Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,

dass beide Chips vom gleichen Hersteller kommen, bedeutet aber nicht, dass sie vergleichbare Güte haben. Der Si570 hat laut Datenblatt um eine Größenordnung (Faktor 10) besseres Jitterverhalten als der Si5351B.

Grüße,
Andree
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich bin sehr gespannt, ob und wie sich die neue Clock bemerkbar macht.

Was ich so erstaunlich finde, ist die Ruhe, die sich im nicht modifiziertem Gerät in der Musik breit macht. Das durfte ich so bisher noch nie bei mir hören... und das obwohl das Dante Gerät eigentlich in Sachen Jitter grottenschlecht sein müsste.

Laut meiner Info, macht die neue Clock auch nur im Master Gerät Sinn, da sich angeblich die Slaves alle über das Netzwerk die Clock holen. Wie auch immer das so genau funktionieren soll.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Die Frage die ich mir gerade stelle...

Wenn man auf eine fixe Sampling Rate geht... kann man dann den Si5351B nicht ersatzlos durch eine externe Clock ersetzen?

Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

der hat ja mehrere Ausgänge.

Neben der Musik bedient er auch das Netzwerk, das dürften unterschiedliche Frequenzen sein.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ah... Danke...

Dann wird das wohl nix ;)

Grüße

Christian
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

chriss0212 hat geschrieben:Die Frage die ich mir gerade stelle...

Wenn man auf eine fixe Sampling Rate geht... kann man dann den Si5351B nicht ersatzlos durch eine externe Clock ersetzen?
Das ist alles nicht so einfach wie man glaubt.
Selbst wenn der Si5351B nur eine einzige Clock-Frequenz abgeben müsste, so wäre doch die Unterhaltung per I²C-Bus mit der Dante MCU nicht mehr möglich, wenn der Si5351B fehlt. Somit gehe ich davon aus dass gar nichts mehr geht, da das von der Dante MCU angesprochene Device nicht mehr antworten kann.

Gruß,
Horst
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Jepp...

war eine Schnapsidee ;)

Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

gestern habe ich ja meinen digitalen Plattenspieler zwecks Austausch des Tonabnehmerssystems verschickt.

Da ist Zeit übrig, um ältere Digitalsysteme mal wieder einzurichten und Updates aufzuspielen.

Danach kommt wie immer der Funktionstest, hat alles geklappt, paßt.

An den Klang muss ich mich - oder auch nicht - erst wieder gewöhnen.

Da gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen, nur spricht mich die Musik nicht sonderlich an. :roll:


Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Bernd Peter hat geschrieben:{...} Da gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen, nur spricht mich die Musik nicht sonderlich an. :roll:
".... mittlerweile", müsste man wahrscheinlich hinzufügen.

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Bernd,
schön, dass es bei dir mit dem Dante-Board voran geht.

Neben dem Nutzen der Clock von NewClassD wäre noch interessant zu wissen, ob die Virtuelle Soundkarte klanglich auch unter Windows gleichwertig ist.

Sofern es nämlich zwingend ein MacBook als Zuspieler braucht, scheidet diese Lösung sicher für einige aus.
Zumindest bis es besser Alternativen gibt.

Gruß, Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christoph,

diese Win Unverträglichkeit scheint nur bei Dante Via, also der zweiten Schwester, aufzutauchen.

Dante VS macht mit Win keine Probleme.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Es wäre ja auch interessant, ob es noch Unterschiede gibt, wenn man die Dante Netzwerkkarte nutzt ;)

https://www.audinate.com/products/manuf ... -pcie-card

Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

ich warte eigentlich nur noch darauf, bis Dynaudio einen Direktanschluss (wie HEDD oder die Dynaudio M3VE) für die XD anbietet.

Das dürfte wohl kommen wie das Amen in der Kirche.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

chriss0212 hat geschrieben:Es wäre ja auch interessant, ob es noch Unterschiede gibt, wenn man die Dante Netzwerkkarte nutzt ;)

https://www.audinate.com/products/manuf ... -pcie-card
Hallo Christian,

ja, das interessiert mich auch sehr. Bislang sehe ich hauptsächlich mehr Kanäle und eine niedrigere Latenz. Da stellt sich die Frage, wer hier die Kanäle braucht und ein paar ms Latenz spielen keine Rolle bei der reinen Wiedergabe.

Also ich würde sagen, dass die Karte für Hifi Zwecke entbehrlich ist. Aber früher oder später wird jemand sie testen und dann wissen wir Bescheid.

Viele Grüße
Jan
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd-Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:gestern habe ich ja meinen digitalen Plattenspieler zwecks Austausch des Tonabnehmerssystems verschickt.
Dein neuer digitalen Plattenspieler hat gerade mal ein paar Wochen im original bei Dir spielen dürfen,
schon wird er umgebaut. :wink:

Ich nehme an die Neugier und nicht der Handlungsbedarf war Deine Motivation ?

Aber viel wichtiger wann erwartest Du ihn umgebaut zurück ?

VG
Maximilian
Bild
Antworten