Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ansonst gilt nach wie vor: persönliches Anhören vor Ort ist die sicherste Methode, Behauptungen in unserem Hobby nachzuprüfen.
:cheers:

Glückwunsch zu einem tollen Pärchen ;)

Viel Spaß damit!

Viele Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

den Spaß muss man sich - trotz aller Vorarbeit durch Dynaudio - doch auch selbst erarbeiten.

Ich habe ja verschiedene digitale Zuspieler und ich stelle fest, daß es erst ab einer recht hohen Signalqualität so klingt, wie ich es beschreibe und genieße.

Der Erstbesitzer meiner 60 XD hat mit einem Xeo Hub gehört, vielleicht deshalb der Verkauf.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter
den Spaß muss man sich - trotz aller Vorarbeit durch Dynaudio - doch auch selbst erarbeiten.
Ich verfolge deine Bemühungen ja schon eine Weile... und kann Dir hier nur zustimmen!

Ich selber versuche ja auch mich immer weiter meinem Ideal anzunähern. Habe gerade aus kleinen aktiven die gesamte Elektronik deaktiviert und selber aktiviert. Ok... jetzt würde der Lautsprecher fast das 5-fache kosten... aber es hat sich gelohnt, und ich bin an Erfahrung reicher ;)

Vielen Dank, dass Du uns immer an Deinen Ideen und Umsetzungen teilhaben lässt... auch hiervon habe ich schon profitiert :cheers:

Viele Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

die nächste Idee der digitalen Zuspielung ist schon in Vorbereitung, mal gucken, wann das Päckchen aus der Schweiz ankommt.

Bis dann

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Na da bin ich gespannt!

Viele Grüße

Christian
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:So kenne ich das bei einer hochpreisigen passiven Hörkette in näherer Umgebung
so teuer ist doch meine Kette garnicht, aber trotzdem danke für das Kompliment! :D
Bernd Peter hat geschrieben:Ansonst gilt nach wie vor: persönliches Anhören vor Ort ist die sicherste Methode, Behauptungen in unserem Hobby nachzuprüfen.
also bis Faschingsdienstag, wie üblich!

Viele Grüße

Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,
cornoalto hat geschrieben:...so teuer ist doch meine Kette garnicht,
jetzt tue doch nicht so, keiner hat mehr Chassis verbaut als du!

Frage am Rande:

als was kommst du denn diesmal am besagten Tag, nur damit ich nicht das gleiche nehme?

Kim Jong-un, Donald Trump, Theresa May ....?

Gruß

Bernd Peter
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Als Hifi- Spinnerter, als was denn sonst?
L.G.
Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

letzter Funktionstest der 20 XD, heute wird sie abgeholt.

Bild

Zuspieler: Macbook Air 2012 mit Audirvana, direkt verbunden über RJ 45 mit dem G-Sneaky, von dort per S/PDIF zur Focus XD.

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernd,

ich seh schon, der allgemeine Trend zu ausgewachsenen Männerboxen hat auch Dich ergriffen und die Kleinen dürfen wieder gehen :cheers: .
Bernd Peter hat geschrieben:Zuspieler: Macbook Air 2012 mit Audirvana, direkt verbunden über RJ 45 mit dem G-Sneaky, von dort per S/PDIF zur Focus XD.
Macht dann das Notebook den Router für den G-Sneaky? Oder ganz ohne Router, also Notebook und Sneaky mit fester IP im gleichen Adressbereich? Klappt das?

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

das ist eine feine Sache mit dem Macbook und El Capitan.

Man installiert macOS Server 5.2 und hat dann den Router onboard.

Macbook im Akkubetrieb an G-Sneaky über RJ45, das verheißt gute Connections.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das persönliche Abholen von Lautsprechern lohnt sich.

Für den Käufer wie auch den Verkäufer, weil der eine so die Gelegenheit zum Kennenlernen eines anderen Hörraumes inkl. Gerätepark hat und der andere eine Beurteilung seiner Gegebenheiten bekommt.

Der neue Besitzer der XD 200 stellte sich als erfahrener Hörer - ich würde sagen, er sammelt HiFi seit ca. 30-40 Jahre - heraus, der noch genau einen Raum in seinem Haus hat, wo keine HiFi Anlage steht bzw. erschallt.

Könnte somit ein Seelenverwandter von Gert sein. :wink:

Nach erfolgtem Funktionstest der XD 200 wurde diese schön eingepackt, anschließend meine neue 60 XD vorgeführt.

Dazu verwendete ich anfangs eine meiner 4 Zuspielketten, die mit weniger Aufwand modifiziert
worden ist.

Gespielt wurde jeweils der erste Satz von Beethovens Neunter mit Bernstein und die Fünfte mit Blunier.

Mein Gasthörer bemerkte, daß ihm bei der Neunten etwas Leben in der Musik fehle, bei der Fünften wären ihm die Höhen zu stark.

Ich schlug vor, die Zuspielkette zu wechseln.

Auf die momentane Höchstausbaustufe mit selbstgebautem NAS, Renderer und dem AFI USB. Mit direkter optischer Verbindung zwischen NAS und Renderer bzw. dem AFI und dem AFI USB. Dazu Akkuversorgung bzw. geregelte Linearnetzteile und ein sehr gutes S/PDIF Kabel von Refineaudio zur Focus 60 XD.

Nach Abschluß dieses zweiten Durchganges fragte mein Gasthörer, ob das tatsächlich die gleichen Aufnahmen im Hinblick bezüglich Bits und Samplerate gewesen seien.

Waren sie, sagte ich, warum?

Weil es ihm beim zweiten Durchgang ausgesprochen gut gefallen habe, Präzision und Natürlichkeit seien gleichzeitig da gewesen.

Er hat sich dann noch das ihm sehr vertraute "Köln Konzert" von Keith Jarrett und auf meine Bitte den 2.Satz des Streichquartetts von Ravel reingezogen.

Bei Ravel äußerte er sein Erstaunen, daß man sich diese Musik auch anhören kann, ohne daß es nervig wird und man schnell weiterzappt.

Bei Jarrett war es die hohe Auflösung in einem ruhenden Klangbild, wodurch sich schöne Feindetails herausschälen konnten.

Fazit: Mein Gast war zufrieden, ich bin es auch.

oder:

Fazit: Selbst die besten Lautsprecher sind die ärmsten Schweine, wenn man sie schlecht füttert.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wurde auch Zeit: das Päckchen ist da, bin echt gespannt, was ich zu hören bekomme.

Bild

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter,

das sieht spannend aus. Was sehen wir denn da?

Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,
Was sehen wir denn da?
würde grob sagen, es geht von eckig auf rund, oder?

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Antworten