Konzept für eine aktive, Acourate-gesteuerte 3-Wege-Box

Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Alwin ,
Die Kurven rufen geradezu nach Basotect an der Decke und Steinwolle Rockwool Sonorock für die Ecken.
Melde dich Heute Abend doch mal, dann kann ich dir einige Messungen zeigen wie das Wirken kann.

Gruß Harald
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Quall der Wahl
Auf der Suche nach dem optimalen Aufstellungsplatz für die Lautsprecher und den Sitzplatz, habe ich einige Aufstellungsombinationen ausprobiert und am Sitzplatz vermessen (noch mit den alten Lautsprechern):

1. Lautsprecher in verschiedenen Abständen von der Frontwand (90cm, 170cm und 250cm)
2. Sessel in verschiedenen Abständen von der Rückwand (70cm, 110cm und 150cm)

Hier eine Übersicht

Bild

und hier die Messergebnise (1/6 Glättung) zu Lautsprecheraufstellung

Bild

und zu Sesselaufstellung

Bild

Was würdet Ihr nehmen? Gibt es weitere Messungen (RT60, Wasserfal, IR,...) die bei dieser Entscheidung hilfreich wären

Grüsse,
Alwin
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hallo Alwin,

ehrlich gesagt sieht das alles ziemlich gruselig aus. Ich glaube auch nicht, dass Du mit den B&Ws in diesem Raum auf einen grünen Zweig kommst. Insofern würde ich die Dinger so aufstellen, wie es am erträglichen klingt und mich ansonsten an den Bau der neuen Lautsprecher machen.

VG
Ludger
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,

wenn ich mir die Messung an der Sesselposition anschaue... ist das mit Subwoofer?

Dann sähe das so aus, als wäre der evtl. in der Phase gedreht! Das würde das extreme Loch erklären.

Die anderen Messungen sind ja erst recht gruselig... wo stand denn da das Mikrofon?

Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

ich nutze zwar einen Subwoofer, aber der war bei den Messungen bewust ausgeschaltet. Das Mikro war immer senkrecht 15cm vor der Kopfstütze des Sessels also "zwischen den Ohren" platziert.
Ziemlich kompliziert das ganze. Ich befürchte, dass der gebaute Lautsprecher aufgestellt an der gleichen Stelle wie die B&Ws, nicht viel daran ändern wird. Vielleicht sollte ich einfach umdenken und das ganze Setup um 180° drehen, sprich die Lautsprecher und den Sessel andersrum aufstellen.

Bild

Die wandnahere Aufstellung der Lautsprecher scheint laut Messung (entgegen der Erwartungen) die ausgewogenere zu sein. Rein optisch würde mir diese Variante sowieso besser gefallen (ruhiger Hintergrund)

Bild

Wie heißt das noch mal: "Probieren geht über Studieren..." -> also einfach alles umdrehen und noch mal messen...
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Alwin,

ich gebe zu bedenken, dass es zumindest riskant ist, von den B&Ws auf die noch nicht gebauten Lautsprecher zu schließen!

Welchen on- und off-axis Frequenzgang (bzw. welches Bündelungsmaß) werden die Neuen denn haben?
Welchen on- und off-axis Frequenzgang (bzw. welches Bündelungsmaß) haben die B&Ws?
Welche raumakustischen Maßnahmen sind geplant? Themen: Nachhallzeit und Reflektionen von der LS Position zum Hörplatz
.......

Unser Gert (Fortepianus) hat beispielsweise viel Aufwand in die akustische Raum- und Wand/Decken/Bodenbehandlung gesteckt bevor überhaupt Lautsprecher in den Raum kamen. Nachdem Du ja offensichtlich sorgfältig vorgehen möchtest, wäre also (möglicherweise unter Einbeziehung der präferierten Raumaufteilung und Anlagenplatzierung) an Raum und Wänden anzusetzen, dann erst bei den Lautsprechern. Bei den Laiutsprechern ist es dann wichtig neben ausgewogenem Verhalten auch das Richtverhalten zu optimieren, dann kommt mbMn bestimmt was überdurchschnittliches dabei heraus!

Viel Erfolg und Spaß bei der Realisierung!
Winfried

4322
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,
Ich bin da nicht „der große Meister“ auf diesem Gebiet, aber wenn ich mir die Messdiagrame anschaue, dann liegt die „Hauptproblemzone“ unter 200Hz. Das dürfte ein Bereich sein, wo der Bündelungsmass und das auf der Achse/ausser-Achse Verhalten eher kleine Rolle spielt (Omnidirektionale Ausbreitung im Bassbereich). Deshalb würde ich bei der gleichen Aufstellung keine grosse Unterschiede zwischen der B&W und der (ich nenne sie so) 3Cube erwarten.
Zu den Raumtuning-Massnahmen.
Wie gesagt, mein Hauptfokus liegt beim bekämpfen des Dröhnens / im Bassbereich. Dazu gibt es schon ideen ob man etwas machen kann. Die Seitenwände bleiben unangetastet - meine selbsgemalte Kandinskys, Marcs, und Modiglianis die da hängen, bleiben wo sie sind ;-) Ich bin nicht bereit kompromisslos alles der Akustik unterzuordnen (ich bin ein „Ästhet“).

