Stromversorgung - Power Conditioner

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

bugatti66 hat geschrieben:Wer wird schon einen Ferrari zum Acker pflügen kaufen?
Hallo Bugatti,
solche Landwirte scheint es zu geben, die mit Ferrari auch pflügen wollen:
http://www.proplanta.de/Landtechnik/Sta ... 97764.html
irgendwann fällt mir auch der Name des anderen italienischen Traktorenherstellers ein, dessen gleichlautender Name* als eine Auto-Edelmarke uns vertrauter ist, zwischenzeitlich bleibe ich im Ländle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Porsche_S ... _Super.jpg https://en.wikipedia.org/wiki/Porsche_Super
und verlinke spaßeshalber auf http://www.given.it/ducati-monster-tractor/?lang=de
und der von James Bond bekannte Aston Martin DB5, benannt nach dem Traktorenhersteller David Brown, der 1947 Aston Martin übernahm.
Grüße Hans-Martin

*) achja, es war Lamborghini:
Bild
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Ferrucio Lamborgini baute Traktoren und kam so zu "Wohlstand"... und fuhr als Auto (natürlich) einen Ferrari.
Mit dem war er aber wohl nicht so zufrieden, und beschwerte sich bei Enzo persönlich... der ihm aber nur entgegnete wenn er nicht zufrieden sei soll er doch seine eigenen Autos bauen... was Ferrucio dann auch machte. Ein Ex-Ferrari-Ingenieur (Bizzarrini) und ein Ex-Ferrari-Motorenkonstukteur (Colombo) konstruierten ihm seinen ersten Sportwagen. Ein gewisser Giorgiano der seinerzeit bei Bertone arbeitete entwarf die Karrosserie des Laborgini 400GT...
Das war der Anfang... Ferruccio ist schon lange tot und zuletzt kaufte VW (VAG) die Firma... aber auch Enzo ist tot und Ferrari gehört zum FIAT-Konzern...(wenigstens Itaienisch)....

Grüße Joachim

PS: über Bugatti brauchen wir dann auch nicht reden... nur noch der Name vom Ursprung...
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Hallo

ein heutiger Besuch brachte mich u.a. zu diesem Thema und zwar in dieser Form :

http://www.abload.de/img/mobile.88cmqgn.jpg.

links hinten steht der Isotek EVO3 Genesis Power Generator und rechts hinten der Isotek EVO3 Mosaic Genesis Netzfilter , davor steht das kleine Kisterl von MSB Signature DAC & Clock
und alle Geräte benutzten diese Base :

https://www.subbase-audio.de/portfolio- ... osant-s-2/

weil es für mich ein interdisziplinäres Thema ist ,geht es weiter in diesem Thread :

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=120


G/Otto
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

gerade gelesen, nicht nur zum Thema Lab12 Gordian interessant, als Nutzer von Vibex Granada/Alhambra/11r
auch interessant:

https://www.fairaudio.de/?post_type=tes ... f4613a55a0

Gruss
Juergen
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

bisher steht hier noch nichts von GigaWatt Power Conditioner, oder? Ich betreibe den GigaWatt PC-2 EVO.

So sieht das Gerät aus:
Bild

Für mich waren folgende Auswahlkriterien wichtig:
  • - getrennte Sektoren für Digital, Analog und High Current
  • - keine oder wenig Dynamikeinbußen durch passive Filter
  • - Firmenlegende: Firmengründer Adam Szubert befasste sich beruflich schon seit den 1990er Jahren mit der Energiezufuhr für Studio- und HiFi-Equipment
  • - sauber strukturierte Verarbeitung mit wertigen Komponenten
Insbesondere zum letzten Punkt habe ich eine persönliche Macke. Ich schaue gern vor dem Kauf in die Innereien. Der Aufbau muss mich einfach begeistern, sonst können die Werte noch so gut sein. Hier folge ich meiner Philosophie, dass ein gut strukturierter Aufbau in der Regel für ein gut durchdachtes Prinzip steht und Fertigungsfehler mindert. Hierzu nun ein weiteres Bild:
Bild

Als Vergleich die Konkurrenz (ich lasse die Namen weg, damit ich hoffentlich niemandem auf die Füße trete):
Bild

Ein weiteres von der Konkurrenz (nicht ganz vergleichbar, da Aktivkonzept):
Bild

Mit dem GigaWatt PC-2 EVO, den ich mit DC-Blocker geordert habe, hat mein Klangbild subjektiv mehr an "Schwärze" und "Ruhe" gewonnen. Impulse kommen zeitrichtig und aus dem nichts. Damit will ich es bei der Beschreibung bewenden lassen, da es ebenso Einbildung sein kann. Ein Fakt gibt es aber noch: alle Gigawatt Systeme sind bis zu 250.000 Euro versichert. Zum Beispiel bei einem Blitzeinschlag. Die Versicherung wurde noch nie in Anspruch genommen. Was für wenig Gewitter oder für andere Gründe spricht. 8)

