifisch, sondern ein generelles Problem, ist die Kompression bei einigen 24 Bit Versionen.
Z.B. die Winelight scheint in den aktuellen 24 Bit Varianten stärker komprimiert zu sein als die ursprüngliche CD Ausgabe. Siehe Dynamic Range Database.
„Graceland“ genauso.

Ich bin nah dran, für diese Fälle mein CD Laufwerk zu reaktivieren. :|
Deswegen schaue ich da nie rein - genauso wie ich keine Beipackzettel lese - dann gibts auch keine Nebenwirkungen - die ja oft auch Placebo sein - koennen. 😉 😁
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Dass es sich um einen Placebo Effekt handelt, muss ich leider für mich ausschließen.
Der Unterschied ist gewaltig!

Da sind Kabel aller Art wesentlich Placebo verdächtiger. Leider leider.
Ich habe mein Sublime Abo für ältere Popaufnahmen seit über anderthalb Jahren kaum genutzt und finde das echt schade.

Ich habe die besagte Graceland als Rip meiner alten CD und auch die 25th Anniversary Edition, loudness war pur!
Ich schaue daher vorher nach, und wenn die Neuauflagen deutlich komprimiert sind, kaufe ich sie nicht, sondern höre sie im streaming.
Eine 24 Bit Variante eines scheiss Remasterings bleibt scheisse. Ich lass mich ungern veräppeln. :x

Bei Klassik, die für mich eine größere Rolle spielt ist das zum Glück anders!
Bild
Antworten