Eric (German Physiks HRS-130, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Danke Winfried, ich antworte per PN um den Threat hier nicht zu verwässern.

Grüsse

Michael
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo Michael

Vielen Dank! :cheers:
Hast Du die German Physiks an der High End Tour am Wochenende hören können? Was waren Deine Eindrücke?

Deine Rückmeldung zu den Abacus/Hifiakademie Amps deckt sich mit meinen bisherigen Recherchen. Bisher habe ich auch nur weniger positives gelesen über die DSP's sowohl in der hifiakademie, wie auch in den Abacussen. Was steuerst Du mit der 60-120D an?

Stimmt, der "Alleskönner" der hifiakademie klingt sehr interessant.
Bis ich die Nativ Vita ausprobiert habe, werde ich nichts am Streamer ändern.

Eine Möglichkeit (dann ohne G-Oppo) besteht darin die OpenDRC Geräte von miniDSP zu nehmen. Darauf kann man Acourate installieren und die gibt es in D/D, D/A, AD/DA Ausführung.
Das ist eine Idee die ich gerne weiterverfolge.

Gruss
Eric
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo Eberhard

Kann Deine Erklärungen nachvollziehen und kann mir vorstellen, dass ein Teil daher kommen könnte. Aber denke auch, dass es da dann eher die Details sind. So ein grosse Zeitunterschied ist es ja nicht.

Ich habe heute die DIRAC Testversion ausprobiert und habe ziemlich gestaunt über den Effekt. Ein Teil der gewünschten Attribute sind tatsächlich besser geworden. Mehr Druck, mehr Spritzigkeit konnte ich verzeichnen.

Der grosse Abstand zwischen Tieftöner und DDD Wandler, sowie, dass der Tieftöner nach im Downfiring arbeitet, haben mich auch schon zu Überlegungen geführt wie und ob eine Phasenanpassung hier hilfreich wäre.

Dennoch denke ich, dass es durchaus möglich ist, den gewünschten Effekt bei diesen Lautsprechern zu erreichen. Der 60-120D von Abacus hat mir ja bereits gezeigt, dass mehr geht. DIRAC hat einiges bewirkt und dann habe ich vor bald einem Jahr am Klangschloss die MBL 126 Rundstrahler gehört, die alle andere als Verwaschen und lahm waren. Auch hatte ich ja bisher gerichtete Lautsprecher, wurde aber mit den Linn Majik 140 nicht so glücklich.
Für Musik in der Küche, müsste ich mehrere Outputs haben, mehr Kabel legen, oder per Multiroom, zB. Chromecast Audio etwas einrichten. Da scheitert es bereits an den Kabeln, sowie dass es kein Multiroom für den Oppo gibt.

"Brauchbare" Stereofonie ist nehme ich an, vom Nutzer abhängig. Ich will wenn ich rumlaufe keine perfekt Bühne, aber will zumindest alle Musikanteile gleich laut hören können.

Gruss
Eric
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

AudEric hat geschrieben:Hast Du die German Physiks an der High End Tour am Wochenende hören können? Was waren Deine Eindrücke?
Es wurden die Borderland MK IV vorgeführt. Die Freiheit, sich im Raum bewegen zu können und trotzdem den selben Klangeindruck zu haben ist einfach phänomenal! Ich konnte in der Messesituation auch nicht wirklich einen großen Unterschied im Sitzen oder Stehen ausmachen. Das war alles viel besser als gedacht!
Meine Elektrostaten spielen extrem gerichtet. ich kann stehen oder sitzen, aber sobald ich mich vom Platz bewege verändert (verschlechtert) sich der Sound dramatisch.
Da mein zukünftiger Hörraum lang und schmal sein wird (ca. 4x9,50m) passt das mit den Elektrostaten ganz gut.
AudEric hat geschrieben:Was steuerst Du mit der 60-120D an?
Ich besitze ein paar Capaciti X2 Elektrostaten, die seit 3 Jahren fein säuberlich eingepackt in einer Nachbarwohnung stehen und auf die Fertigstellung des Hörraums warten :| . Die Verstärker (HiFi-A. & Abacus) sind bei Freunden in Betrieb.

Grüße
Michael
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hi Michael

Freut mich, dass die Borderland, bzw. die Rundstrahler Dir gefallen haben. Weisst Du evtl. an was die Borderlands liefen? Verstärker und Pre/DA-Wandler würden mich interessieren.

Ich hoffe Du kannst bald den Höhrraum fertig stellen, ist ja schade wenn die so lange unbenutzt rumstehen.
Ich habe noch keine Elektrostaten gehört, aber hoffe das bald mal nachzuholen.

Gruss
Eric
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Eric, als Quelle lief die große Kette von Vincent. In Summe klang alles sehr gut - nur mit dem Bass war ich nicht zufrieden, kann aber auch der Messesituation geschuldet gewesen sein. Oder ich bin zu sehr den schlanken und sauberen Bass meiner Elektrostaten gewohnt.

Grüße

Michael
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

auf der Such nach Infos über Rundstrahler bin ich hierauf gestoßen...
Mr. Mike hat geschrieben:Die Freiheit, sich im Raum bewegen zu können und trotzdem den selben Klangeindruck zu haben ist einfach phänomenal! Ich konnte in der Messesituation auch nicht wirklich einen großen Unterschied im Sitzen oder Stehen ausmachen.
Genau dieses positive Erlebnis hatte ich heute auf den Westdeutschen Hifitagen mit den Abacus-aktivierten Backustik Compound Rundstrahlern. Ich war sehr beeindruckt. Rundstrahler hatte ich bisher noch nicht gehört. Die Musik stand vollkommen losgelöst im Raum, egal wo ich mich befand. Allerdings habe ich in der kurzen Zeit mit den mir nicht bekannten Demostücken nicht klar feststellen können, ob unter dieser Losgelöstheit das Stereobild nicht stark leidet und man eher Mono hört. Für Nebenbeimusik ist es aber auf jeden Fall eine sehr interessante Sache.

Gruß
Gert
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gert,

den Vorstellungsthread von Michael möchte ich hier nicht kapern.... Daher nur ein kurzer Eindruck meinerseits:

Die Qualität der Bühnenabbildung hängt auch bei Rundstrahlern sehr stark von der Realisierung der Technik ab. Die großen MBL Rundstrahler habe ich bspw. mit einer guten - sehr guten Bühnendarstellung gehört - alles andere war überragend. Hat dann aber seinen Preis. Hinsichtlich "Luftigkeit" und "Langzeittauglichkeit" kaum zu überbieten.

Viele Grüße

Frank
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo zusammen

Wer die Aktivierung der HRS-130 verfolgt hat, weiss dass ich noch nicht ganz glücklich damit bin. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die LS die doch oftmals als bassstark getestet wurden bei mir genau da ihre Mängel haben. Habe mir jetzt vorgenommen mich noch mehr mit dem Raum zu beschäftigen. Um zu schauen ob es nicht doch an den LS liegt, hatte ich kurz zum Testen die Geithain RL901K bei mir. Ich weiss ja nicht wie gross Eure Hörzimmer sind, aber bei mir sahen die viel zu gross aus.

Bild

Bild

Sie spielten sehr luftig/ansprechend, das hat schonmal Spass gemacht, aber auch hier fehlte es, wenn auch weniger, am Bassfundament. Und wenn ich mir die Berichte der Nutzer und Tester dazu anschaue, kann das nicht am LS liegen.

Habe im Frühling von einem Forumskollegen zwei ABS210 abgekauft, das hilft dem Ganzen ein wenig, jedoch empfinde ich den Bass der ABS210 nicht als sehr sauber, teilweise dröhnig und habe es noch nicht geschafft die 210er gut ins Klangbild einzufügen.

Werde also in den nächsten Tagen mal ein paar Messungen posten und hoffe mit Euch dem Problem auf die Schliche zu kommen, denn ich weiss da nicht wirklich weiter.

Viele Grüsse
Eric
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Eric,

zu diesem Vermerk von Erich
v_erich hat geschrieben:Fliesenboden :-(
Fensterfront :-(
nackte Wand hinter Hörplatz und Sofa knapp davor :-(
großer TV und Glasfronten zwischen den Lautsprechern :-(
Da ist noch viel Potential ...
habe ich in Deinem Thread schon Verbesserungen nachlesen können, zum Beispiel die akustische Optimierung der Rückwand. Die jüngsten Bilder lassen jedoch befürchten, dass die meisten angesprochenen Probleme weiter vorhanden sind.

[edit]Messungen wolltest Du noch einstellen.[/edit]

Besonders interessant sind zum Beispiel Nachhall, Koheränz (IACC), Impuls und natürlich der Frequenzgang. Bei letzterem können sehr schön Moden und Auslöschungen erkannt werden. Auch Angaben zum eigentlichen Messvorgang (richtest Du das Mikro horizontal oder vertikal aus, Einpunkt-/Mehrpunktmessungen, wie erfolgt die mittige Mikro-Ausrichtung, etc.) können hilfreich für die Interpretation sein. Hier im Forum gibt es viele sehr gute "Kurvenleser" (ich zähle mich nicht dazu).

Grüße Gabriel
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi, ich bechaupte frech, dass Dein Problem nicht mit dem Lautsprecher sondern mit der Kombination Lautsprecherposition und Sitzposition zusammen hängt. Ich hatte genau das gleiche Problem. Trotz zwei mächtigen 18“ Subwoofer war der Bass in dem 40-50Hz nicht vorhanden. Ich saß einfach in dem Druckminimum („Bass-Loch“). Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Bass gemacht, und 9 unterschiedliche Aufstellungskombinationen ausprobiert (gemessen!):

1. Lautsprecher direkt an der Wand
2. Lautsprecher 50cm von der Wand
3. Lautsprecher 100cm von der Wand

Jedes mal den Sitz um jeweils ca. 50cm nach vorne und und nach hinten geschoben.

Bild

Und es gab tatsächlich eine Kombination, wo der FG- Verlauf am ausgewogensten (mit Bass!) war.

Bei mir war es die Lautsprecher direkt an der Wand und den Sitzplatz in 3/5 der Raumlänge aufzustellen.

Also entgegen der weit verbreiteten Meinung, nicht immer eine freie, weit von der Rückwand entfernte Aufstellung ist die beste.

Das Lautsprecher-Schieben bringt mehr als neue zu kaufen. :D

Grüsse,
Alwin
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo zusammen,

die Geithain haben definitiv kein Bass-Problem. Wenn die keinen Bass können, welche Box dann?

Mit der Boxen/Sitz-Position zu experimentieren ist sicherlich sinnvoll. Kostet ja außer Zeit und Mühe nicht viel. Wobei man auch einfach nur mal durch den Raum gehen kann, um zu hören, ob irgendwo anders mehr Bass ist, wenn an der Sitzposition ein Raum-Moden-Tal ist. Das Symptom hatte ich bei mir. Allerdings auch nur bei einer bestimmten Frequenz. Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das man Rundstrahlern verhält.

Ansonsten liest man auch immer wieder von bass-schluckenden Raumkonstruktionen (Rigips-Verkleidungen, etc.). Hier kenne ich mich nicht weiter mit aus.

Zur Optik der RL901K: Ja die sind sehr mächtig im Auftreten. Anfangs gefielen mir die gar nicht. Inzwischen gefallen sie mir sehr, sehr gut. Sehen sehr cool aus. Leider sind mein Raum und Budget zu klein. An den Platzbedarf gewöhnt man sich sicherlich recht schnell. Allerdings würde ich andere Ständer nehmen. Eine einzelne metallfarbende Säule ist schlanker als die auf dem Bild zu sehenden Ständer mit schwarzem(!) Quer(!)brett. Auch die Boxen in einer helleren Farbe als schwarz dürften etwas schlanker wirken. Zu Deiner Wohnzimmereinrichtung würde vermutlich am ehesten noch weiß passen. Oder ein sehr helles Furnier? Ist alles Geschmacksache, daher lasse ich meine bevorzugte Boxenfarbe hier unerwähnt ;)

Schöne Grüße
Gert
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo,Eric,

Ich betreibe einen Linn G-ADSM an meiner Geithain RL 901k, das funktioniert sehr gut.

Zu wenig Bass habe ich bei mir nicht, einige Kollegen aus dem Forum werden das sicherlich bestätigen können.

Die Geithain können natürlich auch auf wenig Bass eingestellt sein.

Wie wurden denn die 901k eingestellt, die Potis 1-5 geben allerhand Einstellmöglichkeiten? Oder stand bei der Testaufstellung alles auf 0?

Eine Geithain sollte man immer abgestimmt auf den Hörraum hören.

Die Geithains aufstellen ohne die optimale Einstellung vorzunehmen, ist wie einen Porsche mit Normalbenzin zu fahren.

Gruß Harald
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Harald,

wenn Du im „Bass-Loch“ sitzt, dann kannst Du per Regler am Lautsprecher noch so viel Energie in den Raum pumpen, viel wird es nicht helfen..

Grüsse,
Alwin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Alwin,

Da gebe ich Dir Recht, wenn man im Bassloch sitzend noch den Pegel für Bass höher stellt wird es noch schlechter, ggfs. fängt es noch mit Dröhnen an.

Es könnte ja auch der Fall gewesen sein, dass die LS seitens des Vorhörers auf dessen eventuell reduzierten Bass eingestellt waren.

Jedenfalls ist es nicht zielführend bei LS welche Ortsanpassungsfilter besitzen, diese nicht zu nutzen, auch wenn es sich um eine Teststellung handelt.

Gerade dann sollte man sie nutzen, gilt natürlich auch für die Neumänner.

Wie auch immer, jeder nach seinem Gusto.

Gruß Harald
Bild
Antworten