Erfahrungen mit Audio-over-IP

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

habe jetzt auch so ein LAN-Kabel entstrippt und, wenig überraschend, da ist ja eigentlich nur Klingeldraht drin.
Gibt es denn nicht LAN-Stecker, die einen jeweils größeren Leiterdurchschnitt aufnehmen? Dann könnte man die mit vier hochwertigeren Einzelleitern selbst konfektionieren, aus hochreinem Kupfer oder solidcore-Silber in 0,5 oder 1 mm2.
Hat da jemand Ideen oder Vorschläge zu? Wir könnten ja über eine Sammelbestellung von Steckern und Leitern ein "Hans-Martin-Forums-LAN-Kabel" machen. Klanglich ist über einen größeren Leiterdurchschnitt und besseres Leitermaterial sicher noch was zu holen!

Was meint ihr?
Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Das war übrigens nicht als April-Scherz gemeint, ich meine das ernst. Gibt es Vorschläge für Stecker und Kabel?
Grüße,
Andi
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Andi,

angesichts der hohen Frequenzen auf dem Draht, die sicherlich im MHz-Bereich liegen, ist aus meiner Sicht die Qualität der Isolation um die Drähte noch wichtiger als das Leitermaterial selbst. Vor allem kommt es aber auf die richtigen geometrischen Verhältnisse aus Leiterquerschnitt und Isolationsdicke an, damit man beim Wellenwiderstand des selbst gebauten Kabels nicht aus der Spezifikation fällt.

Die Neotech UPOCC-Drähte haben z.B. eine zu dicke Teflonisolierung für diesen Zweck, mMn.

Ich hatte mir bei meiner letzten Bestellung bei vhaudio.com (Chris Venhaus) probeweise etwas von seinem OCC Kupfer hook-up wire mit sog. "AirLok" Isolierung bestellt gehabt, Querschnitt 24AWG.

Der Draht ist absolut vielversprechend, schön dünne Isolierung, die direkt an den Klingeldraht unserer Netzwerkstrippen erinnert. Ich habe vor ein paar Tagen ein kurzes Netzwerkkabel daraus gebaut, als Stecker habe ich die üblichen Telegärtner verwendet.

Leider war mein Probestück zu kurz, daher konnte ich das selbst gebaute Netzwerkkabel nicht direkt vor dem Squeezebox Receiver probieren, sondern nur zwischen Netzwerkspeicher und Switch - also vor dem Audio-PC.

Aber auch an der Stelle hat sich deutlich etwas bewegt durch das Selbstbau-Kabel. Sogar so deutlich, dass ich mir nicht sicher bin, ob es weiter vorne in der Kette nicht zu viel des Guten sein könnte. Aber ich werde es bestimmt bald ausprobieren, die nächste Bestellung an Chris ist so gut wie raus. Die Versandkosten sind mit 25$ recht happig, also vielleicht magst Du Dich an die Bestellung mit dranhängen?

Viele Grüße, Henning
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ich habe dabei vier Faktoren im Blick:

1. SolidCore statt Litze
2. Silber statt Kupfer
3. PTFE statt PVC als Isolator
4. Anderer Durchmesser (z.B. AWG 20 statt 24)

Das gilt es allerdings ersteinmal in der Praxis zu verifizieren. Ich bin gerade an den Harald-Kabeln dran. Das AlphaWire erfüllt drei der o.g. Kriterien (1, 3, 4). Punkt 2: das ist es dann ein silberplatiniertes Kupferkabel. Aber damit werde ich es ausprobieren.

Zu den Steckern: Es gibt m.W. von Belden solche Stecker. Aber auch mit den herkömmlichen crimpbaren könnte man sich zunächst mit angelöteten Adernpaaren behelfen, um das ganze zu verifizieren.

Grüße
Fujak

P.S. @ Henning: Super, dass Du auch an der Sache dran bist. Wir sollten im Austausch bleiben. :cheers:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Henning und Fujak,
danke für die Rückmeldung!

Henning,
"zu viel des Guten" stimmt mich gleich etwas vorsichtig, sportliche, zu deatilreiche, helle, schlanke Abbildung mag ich nicht. Da bin ich jetzt nicht direkt angefixt von und wie gesagt, einen größeren Leiterwuerschnitt hätte ich gerne. AWG20 wären dann schon gute 0,5mm2.

@Fujak und 1.-4.: Genau!
Gibt es denn einen Link zu den Belden-Steckern und den AlphaWire-Kabeln? Mit den Harald-Kabeln habe ich mich nämlich nicht beschäftigt.
Bin aber bzgl. des Dante-LAN-Kabels so neugierig, da würde ich mal einen Selbstbau wagen und kann gerne hier davon berichten. Ein paar Links würden wie gesagt weiterhelfen! :)

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Unter AlphaWire o. Ä. konnte ich mit der Suchfunktion im Forum nichts finden....
Grüße,
Andi
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
ich hab mir eine 30m Rolle da gekauft:
http://de.farnell.com/alpha-wire/2856-1 ... a%2Fsearch

Gruß,
Erich
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Erich,
prima, und das Kabel erfüllt bzgl. Spezifikationen, insbesondere Hüllmaterial, Umschichtungsdicke/Wellenwiderstand die Anforderungen an ein LAN-Kabel Verwendest Du das Kabel dafür?
LG,
Andi
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,

also ein LAN Kabel sollte doch gewisse elektrische Normen erfüllen, ist ja eine HF Übertragung.
Ich würde da nicht so einfach irgendwelche Drähte zusammenverdrillen oder gar nicht und dann hoffen das es besser ist. Dab bleibe ich lieber bei fertigen Kabeln und strippe die nur ab, hab mir jetzt noch 2 Kabeln so gemacht und vergleiche da dann. Da weiß ich dass die Normen mehr oder weniger eingehalten werden.

Ich verwende das Alpha Wire für analog Chinch und kurze Stücke als DC Versorgungsleitungen.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hi Erich,
das dachte ich mir. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.
Von AlphaWire gibt es als AWG20 über 300 Kabel!!! Da ich von den nötigen Specs für LAN keine Ahnung habe, bin ich als Vorreiter zur Testung wohl doch nicht geeignet glaube ich und muss mich mit dem gehobenen Einstieg eines selbst grsrippten Meicord Opal zunächst begnügen, ist ja auch schon was! :) Pin-Melegung ist hier übrigens Standard, sollte also auch hier funktionieren.
Grüße,
Andi
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Andi,

hier ist eine tolle Berechnungshilfe für den Wellenwiderstand von Doppeladern:
http://bedienungsanleitung.elektronotdi ... edanz.html

Die Seite hat mir enorm weitergeholfen.

Eine 20 AWG Einzelader mit Teflonisolierung sollte für 100 Ohm Wellenwiderstand einen Außendurchmesser von 1,47mm haben. Da sollte sich doch was finden lassen.

Der 20 AWG Neotech UP-OCC Draht passt hier doch fast perfekt mit 1,54mm Außendurchmesser, habe ich gerade festgestellt.

Viele Grüße,
Henning
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

Nach nun ein paar Tagen mit DANTE ist mein Zwischenfazit: nicht so einfach wie gedacht....

Ich habe ja inzwischen 7 Micromedia-Module im Einsatz. Nachdem ich den Router passend hinbekommen habe, läuft es auch. Aber unabhängig vom Klang habe ich noch 2 Probleme.

Nummer 1: die DVS startet nicht automatisch mit Win10. Ich habe immer die Fehlermeldung „ptp fail“ und muss den Treiber händisch anschalten. Habe schon audinate geschrieben, aber es wa ja Ostern. Ich dachte erst, es liegt am Switch, der über den PC ein-und ausgeschaltet wird und zu lange bootet, aber auch ein Dauerstrom am Switch brachte nichts.

Nummer 2: immer beim Starten vom Abspielen im Jriver habe ich für ca. 0,5 Sekunden ein leises Knacken auf den Boxen, als ob sich erst was synchronisieren muss. Teilweise auch zwischen den Liedern, wahrscheinlich bei Digital Null (meine Vermutung). Ist sehr nervig! Ich habe alle auf 96kHz/24Bit und 5msec Latenz sowie 512 Samples beim Asio-Treiber.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

auch ich habe mir das Alpha Wire 2856 mit 20AWG (bei develektro.de) gekauft - in erster Linie für das Harald-Kabel aber auch für meine Experimente in Sachen Ethernet - der Wellenwiderstand sollte ziemlich gut passen. Allerdings kann ich noch nicht mit konkreten Resultaten aufwarten.

@Andi: Ich habe leider keine Bezugsadresse für di Belden-Stecker. Ich bin da auch noch am recherchieren. Ansonsten hilft nur: Drähte blank machen und die blanken Enden in einen handelsüblichen RJ45-Stecker mit Crimpzange pressen. Aufpassen, dass sie exakt bis zum Stecker isoliert bleiben, um unbeabsichtigte Kontaktnahme zum Nachbardraht zu vermeiden.

@Thorsten: Die DVS erwartet beim PC-Start ein bereits laufendes Dantenetzwerk, um starten zu können. Also erst Dante-Netzwerk einschalten, dann AudioPC. Beim Ausschalten: Erst PC herunterfahren, dann Dante-Komponenten ausschalten. Bei umgekehrter Ausschaltreihenfolge merkt sich der PC, dass die Verbindung zum Dantenetzwerk verlorengegangen ist, und DVS startet dann beim nächsten Hochfahren nicht. Zumindest sind das meine Erfahrungen beim WinServer2016 (gleiche Architektur wie Win10).

Grüße
Fujak
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

thorsten hat geschrieben:
Nummer 1: die DVS startet nicht automatisch mit Win10. Ich habe immer die Fehlermeldung „ptp fail“ und muss den Treiber händisch anschalten. Habe schon audinate geschrieben, aber es wa ja Ostern. Ich dachte erst, es liegt am Switch, der über den PC ein-und ausgeschaltet wird und zu lange bootet, aber auch ein Dauerstrom am Switch brachte nichts.

Thorsten
Hallo Thorsten,
ich bekomme unter Windows 10 (egal, ob 32bit- oder 64bit-Variante) nach dem Systemstart die Fehlermeldung 512. Bei Audinate ist dieser Fehlercode nur für OS X mit folgendem Hinweis dokumentiert:

"This error can occur when running older versions of Dante Virtual Soundcard on a Mac OS X system that is booted into 64-bit kernel mode. Reinstalling Dante Virtual Soundcard using the latest version will resolve the problem. Failing that, you can boot the Mac in 32-bit kernel mode."

Für eine Lösung dieses Fehlers unter Windows bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe bereits die Reihenfolge verschiedener Treiber geändert oder auch einen Delay für DVS ausprobiert - leider alles ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation von Windows 10 hat nicht geholfen.
Fujak hat geschrieben:
@Thorsten: Die DVS erwartet beim PC-Start ein bereits laufendes Dantenetzwerk, um starten zu können. Also erst Dante-Netzwerk einschalten, dann AudioPC. Beim Ausschalten: Erst PC herunterfahren, dann Dante-Komponenten ausschalten. Bei umgekehrter Ausschaltreihenfolge merkt sich der PC, dass die Verbindung zum Dantenetzwerk verlorengegangen ist, und DVS startet dann beim nächsten Hochfahren nicht. Zumindest sind das meine Erfahrungen beim WinServer2016 (gleiche Architektur wie Win10).

Grüße
Fujak
Hallo Fujak,
Dein Tipp blieb in meiner Konfiguration leider auch ohne Wirkung.

Ich habe mich mittlerweile an den manuellen Start (ist ja in der Regel nur 1x täglich) gewöhnt und hoffe irgendwann auf eine neue Version von DVS ... dann vielleicht ohne Fehlermeldung.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

Ich habe den Fehler 768. inzwischen hat Audinate zurück geschrieben: sie kennen den Fehler und arbeiten dran. Kein Tipp für einen Workaround. Dann mache ich es eben wie Oliver :cheers:

@fujak: Dante läuft, da der Master eines der Kastl ist. Werde es aber wie von dir beschrieben nochmals testen.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Antworten