Rainer (ME Geithain RL 901K + 2x Basis 14K + Basis 14KP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rainer,
Eusebius hat geschrieben: Dabei sind aktiv: ROON mit aktiviertem DSP-Equalizer für minimale FG-Korrekturen
in welchem Bereich hast du eigentlich mit DSP korrigiert, kann doch nur im Bassbereich sein oder.

Gruß Harald
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Harald!

Habe Winzigkeiten im Bereich 3 kHz korrigiert, die ich mit den Ortsanpassungsfiltern der 901k nicht so genau treffen kann. Auch noch eine Kleinigkeit im Bass. Alles aber nur in der Größenordnung von 1 bis 2 dB. Homöopathisch also.

Gruß!
Rainer
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Rainer

was Du bei Lust und Laune mal probieren könntest:

Erstelle die parametrischen EQ's mal in REW... von dort als WAF exportieren und als Filter im HQ- Player laden.

Das hat aus meiner Sicht 2 Vorteile...

- man kann den gesamten DSP in Roon deaktivieren und alles wird 1:1 an HQ weiter gegeben
- Du kannst... wenn erforderlich... für links und rechts unterschiedliche Filter setzen!

Und da Du HQ schon hast... kostet das keinen Cent ;)

Viele Grüße

Christian
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Christian!
Danke für den Tipp!

Kanalgetrennt geht auch im RME.
Mal schauen, ob ich da was mache.
In jedem Fall sind es aber nur minimale Eingriffe. Mehr ist nicht nötig.

Gruß!
Rainer
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Rainer
Eusebius hat geschrieben:Kanalgetrennt geht auch im RME.
Hast Du dann in Roon mehrere Zonen eingerichtet? In Roon sind die Parametrischen EQ's ja immer für eine Zone... wenn ich mich recht erinnere.

Oder hast Du die EQs nicht in Roon sondern im RME gesetzt... das geht ja glaube ich auch. Mein altes UC kann das noch nicht. ;)

Viele Grüße

Christian
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Christian!

Ich brauche nur die Zone für den HQ-Player. Änderungen in ROON gesetzt.
Feinere Einstellungen muss ich nicht mehr vornehmen, da diese schon durch leichte Positionsveränderungen des Kopfes bzw. Mikros wieder konterkariert würden.
Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.

Gruß!
Rainer
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Eusebius hat geschrieben:Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.
:cheers:
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Rainer,
Eusebius hat geschrieben:Kanalgetrennt geht auch im RME.
genauso mache ich das auch*. Ich habe die Ortsfilter meiner RL940 nie angefasst weil mir das einfach zu frickelig war (bin halt doch zu bequem...) und ich sowieso die Sub-Trennung im RME FF UCX mache. Erstaunlich, wie weit man mit den 3 flexiblen EQ-Baendern in Totalmix kommt!

Viele Gruesse,
Tobias

* auch wenn ich "etwas" mehr eingreifen muss als du :)
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Eine letzte kleine Optimierung habe ich noch vorgenommen.
Auf den Gedanken gebracht hat mich Klaus (KSTR).

Zur galvanischen Trennung des USB-Anschlusses habe ich mir den INTONA USB 2.0 Hi-Speed Isolator (Industrieversion) gekauft und zwischen Mac Mini und Adi-2 Dac montiert.
Damit ist die USB-Verbindung auf dem bestmöglichen technischen Stand.
Ob ich das höre, weiß ich (noch) nicht. Jedenfalls weiß ich, dass es so das Optimum ist.

Bild

Bild

Hier der Link zum Produkt:
http://intona.eu/de/products

Und hier die von RME gemessene Wirkung:
http://intona.eu/de/answer/1233

Gruß!
Rainer
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

hi,
wofür ist der Abschlußstecker an dem Coax Eingang?

Grüsse,
Alwin
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Den hatte ich noch übrig. so ist der Eingang wenigstens staubgeschützt.

Gruß!
Rainer
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

sieht wie ein Eplugg aus.
Die hatte ich mal in allen Qualitätsstufen an meiner Vorstufe,
das war aber klangverschlechternd.

