Hans-Martin hat geschrieben: ↑04.02.2021, 20:14
Fakten im Zusammenhang verstanden haben hat auch bei mir eine deutlich höhere Priorität als die Quellenlokalisation.
Hallo Hans-Martin
Chapeau. Das hast du schön ausgedrückt
Ja genau, die Kammfilter, und die Waveguide welche dessen Amplitude reduziert. Spielt auch wesentliche Rolle hier.
Ganz auf Kriegsfuß stehe ich mit dem Kammfilter aber auch nicht mehr. Zu oft ist er doch wirklich angenehm. Zumindest im Obertonbereich (>1kHz). Multizellenhörner, Kugelstrahler, Breitstrahler, Zweiter-Hochtöner, usw machen alle diese luftige, freie atmende Plastizität die so natürlich wirkt. Erinnert mich an Ulis neues Feature im Convolver. Geht Hand in Hand.
Wenn mans übertreibt geht die Detailgenauigkeit verloren und der LS klingt nervig, ermüdend, anstrengend.
Aber OK, es gibt diese jene die den Slam, frontale Abbildung, Attacke die dich in den Aufnahmeraum saugt, scharf Breitengestaffelt bevorzugen. Ein Freund nannte das herrlich "die Backpfeife"
Solchen Kick erfordert eher mehr Bündelung. Durch Waveguides. Für Hörner sind 10qm wirklich nichts. Dann käme die allmähliche Bündelung oberhalb 1kHz ins Spiel, wie du sagst.
Aber um nicht so weit vom Thema abzudriften, und zurück zur Empfehlung für kleine Räume zu kommen...
ihr merkt ich habe ein Bias für Hallsoße
Den muss man nicht haben.
Aber ich lege sehr ans Herz erst einmal die eigene Präferenz der Darstellung zu kennen. Und diese versuchen im Raum mit 2 unterschiedlichen Prinzipien zu eruieren (Bündelnd vs Breitstrahlend).
Das kann einen wirklich essentiellen Aspekt in der Entscheidung ausmachen, ehe man sich im Detail eines festgelegten Konzepts verliert.
Soweit, gut Nacht
Josh