Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Franz wandelt auf spirituellen Pfaden. :cheers:

Gruss Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Joo, wie sagt Eric Bibb so schön in einer Überleitung von einem Lied zum nächsten: "I feel like a preacher now". :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Was mir auffiel, war, daß ich das Händeklatschen...nun deutlicher wahrnehmen kann...Wenn Herr Schippers nochmal vorbeikommt und meine upgedatete FM 501 nochmal neu vermißt im Raum, dann werde ich ja sehen können, inwieweit sich das auch messtechnisch mit dem peak bei 0,1375 ms an der Holzdecke ausgewirkt hat. Jedenfalls stört es auch optisch nicht, harmoniert gut mit der weißen Holzdecke.
danke für die Info. Hast Du eigentlich das 501-Update schon in Auftrag gegeben?

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja. Ich konnte nicht anders. :D

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So, nun steht sie da, die FM 501 MK II. :D Heute Nachmittag brachte mir Uwe Jessen die Lautsprecher wieder zurück. Mal kurz reingehört - und nach wenigen Takten Musik war schon klar, daß sich dieses update wirklich gelohnt hat. Alles wirkt souveräner, die Bässe kommen mit mehr Wucht und Druck, die Mitten fein aufgelöst und transparent, die Höhen wunderbar seidig, mit enormer Auflösung im Detail. Die Richtung geht in der Tat hin zur FM 701, ohne natürlich deren majestätische Pracht zu erreichen, ist aber auch kein Wunder.

Mit diesem update können Besitzer einer FM 501 aber mit Recht sehr zufrieden sein. Es macht einfach Freude, diesem Lautsprecher zuzuhören. Und mit der bestehenden Zielkurve des audiovolvers gewinnt die Darbietung nochmals an Akkuratesse und spielt gerade in der Tiefe noch einen Tick überzeugender, der punch im Bass gerät direkt auf den Punkt. Wunderbar. Jetzt wird weiter eingespielt. Mal schauen und hören, was sich da noch tut.

Herrn Müller gebührt mein herzliches Dankeschön für seine geniale Arbeit und meinem Händler des Vertrauens, Uwe Jessen, einen ganz herzlichen Dank für seine Unterstützung und die ganze Schlepperei. :cheers:

Allen FM 501- Besitzern kann ich aus vollster Überzeugung nur dazu raten, dieses update durchführen zu lassen. Es ist wirklich jeden Cent wert.

Gruß
Franz
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Franz,

Herrn Schippers läßt du aber noch mal ran ... oder?

Grüßle vom Charly
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, klar. Er ist schon informiert, sucht noch einen freien Termin, dann wird er nochmal messen und gegebenenfalls die Zielkurve neu erstellen. Rein gehörmäßig scheint sie gut zu passen, jedenfalls gefällt mir das mit der "alten Zielkurve" schon sehr gut, klar besser als ohne. Aber das war mit der "alten FM 501" ja auch schon so. Ich laß mich dann mal überraschen, denke aber, die neue Zielkurve wird von der jetzigen nicht stark abweichen.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz,

eine bescheidene Korrektur... Zielkurve bedeutet Sollkurve. Die alte Korrektur errecihte diese Sollkurve mit der alten LS Messung plus den Acourate Korrekturen.

Jetzt gibt es neue IST Messwerte der neuen unkorrigierten LS, die aber denen alten (vor Korrektur) nur ähnlich sind. Mit der alten Korrektur auf die neue IST Kurve wird die gewünschte Soll-Kurve sicher nicht ganz erreicht (in Frequenz wie Zeitbereich).

DARUM kommt Herr Schippers: Er nimmt die neue IST Messwerte ohne Korrektur auf und berechent eine neue Korrektur um wieder die gewünschte Ziel oder Sollkurve zu erreichen. Es sei denn, Du möchtest die alte Zielkurve (mit der Du ja eigentlich so zufrieden warst) modifizieren...

Kurz: Eigentlich braucht die Zielkurve selbst nicht erneuert zu werden sondern nur die Korrektur der LS damit die Zielkurve auch mit den mit den neuen LS wieder erreicht wird.

Gruss,
Winfried
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Franz,

na dann viel Spass mit den "neuen" 501. Über die Feiertage hast Du ja bestimmt genug Gelegenheit zum einhören. :cheers:

Beste Grüße
Speedy
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Winfried,

schon klar, was du meinst. Wir meinen dasselbe. :cheers:

@ Speedy,

danke, aber leider muß ich über die Feiertage arbeiten. Die Zeit zum Hören muß ich mir abknapsen. Ich hör meist, wenn ich abends nach Hause komme. Dann habe ich auch mehr Ruhe.

Gruß
Franz
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Hallo Franz,

Glückwunsch zum gelungenen update! Das hat ja zeitgerecht geklappt ... schönes Weihnachtsgeschenk.

Gruß: Winfried
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Franz,

schön für Dich, dass das Update noch vor Weihnachten geklappt hat. :D

Viel Spaß mit der Modifikation!!

Und wenn die neue Technik so richtig "eingespielt" ist, werden "Sir Tom" und ich bei Dir mal auftauchen.

Wir beide freuen uns schon auf den Musikgenuss bei Dir!! :cheers:

Herzliche Grüße
Roland
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,

freut mich sehr, dass Du nun dieses Update Deiner FM 501 in vollen Zügen geniessen kannst und es überrascht mich nicht im Geringsten, dass Dein erstes Urteil lautet:
Franz hat geschrieben:Alles wirkt souveräner, die Bässe kommen mit mehr Wucht und Druck, die Mitten fein aufgelöst und transparent, die Höhen wunderbar seidig, mit enormer Auflösung im Detail. Die Richtung geht in der Tat hin zur FM 701, ohne natürlich deren majestätische Pracht zu erreichen, ist aber auch kein Wunder.
Genauso habe ich im Juli bei meinem Hörtest in Zweibrücken diese Modifikation auch empfunden. Es ist immer wieder überraschend, welche klanglichen Steigerungen Friedrich Müller auf seine Konstruktionen nochmals oben draufsetzt.
Jetzt wird weiter eingespielt. Mal schauen und hören, was sich da noch tut.
Ja, da wird sich noch ein klein wenig tun. Meine FM 701 haben nach ca. 100 Betriebsstunden ebenfalls nochmals zugelegt, unglaublich !! :D

Wünsche Dir viel Spass mit der FM 501/MKII, und erzähl uns von Zeit zu Zeit, welche Ergebnisse Du beim "Neuhören" Deiner Scheiben so hast :cheers:

Gruss
Sigi
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Hallo Franz,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur FM 501 MKII und viel Spass und Muße beim hören.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sigi,

danke für die netten Zeilen. Dein damaliger Hörbericht über die FM 501 MK II war übrigens der Auslöser für meine Tat. Das hat mich dann nicht ruhen lassen. Die FM 701 konnte ich ja zwischendurch auch mal bei Herrn Krings hören - und ja, das war`s eigentlich um mich geschehen. Das mußte sein. Ich denke, für meinen kleinen Hörraum ist das das Optimum dessen, was mir möglich ist.

Einige erste Eindrücke habe ich ja schon machen können. Diese CD ist wegen der famosen Gitarrenkunst von Neils Lofgren einer meiner Favoriten, die kenn ich in- und auswendig:

Bild

Ich kann nun sagen, daß ich diese Scheibe noch nie so vorher gehört habe, einfach phänomenal. Die Saiten flirren, daß es eine Pracht ist. Hier scheint der neue Sensor im Hochtöner kleine Wunder zu vollbringen. Ich nehme auch mehr Volumen wahr, die Musik atmet regelrecht. Einfach wunderbar. Hab die in einem durchgehört und gleich wieder auf "repeat" gedrückt.

Und hier bei dieser Kraftwerk-CD - es handelt sich um die jüngst neu gemasterte Version - geht im Bassbereich dermaßen die Post ab, daß ich ein fettes Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam:

Bild

Die ersten, kurzen Eindrücke sind also schon so, daß es für mich überhaupt keinen Zweifel daran gibt, daß mit diesem update Herrn Müller ein ganz großer Wurf gelungen ist.

So, heute abend geht`s in die nächste Runde. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten