Musik aus dem "Netz"

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Musik aus dem "Netz"

Beitrag von tinnitus »

Hallo Netzwerkhörer,
jetzt bewegt sich auch was im Bereich der Netzwerkradios.

"
Tune in to the highest quality web radio. Our three new stations bring you the best of the music available from linnrecords.com, broadcast in crisp 320kbps MP3. That's better than what you pay for on iTunes and over twice the quality of current DAB radio.

Select your station below and play via your favourite media player, or for the ultimate listening experience,....
http://radio.linnrecords.com/

Viel Spass beim Hören
Gruß Roland

P.S. Rudolf, soll ein extra Bereich für interessante Netzadressen aufgemacht werden?
Z.B. http://www.wolfgangsvault.com/ "Your Home for the Best in Live Music"
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
seit Cara 6 gibts das in dieser Form, und es ist auch ganz simpel zu bedienen:
Einfach auf der Fernbedienung eines Linn-DS die Taste "Tuner" drücken, und dann per
numerischer Eingabe den Sender anwählen: 1, 2, 3 etc.
Mit der Taste "CD" kommt man wieder zur Streaming-Wiedergabe (Playlist).

Hat mit meinem Klimax DS auf Anhieb funktioniert.

Grüße
J.
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

@ Joe
Klimax DS
Wow - Du Glücklicher !!!

Übrigens: Das Radio-Thema hat mit meinem Akurate DS auch ohne jegliches Problem geklappt.

Herzliche Grüße :cheers:
Roli
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Roli hat geschrieben:@ Joe
Klimax DS
Wow - Du Glücklicher !!!

Übrigens: Das Radio-Thema hat mit meinem Akurate DS auch ohne jegliches Problem geklappt.

Herzliche Grüße :cheers:
Roli
Gleichfalls. Der Akurate DS ist ja auch nicht zu verachten! :cheers:

Grüße
J.
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Linn-Gemeinde, (und natürlich auch alle anderen Radio-Streamer)

als Freund der Vollständigkeit möchte ich mich, weils hier einfach sehr gut reinpasst, selbst zitieren (aus meinem Vorstellungs-"Faden". Wers schon kennt lese darüber hinweg, sind aber ein paar Ergänzungen dabei:
Exkurs Internetradio:

Internetradio gibt’s bisher meist in mp3 oder wma, häufig mit eher bescheidenen Datenraten. Die verbreiteten 128kbps oder weniger bieten ausreichende Qualität für Sprachinhalte und Hintergrundmusik (im Falle von DAB auch Autoradio, überall wo Krach ist), liegen aber wohl unter der gewohnten FM-Radio-Qualität.

Vereinzelt gibt’s auch 320kbps Streams (z.B. 3 verschiedene, von Linn selbst betrieben Sender, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten nonstop Musikprogramm aus dem Linn-Records-Katalog senden; ein paar weitere 320kps-Tipps hier), die dann möglicherweise an FM-Radio heranreichen. Leider nutzen die meisten Sender die vorhandene Bandbreite aber lieber für mehr minderwertige Streams als für wenige hochwertige. Das war ja offenbar schon bei DAB das Problem… Allgemeinere Infos dazu hier.

Faszinierenderweise existieren daneben aber ganz wenige Anbieter, die FLAC in 16/48 also 1536kbps streamen. Fast einwandfrei funktioniert bei mir cro-d-dur, ein Tschechischer Klassik-Sender offenbar aus Prag:

http://radio.cesnet.cz:8000/cro-d-dur.flac

Alle paar Stunden kommt mal einen Aussetzer und bringt den Majik DS zum herunterfahren (ein Bug, der mit dem nächsten CARA-Release beseitigt werden soll). Den Rest der Zeit gibts Internetradio in Über-CD-Qualität. Wahnisnn – ich kann es selbst noch kaum glauben. Dachte das wäre erstmal den Sat- und Kabelreceivern vorbehalten. Wenn die Internet-Verbindungen schneller werden (und davon sollte man ausgehen) kann man hoffentlich immer mehr stabile streams realisieren – viele andere die ich ausprobiert habe klappen nämlich nicht!


In gleicher Weise kann man auch personalisierte Internet-Musikservices wie lastfm an den Majik DS streamen (oder mit anderen Streaming Playern, Musik-Player-Software oder direkt von deren Website genießen):

Es gibts Radio-Stationen zu jedem erdenklichen Künstler (z.B. kann man nur Titel von Dave Holland hören - halt nur nicht aussuchen welcher dann als nächstes kommt; also ein nur partielles "on demand" System). Bei Anmeldung (in Deutschland umsonst) gibts außerdem auf den Hörer und sein Hörverhalten (es wird registriert was man hört, bzw. obs gefällt) zugeschnittene Stationen. Je nachdem was einem vom bisher gespielten Programm gefiel, wird das weitere dementsprechend angepasst. Oder man hört ein Programm aus Künstlern, die andere Nutzer mit ähnlichem Musikgeschmack gut fanden.

Auf der Website gibts außerdem viel Infos zu Künstlern mit Biografie, Diskografie, Konzertterminen, Videos... Alles was das Herz begehrt, ähnlich wie der von mir sehr geschätzte Musik-Guide allmusic, nur teils ausfühlicher.

Das Konzept funktioniert, weil sich die Betreiber mit der professsionellen Präsentation der Künstler und direkter Verlinkung zum Musikdownload/CD-Onlineshop/Konzertveranstalter große Mühe geben. Musiklabels, aber auch zunehmend die Künstler selbst werden aufgerufen, Ihre Inhalte aktiv zur Verfügung zu stellen. Für Legales Streaming, in geringerer Qualität als das CD-Album, und wie gesagt die Playlists per Zufallsgenerator und nur begrenzt "on demand" (Künstler ja, Titel nein). Und offenbar wird das Modell angenommen: Dienste wie dieser werden offenbar zunehmend als perfekte Werbe- und Verkaufsplattform gesehen. Und bieten nebenbei auch unbekannteren Künstlern (ohne Plattenvertrag) die Möglichkeit eines begrenzten "Airplay", das sie im Radio vielleicht nicht kriegen würden.

Wie ich finde eine sehr schöne Möglichkeit, neue Musik kennenzulernen (allerdings leider nur in 128 kbps). Verwöhnte Sonos-Nutzer kennen den Service schon länger...
Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Kleine Ergänzung...

1) Internetradio:

Wens noch interessiert, Internet-Radio für Linn Netzwerkplayer funktioniert so. Damit hat man in der Playersoftware (hier Linn's Kinsky Desktop) oder wie JoeBroesel schrieb auch einfach per IR-Remote die Radiotime-Presets (im kostenlosen Radiotime-Konto frei konfigurierbar) auf Abruf.

Bei vieler Audio-Player-Software (z.B. Foobar2000) kann man aber auch einfach einen Radio-Stream Link direkt aus dem Web-Browser in die aktive Playlist ziehen und abspielen. Leider kann ich mich nicht erinnern ob Kinsky das konnte (habs deinstalliert, vielleicht könnt Ihr das mal ausprobieren falls Ihrs noch nutzt - Roli und JoeBroesel). Das ist ein schönes Feature, wenn es einen Sender z.B. (noch) nicht in der Radiotime Datenbank gibt. Die müssen sich ja auch sicher erstmal aktiv dort registrieren. Gibt aber auch Konkurrenzabieter zu Radiotime, deshalb ist nicht unbedingt alles da gelistet...

Anderes Beispiel: der oben genannten Sender cro-d-dur listet auf der eigenen Seite und bei Radiotime nur kleiner aufgelöste Streams, der FLAC Stream taucht da garnicht auf - warum auch immer... Scheint also bisher sowas wie ein Insidertipp (aus dem Linn-Forum) zu sein - möglicherweise weil bei der Auflösung nicht allzuviele Leute gleichzeitig streamen können!?



Exkurs: "Unentgeltliche Werbung für Foobar2000 + foo_upnp.dll"

Wie schon öfters erwähnt, kann man o.g. Foobar2000 Audioplayer per Plugin ganz einfach zum UPnP Server/Control-Point erweitern, und per speziellem Abspielmodus ("Playback Stream Capture" - im Gegensatz zum normalen Einzeldatei-Streaming) einfach den Ausgang des normalen Foobar-Abspielbetriebs als kontinuierliche WAV ausgeben (z.B. den einfach in die Playlist gezogegen cro-d-dur FLAC Radio Link). Und damit an die verschiedensten Clients streamen:

Linn DS, X-Box 360, PS3, iPhone mit PlugPlayer, andere Rechner mit Foobar/WMP/... sind voreingestellt. Per "Streaming Profile" lassen sich aber auch andere Clients spezifizieren. Thomas (Unicos) hat offenbar den Teac WAP-V 6000 so konfiguriert (und nebenbei realtime convolving-Filter per "DSP-Chain" eingeschleift). Den Sonos wollte er glaube ich auch versuchen so zu fahren... wenn Du das liest - hats geklappt, Thomas? Gapless spielt der TEAC dann aber trotzdem nicht? Meinst Du Foobar2000 kann auf einer NAS als Serversoftware laufen? Z.B. unter Windows Home Server...
Unicos hat geschrieben: (...)
habe ein wenig zwischen den einzelnen Sessions hier mit dem Foobar uPnP gespielt.

[Convolving-] Filter funktioniert, und durch die Moeglichkeit verschiedene Profile auszuwaehlen kann man sogar verschiedene Filter einsetzen :-).

