Hörenswerte Soundtracks
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 99
- Registriert: 08.01.2020, 14:04
Ich weiß nicht ob schon jemand den Artikel gepostet hat, aber der Rolling Stone hat dazu mal etwas geschrieben:
https://www.rollingstone.de/die-60-best ... n-1406911/
https://www.rollingstone.de/die-60-best ... n-1406911/
Hallo,
habe ich heute nach langer Zeit mal wieder angehört und werde das wohl wieder öfter abspielen.
Michael Nymann The Piano
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7120190
Quelle: JPC
Viele Grüße
Dietmar
habe ich heute nach langer Zeit mal wieder angehört und werde das wohl wieder öfter abspielen.
Michael Nymann The Piano
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7120190
Quelle: JPC
Viele Grüße
Dietmar
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 8
- Registriert: 02.12.2020, 19:39
- Wohnort: Stuttgart
Ich habe mir Psycho schon gefühlt tausend mal angeschaut, soundtrack von Bernard Herrmann ist gruselig aber herrlich
Unter diesem Link kann man auf Youtube genießen: https://www.youtube.com/watch?v=is2sgWRK7D0
Unter diesem Link kann man auf Youtube genießen: https://www.youtube.com/watch?v=is2sgWRK7D0
Bernard Herrmann ist auf jeden Fall immer ein guter Tipp.
Einen schönen Querschnitt seines Schaffens bietet die französische LP-Box mit drei Londoner Anthologie Alben, die der legendäre Filmkomponist für Decca aufgenommen hat. Das Cover lockt natürlich mit Alfred Hitchcock. Die wohl populärste Platte der Box ist denn auch "The Great Movie Thrillers" von 1968.
Die Aufnahmen klingen sehr gut.
Bezugsquellen: Discogs, ebay (ab ca 35,-)
Gruß Andreas
Einen schönen Querschnitt seines Schaffens bietet die französische LP-Box mit drei Londoner Anthologie Alben, die der legendäre Filmkomponist für Decca aufgenommen hat. Das Cover lockt natürlich mit Alfred Hitchcock. Die wohl populärste Platte der Box ist denn auch "The Great Movie Thrillers" von 1968.
Die Aufnahmen klingen sehr gut.
Bezugsquellen: Discogs, ebay (ab ca 35,-)
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
besten Dank für deinen guten Hinweis auf Bernard Hermann. Ich hatte schon lange nicht mehr seine Musik gehört. Allerdings fesseln mich noch mehr als seine berühmten Hitchcook-Filmmusiken die zu zwei anderen Filmen: die von François Truffaut 1966 verfilmte Version des Romans "Fahrenheit 451" und natürlich die Musik zum Film "Taxi Driver" von Martin Scorsese aus dem Jahr 1976. Beides sehenswerte Klassiker der Filmgeschichte!
Wer sich nicht gleich den kompletten Film-Score zulegen mag, findet sehr gute Zusammenstellungen auf folgenden beiden Alben, wobei die Aufnahme mit dem City of Prague Philharmonic Orchestra in meinen Ohren deutlich besser klingt.
https://www.qobuz.com/de-de/album/berna ... 8572120825
https://www.qobuz.com/de-de/album/berna ... 1383609565
Beste Grüße
Jörg
besten Dank für deinen guten Hinweis auf Bernard Hermann. Ich hatte schon lange nicht mehr seine Musik gehört. Allerdings fesseln mich noch mehr als seine berühmten Hitchcook-Filmmusiken die zu zwei anderen Filmen: die von François Truffaut 1966 verfilmte Version des Romans "Fahrenheit 451" und natürlich die Musik zum Film "Taxi Driver" von Martin Scorsese aus dem Jahr 1976. Beides sehenswerte Klassiker der Filmgeschichte!
Wer sich nicht gleich den kompletten Film-Score zulegen mag, findet sehr gute Zusammenstellungen auf folgenden beiden Alben, wobei die Aufnahme mit dem City of Prague Philharmonic Orchestra in meinen Ohren deutlich besser klingt.
https://www.qobuz.com/de-de/album/berna ... 8572120825
https://www.qobuz.com/de-de/album/berna ... 1383609565
Beste Grüße
Jörg
Hallo in die präfebrile Runde
Die Auswahl der richtigen Soundtracks ist in der aktuell virusprekären Situation besonders wichtig für das Überleben der audiophilen Community geworden. "Indian Love Call" von Slim Whitman
https://www.youtube.com/watch?v=HBuk1HXcz1k
z.B. sei nach neuesten Berichten nach dem gröberen, jedoch sehr erfolgreichen Feldversuch im Jahr 1996 ...
