Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Wenn Du Steinplatten oben und unten verwendest und dazwischen ein mit einer ordentlichen Gewindestange verspanntes Rohr, so erscheint mir die 20mm Dicke mit einer Aussparung um das Durchgangsloch der oberen Platte möglicherweise etwas knapp, wenn man eine anständige Beilagscheibe und die Mutter und deren Höhenbedarf zusammennimmt. Nur so als Hinweis...
Gruß
Uli
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

auch von mir, ebenso wie an Rudolf, herzlichen Glückwunsch und vielen Spaß und Hörvergnügen mit Deinen neuen Lautsprechern wünscht Dir

Andi
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Fujak,

klingt interessant, und ehrlich gesagt war der Schritt in meinen Augen überfällig, bei all dem "Aufwand" (den man ja als Hobby-Optimierer nicht als solchen empfindet) den Du in Deine Kette gesteckt hattest, da die Änderung des Lautsprechers (und Raumes) den größten Einfluss hat.

Zum Ständer bin ich gerade auf folgenden gestoßen - ist hübsch, und viell. passt er ja unter Deine Boxen (wieso das Rad neu erfinden..? :) ):

https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html

Grüße,
Jörn
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
bzgl. der Verschaubung kann ich folgendes empfehlen:
In den Rohren jeweils ca 1-2 cm vor dem Ende jeweils eine abschlußplatte einzuschweissen. Hier mittig ein ausreichend großes Gewinde rein, und exzentrisch eine Aussparung für die Befüllung (reicht auch 2cm Durchmesser). Somit brauchst Du keine Gewindestange, sondern es reichen jeweils große Schrauben, deren Köpfe in den Steinplatten versenkt sind. Und Du kannt eine Seite schon mal fest verschrauben, und dann bequem von der anderen Seite befüllen. Bei guter Passgenauigkeit rieselt auch kein Sand raus, zumindest die Liedtke-Ständer sind (auch) in dieser Hinsicht top verarbeitet.
Grüße
Balazs
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

freezebox hat geschrieben: Zum Ständer bin ich gerade auf folgenden gestoßen...
https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html
Danke Jörn - sehr interessant die visuelle Darstellung, inwiefern sich ein Ständer im "Zwei-Klötze-Design" auf den Direktschall auswirkt. Ich meine mich ebenfalls zu erinnern, schon vor Jahren Warnungen gelesen zu haben, wenn der Ständer die Front praktisch nach unten verlängert - sofern die Box nicht dediziert daraufhin ausgelegt wurde. Es ist also noch anderes zu beachten, als nur Standfestigkeit und Resonanzverhalten.

Beste Grüße
Eberhard
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Aber wenn ich das Filmchen richtig deute, hätte ja jeder Stand-LS ein Problem?

Gruß
Frank
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Frank,

so einfach ist es wiederum nicht - das Problem in dem gegebenen Beispiel scheint mir eher darin zu liegen, daß es einen "Tunnel" zwischen den seitlichen Klötzen des Beispiel-Ständers gibt. Man hat wohl einfach eine Variante ausgeguckt, anhand derer man den Effekt gut demonstrieren kann.

Andererseits habe ich selbst irgendwo die Empfehlung aufgeschnappt, nicht einfach (ungeprüft) eine Kompaktbox auf einem vorne gleich breiten Ständer zu platzieren. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob das ein Hersteller-Hinweis war, oder der Empfehlung aus der Meßpraxis einer Zeitschrift entsprang :roll:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Ich denke die zuletzt von Fujak angedachten Rohre vermeiden auch wirksam Reflektionen und die offene Bauweise führt nicht zu einer Resonanzkammer unter den Boxen, wie im Film dargestellt.
Ich fand die Ständer in erster Linie ganz hübsch und evtl. passend für den Einsatz, und wenn ich mir denke, dass man eine Auftragsarbeit beim Schlosser mit anschl. Pulverbeschichtung in Erwägung zieht nimmt sich das preislich auch nicht viel, oder ist viell. sogar günstiger.

Pragmatische Grüße,
Jörn
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

ich finde diese "Dreibeine" durchaus interessant

https://www.liedtke-metalldesign.eu/epa ... RI-03-0001


Gruß
Frank
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

alternativer Ständer wäre grad eingetroffen :mrgreen:

Bild
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

das sieht sehr sehr "vernueftig" aus!

erweitert dieser Staender den Frequenzgang auch nach unten, oder erhoeht er nur den moeglichen Schallpegel in groesseren Raeumen?

Gruss
Juergen
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Erweitert den Frequenzgang auf 18 Hz

Gruß
Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hoerzone hat geschrieben:alternativer Ständer wäre grad eingetroffen :mrgreen:
nicos1 hat geschrieben:Erweitert den Frequenzgang auf 18 Hz
Die Inquisition für Fujaks Teufel-Sub? :shock:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Fujak wird diese "Ständer" natürlich nicht auswählen, und das ist auch gut so. So sehr ich die KH420 schätze, so problematisch finde ich die großen Subwoofer von Neumann. Unterhalb von ca. 35 Hz machen die Reflexöffnungen deutlich hörbare Pumpgeräusche, wenn man einen Sinuston entsprechend abspielt. Das ist inakzeptabel.

Alfons
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Ich habe die halb so hohen 805er drunter, ersparen die Ständer. :D

Trennung bei 90 Hz, sauber eingemessen, bingen sie zusätzlich mehr Raum, nix Pumpgeräusche.

Gruß
Uwe
Bild
Antworten