Grüsse Jürgen
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Eusebius hat geschrieben:Eine letzte kleine Optimierung habe ich noch vorgenommen.
Auf den Gedanken gebracht hat mich Klaus (KSTR).

Zur galvanischen Trennung des USB-Anschlusses habe ich mir den INTONA USB 2.0 Hi-Speed Isolator (Industrieversion) gekauft und zwischen Mac Mini und Adi-2 Dac montiert.
Damit ist die USB-Verbindung auf dem bestmöglichen technischen Stand.
Ob ich das höre, weiß ich (noch) nicht. Jedenfalls weiß ich, dass es so das Optimum ist.

Hier der Link zum Produkt:
http://intona.eu/de/products

Und hier die von RME gemessene Wirkung:
http://intona.eu/de/answer/1233

Gruß!
Rainer
Hallo Rainer,

mein Päckchen mit dem Intona kam heute an, ich denke, es ist die perfekte Ergänzung zum RME DAC
danke für den Tipp.

Gruß

Matthias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Eusebius hat geschrieben:Eine letzte kleine Optimierung habe ich noch vorgenommen. ...
Zur galvanischen Trennung des USB-Anschlusses habe ich mir den INTONA USB 2.0 Hi-Speed Isolator (Industrieversion) gekauft und zwischen Mac Mini und Adi-2 Dac montiert.
Damit ist die USB-Verbindung auf dem bestmöglichen technischen Stand.
Ob ich das höre, weiß ich (noch) nicht. Jedenfalls weiß ich, dass es so das Optimum ist.
Hallo Rainer,

eine Woche nach der Installation des Intona bin ich (und bestimmt auch viele Mitforenten) auf deinen Praxisbericht gespannt, ob das Wissen um das Optimum auch von einer Verbesserung im hörbar-wahrnehmbaren Bereichs des Klangs begleitet wurde.

Gemessen am Preis des Adi-2 Dacs ist die Investition nicht mehr marginal, und ob der Zugewinn ebenfalls mehr als marginal ausfällt, bleibt eine Frage des Maßstabs - gemessen an Dämpfungsmaßnahmen des Raums sicherlich bedeutungslos, aber wie groß ist der Nutzen gemessen am Adi-2 gegenüber dem vorherigen DAC?

Grüße Hans-Martin
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Hans-Martin!
Danke für deine Nachfrage!

Ehrlicherweise weiß ich nicht, ob sich der USB-Isolator klanglich positiv bemerkbar macht - einfach deshalb, weil ich nicht mehr hin- und herstöpsele. Anfangs habe ich das einige Male gemacht und dabei keine belastbaren Klangunterschiede feststellen können. Manchmal meinte ich, mit Isolator einen Hauch mehr Struktur und Klarheit wahrnehmen zu können. Sicher war ich mir dabei aber nicht. Schlechter war der Klang auf keinen Fall. Mir genügt die Sicherheit, dass es so technisch einwandfrei sein sollte. Die Investition war es mir wert. Nach wie vor liefert mir die Symbiose Anlage/Raum genau den Klang, den ich anstrebe.

Schon ohne USB-Isolator war der RME dem früheren DAC in jeder Hinsicht mindestens ebenbürtig. Dabei sind die vielfältigen Funktionalitäten des RME noch gar nicht berücksichtigt. Von Vorteil erscheint mir der Umstand, dass ich im aktuellen Setup das 44,1-Signal schon im HQ-Player auf 352,8 upsampeln und so zum RME schicken kann (Er zeigt die empfangene Rate im Display an). 352,8 ist die höchste Rate, die der Chip im RME noch ohne Komfort-Einschränkungen bewältigen kann. Geht man noch höher, stehen einige weniger wichtige Möglichkeiten der Signalbearbeitung wegen hoher Auslastung des Chips nicht zur Verfügung.

Das vorherige Airplay-basierte Setup über WLAN bot diese Möglichkeit des frühen Upsamplings nicht.

Gruß!
Rainer
Bild
Gesperrt