(siehe https://www.youtube.com/watch?v=kCppUtS9vLk)
... nun auch auch gemäss einer Multizentrenstudie eine statistisch signifikante Wirksamkeit gegen Covid-19 nachgewiesen worden. Die empfohlene Dosis belaufe sich auf 3*15 Durchläufe täglich, das Stück soll am besten in einer Endlosschlaufe gehalten werden. Ab 100 Durchläufen täglich jedoch seien gehäuft UAW (unerwünschte adverse Wirkungen) nachgewiesen worden, sodass von einer besorgniserregend geringen, therapeutischen Breite ausgegangen werden muss.
Musitherapeutische Grüsse
Simon
Die Auswahl der richtigen Soundtracks ist in der aktuell virusprekären Situation besonders wichtig für das Überleben der audiophilen Community geworden. "Indian Love Call" von Slim Whitman
https://www.youtube.com/watch?v=HBuk1HXcz1k
z.B. sei nach neuesten Berichten nach dem gröberen, jedoch sehr erfolgreichen Feldversuch im Jahr 1996 ...
(siehe https://www.youtube.com/watch?v=kCppUtS9vLk)
... nun auch auch gemäss einer Multizentrenstudie eine statistisch signifikante Wirksamkeit gegen Covid-19 nachgewiesen worden. Die empfohlene Dosis belaufe sich auf 3*15 Durchläufe täglich, das Stück soll am besten in einer Endlosschlaufe gehalten werden. Ab 100 Durchläufen täglich jedoch seien gehäuft UAW (unerwünschte adverse Wirkungen) nachgewiesen worden, sodass von einer besorgniserregend geringen, therapeutischen Breite ausgegangen werden muss.
Musitherapeutische Grüsse
Simon
Hallo Jörg,alcedo hat geschrieben: ↑09.12.2020, 20:40 ...
Wer sich nicht gleich den kompletten Film-Score zulegen mag, findet sehr gute Zusammenstellungen auf folgenden beiden Alben, wobei die Aufnahme mit dem City of Prague Philharmonic Orchestra in meinen Ohren deutlich besser klingt.
https://www.qobuz.com/de-de/album/berna ... 8572120825
...
Beste Grüße
Jörg
eine wirklich tolle Empfehlung - besten Dank!
Das Album ist wirklich klasse aufgenommen und die Dynamik springt einen förmlich an. Aber auch die leisen Töne ziehen einen unmittelbar in ihren Bann. Gestern am Abend komplett durchgehört und nun läuft es schon wieder.
Viele Grüße,
Olli
Hallo!
Zu "The Magnificent Seven" (weiter vorn im Thread) möchte ich ergänzend noch diese CD empfehlen.
Mein Exemplar ist beim letzten Umzug leider abhanden gekommen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man im Booklet lesen konnte, wie zufrieden Elmer Bernstein mit dieser Einspielung war.
Gibt es bei Qobuz. Toller Klang, mit einer Weite wie in der nordamerikanischen Prärie.
Gruß
Andreas
Zu "The Magnificent Seven" (weiter vorn im Thread) möchte ich ergänzend noch diese CD empfehlen.
Mein Exemplar ist beim letzten Umzug leider abhanden gekommen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man im Booklet lesen konnte, wie zufrieden Elmer Bernstein mit dieser Einspielung war.
Gibt es bei Qobuz. Toller Klang, mit einer Weite wie in der nordamerikanischen Prärie.
Gruß
Andreas
Das erinnert mich irgendwie auch an folgende Aufnahmen:
https://classicalcandor.blogspot.com/20 ... eview.html
Sehr effektvoll gemacht. Aber bestimmt nicht jedermann`s Geschmack. Hat man früher oft auf Vorführungen hergenommen.
Gruß
Franz
https://classicalcandor.blogspot.com/20 ... eview.html
Sehr effektvoll gemacht. Aber bestimmt nicht jedermann`s Geschmack. Hat man früher oft auf Vorführungen hergenommen.
Gruß
Franz
Hallo,
diesen Mix aus Rokoko und Swinging Sixties kennt wahrscheinlich fast jeder. Ein wunderbares Stück Zeitgeschichte.
Spannend ist die Entstehungsgeschichte des Albums. Monty Arnold erzähl davon in seinem Blog. Er hatte seinerzeit in akribischer Kleinarbeit mit seinem Tonband sämtliche Musik aus den "Miss Marple"-Filmen zusammengeschnitten. Eine Kopie davon kam dem Komponisten Ron Goodwin zu Ohren:
https://blog.montyarnold.de/2015/01/08/ ... daenemark/
Noch mal kurz zu der Sedares-Aufnahme von "The Magnificent Seven".
Für meinen Geschmack gehen hier Tontechnik (auch im Sinne der Klangästhetik) und Interpretation perfekt zusammen. Pures Kopfkino!
Und die Dynamik kann einen schon mal aus dem Sattel werfen.
Gruß
Andreas
diesen Mix aus Rokoko und Swinging Sixties kennt wahrscheinlich fast jeder. Ein wunderbares Stück Zeitgeschichte.
Spannend ist die Entstehungsgeschichte des Albums. Monty Arnold erzähl davon in seinem Blog. Er hatte seinerzeit in akribischer Kleinarbeit mit seinem Tonband sämtliche Musik aus den "Miss Marple"-Filmen zusammengeschnitten. Eine Kopie davon kam dem Komponisten Ron Goodwin zu Ohren:
https://blog.montyarnold.de/2015/01/08/ ... daenemark/
Noch mal kurz zu der Sedares-Aufnahme von "The Magnificent Seven".
Für meinen Geschmack gehen hier Tontechnik (auch im Sinne der Klangästhetik) und Interpretation perfekt zusammen. Pures Kopfkino!
Und die Dynamik kann einen schon mal aus dem Sattel werfen.
Gruß
Andreas
Arash Safaian
Hallo Filmfreunde,
das obige Stichwort Philip Glass ist eine gute Überleitung zu dem wohl (noch) weniger bekannten Komponisten Arash Safaian, der vor 40 Jahren in Teheran geboren wurde und in Bayreuth aufgewachsen ist. Neben zahlreichen Opern-, Film- und Theatermusiken, komponierte er nämlich die Kurzoper „At-Stake“ für die Münchener Opernbiennale 2010 und das Musiktheater „on the beach“ zum 30. Jubiläum von Philip Glass „Einstein on the beach“
2 Filmmusiken möchte ich hier hervorheben:
Für seine Kompositionen zum Film Lara (Regie: Jan-Ole Gerster) erhielt er den Bayerischen Filmpreis 2019 in der Kategorie Filmmusik. Da es im Film um einen Konzertpianisten geht, besteht die Hälfte der Musik allerdings aus bekannten klassischen Klavierkompositionen (vorgetragen von Alice Sara Ott).
Das andere ist der Film "Der 7. Tag" mit einer sehr eindrucksvollen, die Filmszenen fast schon kommentierenden Musik. Der FIlm hat mir weniger gefallen, die Musik hat dafür um so mehr einen bleibenden EIndruck hinterlassen.
Beste Grüße
Jörg
das obige Stichwort Philip Glass ist eine gute Überleitung zu dem wohl (noch) weniger bekannten Komponisten Arash Safaian, der vor 40 Jahren in Teheran geboren wurde und in Bayreuth aufgewachsen ist. Neben zahlreichen Opern-, Film- und Theatermusiken, komponierte er nämlich die Kurzoper „At-Stake“ für die Münchener Opernbiennale 2010 und das Musiktheater „on the beach“ zum 30. Jubiläum von Philip Glass „Einstein on the beach“
2 Filmmusiken möchte ich hier hervorheben:
Für seine Kompositionen zum Film Lara (Regie: Jan-Ole Gerster) erhielt er den Bayerischen Filmpreis 2019 in der Kategorie Filmmusik. Da es im Film um einen Konzertpianisten geht, besteht die Hälfte der Musik allerdings aus bekannten klassischen Klavierkompositionen (vorgetragen von Alice Sara Ott).
Das andere ist der Film "Der 7. Tag" mit einer sehr eindrucksvollen, die Filmszenen fast schon kommentierenden Musik. Der FIlm hat mir weniger gefallen, die Musik hat dafür um so mehr einen bleibenden EIndruck hinterlassen.
Beste Grüße
Jörg