Bevor ich „auf Verdacht“ schon etwas unternehme, drehe ich den ganzen Krempel zuerst um, probiere andere Aufstellung aus, dann sehen wir, was passiert :-)
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Alwin,

Hört man mit schlechter Raumakustik verhält es sich wie mit einem Sehfehler.
Wehe man macht den Fehler und läßt sich eine Brille anpassen.

Liebe Grüße Harald
Bild
Sathimas
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2012, 22:53

Beitrag von Sathimas »

Die Bassfallen in den Ecken waren Resonatoren, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sinniger wäre Eckabsorber aus Steinwolle, damit kannst du auch im Tiefbass eine relavante Wirkung erzielen, so sie denn dick genug sind. Damit wird ja auch in den Studios gearbeitet.

Helmholtz-Resonatoren sind eine prima Sache, aber man muss sie eben sorgfältig abstimmen - im Raum! Meine beiden waren zwar auch exakt berechnet, im Raum hat es dann aber doch um ein paar Herz nicht gepasst.

Acourate kann dir im Bassbereich sehr weit helfen, gerade wenn man noch mit Vorfiltern oder virtuellem Gegenbass spielt, aber letztlich bleibt es eine Krücke - wenn auch eine aus Carbon mit Raketenantrieb, bildlich gesprochen.

Ich verfolge dein Thema übrigens auch sporadisch "drüben" im DIY-hifi-Forum. Für mich ist auch die Acourate-Aktierung interessant, da ich etwas ähnliches plane. Vermutlich werde ich aber eher als du richtig anfangen.
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo,

aus einem für mich unerklärlichen Grund sind viele früheren Bilder-Links kaputt, und ich nicht sicher bin, was die anderen sehen können habe ich zumindest die wichtigsten Bildern aktualisiert, damit wir sehen und verstehen können, wovon ich spreche.

1. Designstudie - meine Vorstellung, wie die geplanten Lautsprecher und die dazugehörige Elektronik (DSP + 6-Kanalendsstufe) aussehen sollen

Bild
Bild

2. Funktionsschema – welche Hardware-/Software-Module eingesetzt werden und wie sie miteinander spielen

Bild

3. Stand heute - die ersten, zum Teil fertigen und bestücken Module

- DSP und Endstufen (furniert, gebeizt aber noch nicht final lackiert)

Bild

Bild

Bild


- DSP ist zuerst mit einem „vorläufigen“ Ersatz-DSP bestückt

Bild

Die Endstufe ist zuerst nur 2-kanalig bestückt

Bild

Das Horngehäuse ist fertig (ohne Finalanstrich)

Bild

Bild
Bild


Die dazu passende Beleuchtung :mrgreen: -> „Resteverwertung“ gebastelt aus übrig gebliebenen Furnierststücken ist auch fertig

Bild

Da entgegen der weit verbreiteten Meinung „das Geld liegt auf auf der Strasse, man muß sich nur bücken“ habe ich da noch keins gefunden (ich würde mich schon gerne bücken), also musste ich ein Baustop einlegen und warten, bis sich das Konto erholt hat und die weitere Finanzierung gesichert ist. Dann geht es weiter :D

Das Thema Helmoltzresonatoren, Raumakustik usw. habe ich in einen getrennten Thread ausgelagert.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=9235

Auch das Thema Steinwolle in den Raumecken werde ich dort verfolgen. Dazu gibt es schon bestimmte Ideen. Mehr dazu in Kürze

Grüsse,
Alwin
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Alwin,

ich finde das Design vor allem der Elektronik-Gehäuse genial. Gefällt mir richtig gut! :cheers:

Woher stammt denn der Innenteil des Gehäuses, also Front-, Rück- und Bodenplatte?
Sind die selbstgebaut oder gibt es die irgendwo fertig zu erwerben?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Mathias,

es ist alles im wahrsten sinne des Wortes selbst geschnitzt. Jede Leiste, Plate ist eigenhändig gesägt, gebohrt, gefräst, geklebt, furniert, geschraubt... Mit den primitivsten Werkzeugen in der Küche auf der Arbeitsplatte!!! (mein Lieblingsarbeitsplatz; neben Musik und Basteln gibt es noch ein paar weitere Leidenschaften)

Wo der Wille da der Weg. Ich bin ein "Weltmeister" im Basteln und Resteverwertung :-)

Es ist ein Mordsaufwand, aber dafür ist das Ergebnis absolut einzigartig und furs Geld nicht zu bekommen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Wollte nur kurz den Hut ziehen :cheers:

Grüße

Hartmut
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Endlich sind alle Chassis komplett

Bild

Jetzt nur noch die TMT etwas einspielen, und dann kann die Einmessungsorgie beginnen.

Es gibt viell zu tun:-)

Grüsse,
Alwon
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Guten Morgen Alvin,

Herzlichen Glückwunsch :cheers:

Na da bin ich aber gespannt wie sich das misst.

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten