Abacus - lineares Netzteil

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Abacus - lineares Netzteil

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Abacus bringt nun auch ein lineares Netzteil auf den Markt - aktuell läuft die Testphase:

https://www.abacus-electronics.de/newsf ... upply.html

Viele Grüße

Frank
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Das soeht ja nett aus, als Stromversorgung für einen Raspberry Pi mid Hifiberry Digi+ pro ist das bestimmt auch interessant.

Gruß, Jörg
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Gute Idee,

die ja klar auf den DIY Bereich abzielt. In diesem Zuge wäre eine großere Zahl an auswählbaren DAC Treibern für das aroio image sicher auch förderlich wie z.B. bei MoOde, picoreplayer und volumio umgesetzt- ja, ich ziele auf den bald auf dem Markt erscheinenden raspi high end DAC von Allo, den "Katana" ab. Allo haben den wachsenden Markt dieser Szene entdeckt und propagieren ebenfalls ein bald erscheinendes SMPS Netzteil namens "Nirvana" als das rauschärmste NT dieser Gattung...mal sehen ob es mit dem von Abacus mithalten kann! ;-)

Viele Grüße,
Jörn
Bild
AktivMike
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2017, 13:48

Beitrag von AktivMike »

Super news!

Endlich wird meine Anfrage/Wunsch aus dem Jahre 2015 von Abacus umgesetzt :D
Bin gespannt und freue mich den geplanten Android Streamer ggf. mit einem Abacus - lineares Netzteil betreiben zu können!

Gruß
Mike
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Würde mich interessieren was mit "aktiver Gleichrichtung" gemeint ist. Eventuell auch mit dem LT4310?
Schöne Grüße
Günter
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo zusammen,

Abacus geht da einen guten Weg, wie ich finde. Die kleinen, auf den Raspberry aufgeflanschten I2s-DACs werden immer besser, Stromversorgung immer wichtiger und entsprechende Betriebsysteme immer vielseitiger. Aroio mit Raumkorrektur wird daher auch für mich als bisherigen MoOde-Nutzer sehr, sehr interessant.

Wie Jörn bis ich extrem gespannt auf den neuen Allo DAC, den "Katana" nebst eigener analoger Stromversorgung. Wen der aktuelle Stand interessiert: http://www.diyaudio.com/forums/vendor-s ... pi-29.html

Luki
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht wäre der anvisierte Preis interessant. Immerhin gibt es ernstzunehmende Mitbewerber wie ZeroZone mit S11-Platine oder das Funk-Netzteil mit hervorragenden Werten.

Grüße
Fujak
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Also ich freue mich dass es bald ein highendiges Netzteil „ Made in Germany“ gibt. Hanno wird die Diskussion hier im Forum bezüglich der Netzteile auch nicht entgangen sein. Ist doch super dass er dann diese Thema auch aufgreift. Würde mich nicht wundern wenn es das Abteil zu einem akzeptablen Preis auf den Markt bringt.
Würde sein Netzteil gerne mal gegen mein SBooster hören.

Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich schliesse mich Fujak an. Auf den Bildern sieht das Netzteil aus wie die üblichen,
die man auch günstig unter Zerozone bekommt, dies aber mit aktivem Gleichrichter aufgewertet.
Wenn Hanno mitliest, empfehle ich, einen besseren Regler als beispielsweise den LT1086 einzusetzen.
Man verschenkt damit viel vom Potential des restlichen Netzteils. Meinetwegen, wenn der Rotstift drückt, ein LT1963. Hat dieser nicht auch eine kleinere Lowdrop-Spannung? Dann könnte man den Trafo eine Spannungsebene darunter nehmen, hätte mehr Strom, und könne sich den etwas unglücklichen 5,1V Schalter sparen, damit das Gerät dahinter nicht abstürzt.

Bin ebenfalls auf den Preis gespannt.

Gruss
Stephan
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,
nun hat das Kind auch einen Namen, es heißt "Lacrus"
(Linear Active Controlled Rectifier Universal Supply)
Spannende Geschichte, ich hoffe die Fortsetzung folgt bald.

Viele Grüße
Thomas
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
An der Stelle scheint es jetzt weiter zu gehen:
https://www.abacus-electronics.de/lacrus.html
Grüße
Rudi
Bild
Antworten