Grüße Gabriel
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

falls jemand Interesse hat, einen Netzfilter (LAB12 Gordian) mal im Einsatz zu erleben, Markus (LordHelmchen) wird auf meinem naechsten workshop (siehe Forums Rubrik "treffen" ) am 25/26.11. mal einen Gordian im Einsatz vorfuehren, aktuell hat er vor , typische Haushaltsverbraucher, wie zB einen Tischgrill oder Toaster zum EInsatz zubringen um zu sehen, was passiert nun mit dem Strom! (der Gordian kann ja so einiges messen) um im Anschluss zu schauen, ob der Gordian die Stoerungen auch reparieren kann.

wird bestimmt interessant! wir werden berichten, bzw freuen uns ueber jeden, der sich dies mit uns zusammen anschauen mag!

Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

StreamFidelity hat geschrieben:Hallo zusammen,

bisher steht hier noch nichts von GigaWatt Power Conditioner, oder? Ich betreibe den GigaWatt PC-2 EVO.

So sieht das Gerät aus:
Bild

Für mich waren folgende Auswahlkriterien wichtig:
  • - getrennte Sektoren für Digital, Analog und High Current
  • - keine oder wenig Dynamikeinbußen durch passive Filter
  • - Firmenlegende: Firmengründer Adam Szubert befasste sich beruflich schon seit den 1990er Jahren mit der Energiezufuhr für Studio- und HiFi-Equipment
  • - sauber strukturierte Verarbeitung mit wertigen Komponenten
Insbesondere zum letzten Punkt habe ich eine persönliche Macke. Ich schaue gern vor dem Kauf in die Innereien. Der Aufbau muss mich einfach begeistern, sonst können die Werte noch so gut sein. Hier folge ich meiner Philosophie, dass ein gut strukturierter Aufbau in der Regel für ein gut durchdachtes Prinzip steht und Fertigungsfehler mindert. Hierzu nun ein weiteres Bild:
Bild

Als Vergleich die Konkurrenz (ich lasse die Namen weg, damit ich hoffentlich niemandem auf die Füße trete):
Bild

Ein weiteres von der Konkurrenz (nicht ganz vergleichbar, da Aktivkonzept):
Bild

Mit dem GigaWatt PC-2 EVO, den ich mit DC-Blocker geordert habe, hat mein Klangbild subjektiv mehr an "Schwärze" und "Ruhe" gewonnen. Impulse kommen zeitrichtig und aus dem nichts. Damit will ich es bei der Beschreibung bewenden lassen, da es ebenso Einbildung sein kann. Ein Fakt gibt es aber noch: alle Gigawatt Systeme sind bis zu 250.000 Euro versichert. Zum Beispiel bei einem Blitzeinschlag. Die Versicherung wurde noch nie in Anspruch genommen. Was für wenig Gewitter oder für andere Gründe spricht. 8)

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,

Deine klangliche Einschätzung zum Gigawatt kann ich bestätigen, kenne ich von einem Freund. Bekomme Anfang kommender Woche den PC3 Evo SE inkl. DC Blocker für meine Göttinger Anlage und bin gespannt....

Welche Stromkabel nutzt Du?

Viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

beltane hat geschrieben:Bekomme Anfang kommender Woche den PC3 Evo SE inkl. DC Blocker für meine Göttinger Anlage und bin gespannt....

Welche Stromkabel nutzt Du?

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

sorry für die späte Antwort. Hast Du den PC3 Evo SE inkl. DC Blocker schon ausprobiert? Stromkabel verwende ich von T+A dem Prinzip folgend, dass der Hersteller schon wissen wird, was am besten an seinen Komponenten klingt. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel,

ja, habe den PC 3 SE Evo jetzt in meiner Anlage inkl. 1 X LC 3 MK 3 als Anschlusskabel und 4 X LC 2 MK 2 als Anschlusskabel für die Komponenten.

Da ich parallel sehr viele Änderungen vorgenommen habe - ist meinem Thread zu entnehmen - kann ich nur über due Gesamtwirkung eine Aussage treffen.

Bei mir hätte es eine positive Auswirkung.

Viele Grüße

Frank
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Ich bin überrascht, wievie verschiedene Conditioner es gibt.

Ich habe seit einigen Jahren den hier: http://www.opera-online.de/Opera_Conson ... near_15,83

Allerdings war der zum Kaufzeitpunkt noch erheblich preiswerter. Ich glaube, ich habe damals 800 Euro bezahlt.

In der fairaudio wurde er mal auseinandergenommen: https://www.fairaudio.de/dwt/leserberic ... inear.html

Er macht was er soll und ich habe vor allem nie einen Dynamikverlust bemerkt.
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

https://ifi-audio.com/portfolio-view/ac ... ipurifier/

Guten Tag in die Runde! Vielleicht auch einen Blick wert!! Intelligenter Stecker zum Nachrüsten.



1. Active Noise Cancellation (ANC) Military technology, most advanced noise-cancellation available.
2. Wireless Purification System Complex circuit that significantly reduces power-line noise without audible or visible side-effects.
3. Ground/Earth connection diagnostic Detection of missing Ground/Earth.
4. Polarity connection diagnostic Detection of polarity fault.
5. Audio Earth connection This adds a solid Ground/Earth with ground-loop prevention circuit built-in.
6. Overvoltage Surge Protection Auto-recovery.


Gruss Lutz
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

iFi Zeugs:
normalerweise bin ich ja misstrauisch was derartige Versprechen samt Wunderkästchen angeht. Allerdings muss ich bestätigen dass der Austausch des Serien Netzteiles bei der Fireface UC gegen das ifi iPower Steckernetzteil eine signifikante Verbesserung gebracht hat. Und das für nur €50.-
Eindeutig kann ich die Verbesserung nicht aufs ifi schieben, weil ich nicht weiß ob das Seriennetzteil nicht nach 4 Jahren schon ein bisschen zittrig war und ein neues Originales nicht den selben Effekt gehabt hätte. Egal, mit ifi ist es gut, sodass ich geneigt bin deren Netzfilter auch einmal zu testen.

Nur: bei dem AC purifier verstehe ich diese Angabe nicht: Surge Protection:max. 30,000A @ 1,000V/10uS
Absicherung 30Ampere bei 1Volt pro zehn mikrosekunden. Was soll das heißen?
Grüße, Bernd
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Bernd,
die Spec würde ich interpretieren: das Teil nimmt bei 1000V Überspannung für eine Mikrosekunde einen Strom von maximal 30 000 A auf.
Ist ein interessantes Produkt, allerdings erscheint mir die Beschreibung auf der Webseite etwas widersprüchlich. Einerseits wird geschrieben, dass oberhalb von 10khz aktiv gearbeitet wird, in einer Grafik geht der Arbeitsbereich aber hinunter bis unter 100 hz. Letzteres wäre schön, denn dann wäre man die häßlichen Oberwellen von 50 hz los. Gerade die Oberwellen im unteren khz-Bereich erscheinen mir besonders schädlich da sie von einfach gestrickten Geräten schlecht unterdrückt werden und verschiedene Bauteile, wie OpAmps, Clocks etc. zu hörbaren Artefakten anregen könnten.
Aber eine Säuberung oberhalb von 10 khz ist auch schön und der Überspannungsschutz kann sehr wertvoll sein.
Wobei der günstige Preis durch die technisch durchaus sinnvolle Empfehlung, mehrere iPurifier einzusetzen, relativiert wird.
Schöne Grüße
Günter
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

dukezero hat geschrieben:https://ifi-audio.com/portfolio-view/ac ... ipurifier/

Guten Tag in die Runde! Vielleicht auch einen Blick wert!! Intelligenter Stecker zum Nachrüsten.



1. Active Noise Cancellation (ANC) Military technology, most advanced noise-cancellation available.
2. Wireless Purification System Complex circuit that significantly reduces power-line noise without audible or visible side-effects.
3. Ground/Earth connection diagnostic Detection of missing Ground/Earth.
4. Polarity connection diagnostic Detection of polarity fault.
5. Audio Earth connection This adds a solid Ground/Earth with ground-loop prevention circuit built-in.
6. Overvoltage Surge Protection Auto-recovery.


Gruss Lutz
Zum Thema eine genauere Abhandlung!
https://ifi-audio.com/wp-content/upload ... AL)%20.pdf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend ein Link zu Keces, die neben Verstärkern u.a. auch Power Conditioner sowie Linearnetzteile herstellen:

http://www.kecesaudio.com

Zu beziehen über Claus Bücher.

Weitere Informationen findet man auch im Forum Hoerspass.net:

http://www.hoerspass.net/forum/showthre ... eces-Audio

Der Vertrieb in Deutschland liegt bei Robert Ross:

http://www.robertross.de

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten