Abacus Cortex Serie

Walban
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2014, 07:29

Beitrag von Walban »

Servus Micheli!

Das kommt auch immer a bisserl drauf an welche Marke im Forum welchen Ruf genießt und wer grad mit welcher Meinung schreibt. :wink: Beim einen isses a große Aufregung, beim andern a Schmarrn den keiner braucht. :cheers:

Wennst keine zusätzliche Wandlung willst, dann nimmst halt a andere Box.

Servus, Alban.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

eine Doppelwandlung, wenn auch mit hoffentlich gemeinsamer Clock ist sicher nicht das größte Übel bei Lautsprechern in dieser Preislage. Mir pers. ist das unsymphatisch, zumal ich die PCM zu PWM Umsetzungen für recht kleines Geld doch sehr gut gehört habe.

Es kommt egal bei welcher Art der Umsetzung immer darauf an, ob es gut gemacht ist oder eben nicht. Also müssen die Ohren entscheiden.

Grüsse Jürgen
Bild
micheli
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2012, 15:58

Beitrag von micheli »

Hallo Zusammen

wenn ich wieder einmal durch Deutschland komme werde ich versuchen mir das anzuhören ...
@ Jürgen: ich bin nicht der Techniker ...
@ Alban: :cheers:

viele Grüsse

Michel
Bild
Quince
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 27.02.2012, 21:07

Beitrag von Quince »

Hallo,

hat die jetzt schon mal jemand hören können?

Grüße
Bild
stumcm
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 25.01.2017, 16:14
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von stumcm »

Es gibt einen Thread: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 01&start=3

Du kannst sicher auch mal bei Abacus nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, die Cortex man vor Ort zu hören.

Gruß
Stefan
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Cortex im Vergleich zu einer Trifon gehört und könnte eine Beschreibung geben, wie die klanglichen Unterschiede sind? Ggf. wäre eine Cortex 10 eine interessante Box, um sie mit einem oder zwei Subwoofern zu kombinieren?

Einen Hochtönerpegelregler scheinen die Cortex im Gegensatz zu den Trifons aber nicht zu haben? Zumindest finde ich dazu keinerlei Aussagen. Das wäre für mich ein wichtiges Feature, solange ich kein System mit selbst definierbarer Frequenz-Zielkurve habe.

Gruß
Gert
Bild
LenZen
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 28.12.2015, 21:06

Cortex 6

Beitrag von LenZen »

Hallo zusammen,

meine - äußerst positiven - Eindrücke von den Abacus Cortex 6 sind in meinem Vorstellungs-Faden nachzulesen ...

Beste Grüße, Jens
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

ich habe heute die für unseren Monitor-Workshop ausgeliehenen Lautsprecher bei Ralph Gottlob (Pirol) abgegeben. Zufällig hatte dort auch Hanno Sonder mit seiner Cortex-Familie aufgeschlagen. Die Cortex 10 kannte ich ja bereits von unserem Workshop als Preis-/Leistungsschlager, aber die Standbox Cortex 15s setzt noch einen oben drauf. Wirklich erstaunlich, was aus der kleinen Säule an Klang herauskommt und wie gut er sich von den Boxen löst (Stichwort Paargleichheit). Für audiophile Hörer, die einen Lautsprecher mit hohem WAF-Faktor suchen, sind die 15s sicherlich eine ernsthafte Option!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

wie ich eben auf der Abacus-Webpage sah, hat die Cortex Serie Nachwuchs bekommen.

Die Cortex 11W, eine DSP-basierte Aktivbox zur Wandmontage. Einsatz z.B als Backlautsprecher in Heimkino-Setups

Cortex 11W

Gruß Hironimus
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Die Gedanken sind frei

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Hironimus,
liebe Forenten,

wie es aussieht, handelt es sich dabei um einen Ableger der 9C heißenden Centerbox.
  • statt 440 x 180 (+ 3,5 für die Füße) x 200 mm
  • 470 (+ 3,5 für die Füße) x 180 x 180 mm
mit offenbar identischer Bestückung, also 2 x 152 mm im Bass, wohl mit 2,5-Weg-Bestückung. Auch preislich ergibt sich ein schlüssiges Bild:
  • statt 890 Euro für einen
  • 1.750 Euro für zwei
So eignen sich die Boxen nicht nur als Wand- oder Rücklautsprecher. Wer's mag, kann sie auch als Frontlautsprecher nehmen. Auf einem Lowboard rechts und links vom Fernseher kann ich mir das sehr gut vorstellen. Mit und ohne Center; mit und ohne Subwoofer. Ein jeder, wie er's mag. Die passend zur Wandhalterung K&M 24471 mit Platte K&M 24352 von König & Meyer vorhandenen Bohrungen sind ein zusätzliches Plus: ob nun auf dem Lowboard stehend oder neben dem Fernseher über dem Lowboard an der Wand montiert oder gleich ganz ohne Lowboard auch der Fernseher an der Wand: die Gedanken sind frei.

Also eine feine Sache, nicht wahr?

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich stelle mir gerade Fragen zu den verwendeten Begriffen

Backlautsprecher = Lautsprecher der beim oder zum Backen verwendet wird?

Rücklautsprecher = Lautsprecher der nach hinten abstrahlt?

Verwirrte Grüße

Uwe
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Uwe,
nicht so eng sehen -:
Rücklautsprecher = Lautsprecher, die man rücken muss, bis sich das beste Ergebnis zeigt.
Backlautsprecher = Lautsprecher, die dorthin strahlend positioniert werden, wo der Hörer seine Backen hat.
... alles Auslegungssache :wink:
Grüße Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Wo der Hörer seine Backen hat...

Wenn ich dann an meine Mutter denke... Christian.... da wo Du Deine Backen hast... da strahlt keine Sonne...

Das Andere sind die Wangen :cheers:

Verstrahlte Grüße

Christian
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen

Fairaudio hat einen Tesrbericht der Cortex 10 veröffentlicht:

https://www.fairaudio.de/test/abacus-co ... tsprecher/

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Abacus bietet für die Cortex ein DSP Chipupdate an:

https://www.fairaudio.de/news/abacus-el ... hiptuning/

https://www.abacus-electronics.de/labor ... rtex-serie

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten