Nutze gerade die Ruhe des 1. Advents um mich in die Historie der Jeff Rowland Vorstufen einzulesen.
Habe ich mich doch entschlossen, meine Jeff Rowland 825 Endstufe mit einer entsprechenden Vorstufe zu kombinieren.
Mich reizt das Versprechen von Jeff Rowland, dass in einer solchen Kombination bis zu 140db Geräuschspannungsabstand möglich sind.
Da ich es mag, wenn die Musik vor "schwarzem" Hintergrund spielt, dh keine weiteren "Betriebs" Geräusche zu hören sind, will ich es mal versuchen.
Meine Grandinote Genesi macht diesbezueglich zwar keine Fehler, aber ich probiere einfach zu gerne Sachen aus, als dass mich eine reine Jeff Rowland Vor/End Kombination nicht noch mal in Versuchung führen könnte.
Einer meiner schönsten Ketten war vor vielen vielen Jahren die Kombination aus
- Jeff Rowland Coherence II mit der "i" Modfikation
(ersetzte eine Synergy II i mit externem BPS Netzteil)
- Jeff Rowland Cadence Phono
- Jeff Rowland Model 9 Ti/HC monos
- Jeff Rowland Model 8 Ti/HC Stereo
Diese Kombination lag damals nahe an der 200.000,- DM Schwelle und war in Kombination mit meinen
- Avalon Eidolon Lautsprechern
und
- JBL 18' subwoofern
wunderbar anzuhören.
Jeff Rowland hat damals privat viel mit einem Benz LP System gehört, so dass die Cadence eine genau auf das Benz LP abgestimmte Impedanz zur Wahl hatte. So hatte ich dann auch ein
- Benz LP
auf meinem
- SME 30/MkII - SME V
Laufwerk.
Höre ich mit meiner aktuellen 825 Stereo Endstufe, so erinnert mich dies stark an meine ehm 9'er monos.
Ich habe mir die 825 beim Kauf auch mit einer Jeff Rowland Vorstufe, der aktuellen
Jeff Rowland Corus
angehört. Doch fehlte für meinen Geschmack der Corus etwas "Charme" und Gefälligkeit", die ich normalerweise mit Jeff Rowland assoziiere.
Diese Problematik hatte ich bereits schon einmal, als eine Zeitlang mit den
Jeff Rowland 501 monos
Musik gehört habe.
Diese spielten mit meiner Coherence II noch recht schön, mit dem Nachfolger, der
- Jeff Rowland Criterion
aber schon deutlich schlanker, in Kombination mit einer preislich eher passenden
- Jeff Rowland Capri
dann aber so "unmusikalisch", dass ich das Jeff Rowland Experiment für längere Zeit beendete.
Nun versuche ich aus der Einnerung meiner vielen Rowland Vorstufen eine passende Vorstufe für die 825 zu identifizieren.
Bei meinen Internet Recherchen bin ich auf einen holländischen Redakteur gestoßen, der offensichtlich ähnlich viel Erfahrungen mit Jeff Rowland gesammelt hat, diese aber netter Weise immer wieder zeitnah dokumentiert hat:
https://www.hifi-advice.com/blog/review ... mplifier/
https://www.hifi-advice.com/blog/review ... r-part-2/
https://www.hifi-advice.com/blog/criterion/
https://www.hifi-advice.com/blog/review ... and-corus/
https://www.hifi-advice.com/blog/review ... rage-unit/
Mir hat es Spass gemacht, die Artikel zu lesen, insofern, teile ich diese hier, vielleicht hat j noch jemand Interesse an JRDG.
In den Zeiten meiner "grossen" JRDG Anlage habe ich häufig direkt Kontakt mit Jeff Rowland gehabt und konnte so den Werdegang den Coherence II Nachfolgers, der JRDG Criterion sehr nah verfolgen.
Jeff hatte damals das Ziel, eine maximale Störfreiheit zu erreichen.
ihm war damals klar, dass PSU und der eigentliche Pre strikt zu trennen sind. Bereits bei der Coherence II hat er den FB Empfänger in ein eigenes Gehäuse platziert. Dies sollte beibehalten werden.
Aber in den heutigen Zeiten erwarten die Kunden ein grosses Display und ProgrammierMöglichkeiten bei den einzelnen Ein&Ausgängen.
Insofern kam ihm die Idee, dass man die Benutzerebene (Display, Programmierung, Bedienknöpfe usw) auch in das Netzteilgehäuse setzen könnte, so dass der eigentlich Vorstufentrakt in einem maximal Störungsfreien Gehäuse untergebracht werden konnte.
Bei der Coherence II hatte sich herausgestellt, dass man die Batterien alle 5 Jahre wechseln sollte, um eine hochwertige Performance sicherzustellen.
Entsprechend sollten die Akkus der Criterion Standardtypen sein, die einfach von aussen zugänglich sein sollten.
Dank der damaligen $ Schwäche konnte die Criterion zu "günstigen" 22.000,- eur Startpreis angeboten werden, was in etwa dem Preis des Vorgängers, der Coherence II entsprach.
Da die Synergy aber auslief entstand eine Lücke im Angebot zur preiswerten Capri Vorstufe.
So kreierte Jeff die
- Jeff Rowland Corus
Vorstufe, welche auf der Criterion basiert. Die gesamte Benutzerebene wurde bei der Corus in das Gehäuse der eigentlichen Vorstufe gesetzt, was eine gewisse Packungsdichte mit den entsprechenden Problemen mit sich bringt. Das BPS Netzteil wurde durch ein einfaches externe Netzteil ersetzt.
So konnte die Corus zur Produkteinführung zu 14.000,- eur angeboten werden. Dan EUR Schwäche und Inflation hat sich der Preis der Coris nun auf 22.000,- eur entwickelt...
Die Produktion der Criterion war von Anfang an begrenzt geplant, dh es wurde nur eine Erstbestellung an Gehäusen getätigt. Entsprechend schnell war die Criterion ausverkauft und die Corus übernahm den Titel "Spitzenvorstufe" im JRDG Portfolio.
Die Kunden verlangten aber nach einem echten Spitzenmodell, so dass nun für die Corus ein neues Netzteil entwickelt wurde. Da es mittlerweile in einigen Märkten rechtlich schwierig wurde, ein BatterieNetzteil anzubieten, gleichzeitig aber sogenannte "SuperCaps" Kondensatoren verfügbar wurden, basiert das neue
- Jeff Rowland PSU Netzteil
auf eben diese Super Kondensatoren.
In der Kombination kosten Corus & PSU nun ca 30.000,- eur
Bei der Konsequenz der separaten Gehäuse von Display/Programmierung usw und der eigentlich VorstufenSchaltung bleibt die Corus aber immer noch hinter dem Anspruch der Criterion zurück.
Das neue JRDG PSU kann aber auch das neue Phonoteil, das
- Jeff Rowland Conductor
versorgen. Insofern wäre auch dieser Weg einen Versuch wert.
Aus der Erinnerung heraus haben mir die BPS (dh mit Batterie) versorgten Jeff Rowland Geräte aber immer sehr gut gefallen, da diese aus einem stabilen und minimal betonten Grundton heraus gespielt haben, was in meiner aktuellen Kette mit sehr frei stehenden Lautsprechern ebenfalls gut passen sollte.
Meine aktuelle Grandinote Genesi liegt ja auch eher nicht auf der analytischen Seite der klanglichen Balance.
Mal schauen, wofür ich mich letztendlich entscheide
Gruss
Juergen