Bananas aber welche?

Antworten
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Bananas aber welche?

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin allerseits,
Beim Hin und Herstecken meiner LS Biwiring Kabel fiel mir auf wie bescheiden die Stecker sind und wie schlecht sie halten.
An der Endstufe ist ein Terminal mit 4 Buchsen.
Ein Satz Kabel kommt von horizontal in die Buchsen, der zweite Satz vertikal.
Leider laesst sich dadurch der horizontale nicht wirklich fest anziehen.

Ich wollte nun Verstaerker seitig neue Stecker anbauen und beide Kabelsaetze verbinden.

Nur welche Bananas?

Hohl oder Massiv?

Geschraubt oder geloetet?

Rhodiniert oder vergoldet?

Freue mich wie immer ueber Eure Kommentare und Hinweise.

Beste Gruesse Bernd
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Bernd

ich erinnere mich an den Luxman M-05 und seine Schraubklemmen. Das müsste doch so ähnlich auch bei deinem M-02 sein ...
Dann würde ich immer die Kabel direkt anschrauben - mit Bananas (egal, welche) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und bilde mir auch ein, dass sich diese negativ auswirken auf den Klang. Jedenfalls habe ich bei meiner Passivanlage inzwischen alle Bananas wieder entsorgt

Beste Grüße
Jörg
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Bernd,

die Kontaktfläche sollte so groß wie möglich sein, da ist es egal ob Bananas oder Kabelschuhe.

Die wenigsten Probleme über die Jahre und auch die größte Kontaktfläche haben gelötete Kabelschuhe.

Gruß Harald
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin,

wenn Bananas dann die Hohlbananas angelötet mit gutem Lot, damit habe ich schon vor Jahrzehnten die besten Erfahrungen gemacht.

Hohlbananas haben schon damals aufgrund der geringeren Masse und damit Wirbelströmen dem Klang gutgetan, ähnlich den heutigen WBT.

Ob Gold oder Rhodium ist Geschmackssache / was besser in die Anlage passt, kannst nur Du entscheiden.

Die Teile kosten nicht die Welt, deshalb ausprobieren.

VG Andi
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

alcedo hat geschrieben: 28.11.2020, 14:44 Hallo Bernd

ich erinnere mich an den Luxman M-05 und seine Schraubklemmen. Das müsste doch so ähnlich auch bei deinem M-02 sein ...
Dann würde ich immer die Kabel direkt anschrauben - mit Bananas (egal, welche) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und bilde mir auch ein, dass sich diese negativ auswirken auf den Klang. Jedenfalls habe ich bei meiner Passivanlage inzwischen alle Bananas wieder entsorgt

Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Die M02 ist umgebaut und hat WBT Terminals bekommen - ABER - die haben horizontal Buchsen und VERTIKAL eine Lochaufnahme zum verschrauben.

Waere also eine Idee die Pippi Stecker schlicht abzuschneiden und die Solidcore direkt in die Loecher zu stecken und zu verschrauben.
Allerdings sind die Draehte recht duenn - lediglich 2mm Durchmesser pro Solid Core Ader mit einer duennen Isolierung.

Ob das so wirklich Kontakt gibt?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Andi hat geschrieben: 28.11.2020, 15:25 Moin,

wenn Bananas dann die Hohlbananas angelötet mit gutem Lot, damit habe ich schon vor Jahrzehnten die besten Erfahrungen gemacht.

Hohlbananas haben schon damals aufgrund der geringeren Masse und damit Wirbelströmen dem Klang gutgetan, ähnlich den heutigen WBT.

Ob Gold oder Rhodium ist Geschmackssache / was besser in die Anlage passt, kannst nur Du entscheiden.

Die Teile kosten nicht die Welt, deshalb ausprobieren.

VG Andi
Moin Andi,
Ich werde mir dann die Rhodium bestellen zum Loeten.
Ich hab Silberlot - naja - mit ein paar Prozenten Silber ich glaube 4% wenn es mein Half-zheimer richtig erinnert 🙈
Wenn die das sind naechste Woche werde ich erstmal abknipsen und direkt einstecken und verschrauben.
Und dann Hohlbuchsen ran.

Vielen Dank an dieser Stelle fuer all die schnellen und guten Tipps 🙏

Beste Gruesse Bernd
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Bernd,

Rundungen haben immer die geringste Kontaktfläche, das ist also eine ganz schlechte Idee den Solidcore Draht in dem Loch zu fixieren.

Gruß Harald
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Ich hab jetzt bei der Nadel bestellt:

4x WBT 0661 Cu nextgen™ - PlasmaProtect™ - Kabelschuh 6mm

ausserdem
SinnOxx® High-Grade II Hohlbananenstecker Rhodiniert 4mm

Wobei ein Freund von mir meinte die SinnOxx wuerden nicht klingen, er meinte die WBT waeren klanglich sehr gut.

Die WBT werden verschraubt, evtl. mach ich Kupferhuelsen drueber die ich noch habe.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Bernd,

ich hatte damals immer vergoldete Hohlbananas und die waren klanglich wirklich sehr gut, ob Rhodium bei Dir passt musst Du selber hören.

Ich mochte den Klang davon nie.

Meine sahen aus wie diese hier, mit einer Krempe, damit man weiß wie weit die eingeschoben gehören:

inakustik Hohlbananenstecker Vergoldet 4mm Lötbar /die nadel

VG Andi
Bild
Plott
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2020, 13:10

Beitrag von Plott »

Hallo Bernd,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Inakustik Referenz Rhodium BFA-103 Bananas gemacht (und auch mit den Kabelschuhen aus der gleichen Serie).

Gruß
Istvan
Bild
Antworten