Also der Linn im Wohnzimmer hat dadurch einen anderen Filter bekommen als der Teac im Arbeitszimmer. Nun wollte ich mal schaun, wenn ich meinen Sonos erkenne, der kann ja eh nur 44.1 und kann auch, was manche ja nicht wissen uPnP.
(...)
Bei Foobar2000 sind viele anfangs abgeschreckt vom in der Rohversion sehr spärlichen Aussehen und den vielen Funktionen. Mit ein bisschen Einstellerei kanns aber wirklich schön aussehen, und ich habe selten eine derart funktionelle, erweiter- und personalisierbare Playersoftware gesehen... Wer sich neu daran wagt und Probleme hat - ich kann gerne Fragen beantworten, und bei Bedarf mein Layout als Anreiz zum selber-basteln schicken.

Ich kann allen, die o.g. Streaming-Player nutzen nur raten das mal auszuprobieren (naja, Sonos nur wenn Thomas das bestätigen kann)!


2) lastFM:

Mit diesem Plugin gibts auch lastFM für Foobar. Nur die Daumen hoch/runter Funktion gibts hier (noch) nicht.

Mit dem Audioscrobbler-Plugin wird alles in Foobar gespielte (allerdings nur über Player-Controls, nicht über den UPnP Controller) an LastFM gemeldet wenn man das denn möchte - um das als Grundlage für Musikempfehlungen bzw. den persönlichen Stream zu nehmen.


Martin
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

martino hat geschrieben:...Radiosender in den Kinsky-Desktop ziehen...
Leider kann ich mich nicht erinnern ob Kinsky das konnte (habs deinstalliert, vielleicht könnt Ihr das mal ausprobieren falls Ihrs noch nutzt - Roli und JoeBroesel)....
Hallo Martin,

habe ich probiert und geht nicht.

Foobar zum zum UPnP Server/Control-Point erweitern: Habe ich aus ausprobiert, tendiere aber eher zum Kinsky Desktop, oder zum Asset, falls das Asset Control mal fertig wird (auch weil ich den Asset UPnP-Server 3 beta eh nutze).

(Foobar nehme ich hauptsächlich für die 5.1-Flacs her.)

Grüße
J.
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Danke fürs schnelle Ausprobieren!

Ich hatte am Anfang Twonky Mediaserver (läuft langsam, liefert wenig Metadaten, unscharfe Coverart und bei HD falsche Zeitangaben) und Kinsky Desktop (auch langsam und sehr unübersichtlich - keine vernünftige Suche). Asset UPnP soll aber besser sein - das habe ich auch schon gehört, kostet nur wieder Geld. So wie Twonky - und das ist die 15 EUR nicht wert gewesen!

Aus o.g. Gründen bin ich zum blitzschnellen und funktionellen Foobar2000 gewechselt. Auch weil ich - wie Thomas es schon ausprobiert hat - per Convolver-Plugin (und WAV-Filterdateien aus Acourate) "on the fly" Phasen- & Frequenzganglinearisierung machen kann - und dafür kein Extra-Gerät (+ überflüssige AD/DA-Wandlung) brauche. Nur die Software und Messequipment (was leider noch Probleme macht).

Den Tschechen-Sender würde ich trotzdem mal ausprobieren. Nachts gibts da manchmal Orgelkonzerte aus riesigen hallenden Kathedralen. Mit tschechischer Liturgie dazwischen. Klingt ziemlich bedrohlich (Dracula-Assoziationen - auch wenns dafür nicht ganz das richtige Land ist) - aber beeindruckend...

Martin
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

martino hat geschrieben:... Den Tschechen-Sender würde ich trotzdem mal ausprobieren ....
Hallo Martin,

hatte ich schon vor längerem mal ausprobiert und hat auch funktioniert. Ist aber grade nichts gelaufen, was ich eher gehört hätte als das, was ich gerade am DS-streamen war.

Musik aus dem Netz: Worüber man dann auch schreiben sollte, ist über die Programme, die z.B. permanent im Hintergrund mehrere Radiosender abklappern und alles aufnehmen, was nach Musik klingt. z.B. von Tobit das Radio.fx (kostenlos für 4 Sender gleichzeitig), es gibt aber noch beliebig viele andere, die das auch können.

Alle erkannten Musikstücke werden dann meistens sogar korrekt getagt, und grade bei Pop hat man das gleiche Lied oft mehrfach in unterschiedlichen Längen und "Qualitäten". Man kann sich dann eine Version mit möglichst wenig reingeplapper aussuchen. Technische Qualität meistens max. 128 kBit/s.

Das Schöne daran ist, daß man zu jedem Lied den Interpret und Titel hat, und als "Kaufentscheidung" kann das allemal dienen.

Grüße
J.
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Ebenso Danke für den Tipp zum Angebot von Linn. :D

Konnte mir via foobar und FofR die Internet-Radiostationen von Linn problemlos dazuladen. FofR ist eine IMHO geniale foobar2000-Bedienoberfläche für die ich ein Tutorial http://foobar-users.de/index.php?topic=1128.0 geschrieben habe.

Zur Einstimmung: http://host.trivialbeing.org/up/fb2k-fo ... -large.gif

Grüße

Rüdiger
Antworten